Rezepte aus dem Mottenschrank
Weltwoche logo

Wirtschaft

Rezepte aus dem Mottenschrank

Politiker geben gerne ausländischen Multis die Schuld für die hohen Preise in der Schweiz. Jetzt wird gar eine Initiative «für faire Importpreise» lanciert. Das ist ökonomischer Unsinn.

0 0 0
29.09.2016
An einem Seminar im US Department of ­Justice (DoJ) habe ich die Birrer-Heimo-­Motion an die Wand projiziert: Die SP-Politikerin Prisca Birrer-Heimo wollte ausländische Unternehmen zwingen, die Schweiz zu gleichen Preisen wie das Ausland zu beliefern. Der Chef­ökonom reagierte so: «Der Silvio will uns mit diesem Joke wohl auf den Arm nehmen!» Allerdings hatte die Nationalrätin ihren Vorschlag nicht als Witz lanciert, den das Parlament schliesslich bachab schickte, wie auch die Kartellgesetzrevision mit ähnlichen Vorschlägen. Das alles wird jetzt aufgewärmt im Zusammenhang mit der 2014 eingereichten Motion des (freisinnigen!) Hans Altherr (relative Marktmacht) sowie der nun lancie ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen, registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen, registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Sie haben schon einen Account? Hier anmelden
Die Weltwoche