Kaum ein Unternehmen hat Kunden mit einer innigeren Bindung zu seinen Produkten als der kalifornische Konzern Apple. Der Grund liegt im Design als Doktrin, während die Konkurrenz die Technologie als Dogma setzt. Walter Isaacson zeigte in seiner Biografie über Steve Jobs, dass der Apple-Gründer Wert auf die sorgfältige Verarbeitung selbst des Unsichtbaren legte. Das Innenleben der Produkte habe schön zu sein, obwohl es nie jemand zu Gesicht bekommt. Der Kunsttheoretiker László F. Földényi schreibt vom «metaphysischen Blick»: Bei einer Untersuchung des Grabmals eines venezianischen Dogen soll der Schriftsteller John Ruskin bem&au ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.