Alle, die etwas von Bahnen verstehen, sind gegen einen Grimsel-Eisenbahntunnel. Hinter vorgehaltener Hand selbst die ehemaligen und heutigen Verantwortlichen der Matterhorn-Gotthard-Bahn. Und erst recht das Bundesamt für Verkehr.
Diese Schmalspurbahn würde – wenn sie denn je gebaut werden sollte – ein Mega-Flop werden. Erstens ist kein Autoverlad vorgesehen. Und zweitens gibt es kein attraktives touristisches Produkt, das man auf die Schiene bringen könnte.
Es ist zehn Mal faszinierender, mit dem Zug von Andermatt über den Oberalp nach Disentis zu fahren, als im stockfinsteren Tunnel von Innertkirchen nach Oberwald zu rattern. Und für die Gäste aus Asien haben die ...
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Nachdem dieser Daniel Düsentrieb aus dem Wallis als Elektrospezialist mit den Erfindungen aus seinem Elektro-Brabbel Labor nicht so Erfolg hatte, ist er nun Bahnspezialist geworden.
Kann man diese Kolumne nicht in den Walliser Boten verlegen oder was es sonst welche Zeitungen in diesem Bergtal gibt? Da ich auch schon ein älteres Semester bin, kann ich mich noch vage erinnern an den gewichtigen nationalen Politiker Bodenmann - heute ist ein provinzieller Interessensvertreter übrig geblieben, der womöglich ungewollt komische Theorien entwickelt.
Wenn die hiesigen Ausländer mehr oder überhaupt Bergbahn fahren würden, wären diese auch besser ausgelastet. In den Bahnen, Bussen, Seilbahnen hört man fast nur Schweizerdeutsch.