Eurotunnel hin, Billigflüge her: Great Britain ist ein fernes Land. Zwar ist ein Zeitungstitel von einst (ich weiss nicht mehr in welchem Blatt) heute schwer mehr vorstellbar, aber als Metapher für englische Vorbehalte gegenüber Europa taugt er nach wie vor: «THICK FOG OVER CHANNEL. CONTINENT ISOLATED». In weiten Bereichen des Jazz hat sich der Nebel gelichtet, gehören britische Musiker längst zum Kern der europäischen Szene, namentlichin deren avancierteren Zonen. In anderen lastet er schwer und undurchdringlich. Bevor George Gruntz ihn ins Ensemble seiner «Zauberflöten»-Travestie «The Magic of a Flute» holte, wusste, ein paar hochspezialisierte Trüffelsäue ausgenommen, kein ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.