Vom Internet wird gesagt, es verbinde die ganze Welt. Aber in Wirklichkeit verbindet es künstliche Intelligenzen mit anderen künstlichen Intelligenzen. Die Menschen sitzen dabei nur etwas dumm da und schauen sich die «personalisierte Werbung» an, auf die die Computer sich untereinander verständigt haben. Vor einigen Wochen zum Beispiel habe ich auf der Website einer deutschen Zeitung irrtümlich die Werbung angeklickt: Es ging um Sommerkleider für junge Frauen, die übrigens alle recht mager waren – aber das geht mich nichts an. Vor allem gingen mich aber die Sommerkleider nichts an, denn meiner Meinung nach sollten Frauen ihre Sommerkleider selber kaufen, ich brauche mein Geld ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Die Werbe-Computer von Amazon sind dumm: Nachdem ich Material für einen Garten-Wildzaun bestellt hatte, wurde ich monatelang mit nochmaligen und ähnlichen Produkten bombardiert.
Offensichtlich erwartet die "Künstliche Intelligenz", dass man nun regelmässig Wildzäune benötigt.
Die Antwort heisst VPN.