Realismus war für Gerhart Hauptmann, Dramatiker des Naturalismus («Die Weber»), eine «leidliche Farbe»; Naturalismus aber «sieht sumpfig aus, sehr dunkel, sehr trostlos». Das amerikanische Volksmärchen, der Western, wurde in seiner besten Zeit durch die «leidliche Farbe» geprägt. Mit dem Spaghettiwestern, einer Pop-Art-Spielart, verlor er an Attraktivität und suchte im «Trostlosen», einer auf Historie pochenden Variante («The Great Northfield Minnesota Raid»), seine Rettung. Vergeblich. Zwar gab und gibt es immer wieder Reanimationsversuche, kommerziell aber chancenlos. Dass es nun ein Franzose wagte, ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.