Risikostreuung war gestern, heute weiss man, was richtig ist, und setzt alles auf die eine Karte. Wie eine riesige Welle läuft jetzt der Übergang zur Elektromobilität durch die Industrieländer, Elektroautos sollen Verbrennermotoren ablösen ...
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Als Betreiber einer Solarinselanlage seit 1985 und eines PluginHybrid seit Anfang 2021 weiss ich wovon ich rede. Solarstrom kann im Winter nie die Stromlücke füllen. E-Autos können im normalen Haushaltsnetz mit 10 Ampere nicht angeschlossen werden. Für eine Wallbox benötigt man stärkere Leitungen. In D geht das, dort sind 16-Ampere-Leitungen. Meinen PluginHybrid lade ich über einen Zähler siebeneinhalb Stunden. Bei Max. 50 km E-Reichweite sinkt diese im Winter (mit Heizung) auf bis zu 12 km.
Korrektur: es sollte Elektroautos heißen.
Als Betreiber einer Solarinselanlage seit 1985 und eines PluginHybrid seit Anfang 2021 weiss ich wovon ich rede. Solarstrom kann im Winter nie die Stromlücke füllen. Solarautos können im normalen Haushaltsnetz mit 10 Ampere nicht angeschlossen werden. Für eine Wallbox benötigt man stärkere Leitungen. In D geht das, dort sind 16-Ampere-Leitungen. Meinen PluginHybrid lade ich über einen Zähler siebeneinhalb Stunden. Bei Max. 50 km E-Reichweite sinkt diese im Winter (mit Heizung) auf bis zu 12 km.
Ich besitze einen Mercedes C300e PluginHybrid. Im Showraum von Mercedes findet man vorläufig nur Wagen ab zwei Tonnen für das ganz große Portemonaie.