Es war wieder wie vor rund dreissig Jahren, gewissermassen eine Zeitreise, ein Déjà-vu: Vor ausgewählten Swatch-Verkaufsstellen auf der ganzen Welt standen am vergangenen Samstag die Leute Schlange. In Zürich warteten Hunderte geduldig in der Reihe auf Einlass in den Uhrenladen an der Seidengasse 1. Sie wollten zu den ersten Käufern der Moon-Swatch gehören, die aus einer Kooperation zwischen Omega und Swatch entstanden ist. Wer zuvorderst stand, musste schon mitten in der Nacht aufgekreuzt sein. Szenen dieser Art kannte man in modernen Zeiten eher von Apple-Shops oder Louis-Vuitton-Geschäften. Nun also abermals wegen einer Plastikuhr. Was war geschehen?
Omega-Speedmaster-S ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Gute Idee, gutes Produkt, gutes Marketing. Das wollen die Kunden offensichtlich, und sie sind zufrieden ! Das ist WIN - WIN! Gut gemacht! Gratuliere!
Perfekt inszenierter Coup! Des Aktionärs Freud, des Sammlers Leid. Oder besitzen Sie eine Plastikuhr mit Wertzuwachs? Erinnern Sie sich? Ok, vielleicht machens ja 2/3 zugemischtes Bioceramic aus? Wohl eher nicht. Aber endlich eine Speedmaster für Proleten. Wurde auch Zeit, den Fälschungen auch noch den Kampf anzusagen.
Die MoonSwatch ist ein genialer Geniestreich in altbekannter Hayek-Manier. Auf die Frage. ob denn diese Aktion nicht dem Ansehen von Omega schadet, kann man antworten: haben denn die früheren, ähnlichen Aktionen von z.B. Karl Lagerfeld im Modebereich irgend einem Image geschadet? Das Gegenteil ist der Fall: win-win ist hier die Antwort. Kluge Aktionen dieser Art sind das Elixier, welches neues Leben in "verstaubte Buden" bringt. Bravo Nick Hayek, bravo Swatch Group. T. Giger, Biel/Bienne