Schleudersitz entsichern, Sauerstoffversorgung ein, Atemmaske um, ein letzter Check, und schon gibt Testpilot Jakob Högberg vollen Schub. Sanft gleiten wir über die Piste 11, schon nach wenigen Sekunden schweben wir in der Luft, und es verschwinden die Hangars und Fabrikhallen von Linköping zügig unter unseren Füssen. Das ist die erste Lektion: ein Kampfjet fliegt sich grundsätzlich wie jedes andere Flugzeug, vielleicht sogar leichter, nur geht alles um ein Vielfaches schneller.
Auf 4000 Fuss leitet Högberg eine Linkskurve ein. Es ist, als ob eine unsichtbare Riesenfaust mir in den Magen fährt und mich brachial in den Sitz drückt. Mein Körpergewicht hat sich im Bruchteil einer Seku ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.