Zu Weihnachten hat mein kleiner Sohn, 8, eine Spielekonsole bekommen, dazu ein Spiel namens «Fifa 23». Es simuliert auf dem Fernsehschirm Fussball. Man kann eine nahezu beliebige Klubmannschaft oder ein Nationalteam mit der Fernbedienung steu ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Die künstliche "Intelligenz" erlaubt einfach Perfektionismus auf der nächsten Stufe, wie sie uns schon der Computer, dann der PC gebracht hat. Leider hat sich der menschliche Geist dadurch zurückentwickelt, wir erinnern uns alle an den berühmten Sketch "Computer says no". Das Problem ist damit weniger die künstliche Intelligenz als die menschliche Dummheit, die sich der eindimensionalen Perfektion des Computers unterordnet, anstatt kreative Lösungen erarbeitet, die den ganzen Mensch umfassen.
Phrasendreschen hat mit künstlicher Intelligenz nicht viel zu tun. Die Computer können natürlich Texte verfassen. Aber verstehen können sie nichts. Wer es wissen will, kann ja mal den Support der Swisscom ausprobieren. Da meldet sich auf der Website ein Avatar und möchte einem behilflich sein. Wer bis dahin noch an künstliche Intelligenz glaubte, lernt ganz schnell, dass es sich bloss um künstliche Dummheit handelt. Der Avatar versteht rein gar nichts und gibt nur dummes Zeug von sich.
Vielleicht werden die austauschbaren Artikel Im TA, BAZ Blick etc. schon lange von diesem ChatGPT geschrieben. Das merkt doch keiner mehr.
Mit dem Befehl wie Max Frisch zu schreiben, würde man die Journalisten aber heillos überfordern. Da läuft fast nur noch die Einstellung :
Devote obrigkeitshörige Regierungsberichterstattung.
Deshalb werden die nicht so schnell abgelöst, durch dieses ChatGPT, damit wäre die Maschine überfordert.
ChatGPT ist den Schmierfinken vom Tagi deutlich überlegen. Den Stuss den man in diesem Blatt vorgelegt bekommt würde kein Computer von sich geben =)