Luzia Tschirky, Ausreisserin, berichtet über den Ukraine-Konflikt wieder aus dem sicheren Studio in Zürich. Die SRF-Russlandkorrespondentin hatte am Wochenende die Hauptstadt Kiew fluchtartig verlassen. Während alle anderen wichtigen Sender weiter auf eigene Journalisten setzen, steht SRF jetzt ohne eigenen Berichterstatter da. Die derzeitige «Journalistin des Jahres» denkt offensichtlich gar nicht mehr daran, wieder aus dem Kriegsland zu berichten. Sie habe ihren Helm und ihre Schutzweste gleich beim Grenzübertritt nach Polen einer Frau abgegeben, erklärte die junge Reporterin. (odm)
Nicolas A. Rimoldi, Querkopf, zeigt sich besorgt darüber, dass das Bundesamt für Gesund ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Keiner, der sich noch nie in einer Situation wie in Kiew befunden hat, darin verweilen und den dafür notwendigen Mut aufbringen musste, ist gegenüber Luzia Tschirky zu einem ironischen oder spöttischen Lächeln befugt, ausser er meldet sich, um ihren Posten zu übernehmen. Es war falsch, jemanden zu entsenden, der wohl in seinem Leben nie näher mit Gewalt und Schrecken in Kontakt gekommen war, als an Open-Air-Festivals oder unbewilligten Demos. Aber bei SRF ist man von Realität abgekoppelt.
Sehr amüsant, ich mag die unterschwellige Ironie. Italienische Designermode und Belgische Luxusgüter sind von den Sanktionen ausgenommen, wie auch wie auch sie alle noch russisches Gas beziehen. Aus diesem Grund sei sich nicht angemasst den Moralapostel gegenüb der Schweiz zu spielen, aber das ist ja Gang und Gäbe. Im Auge behalten werden sollte allerdings vielmehr die WHO, immer diese weltweiten Versuche, die Nationalstaaten auszuhebeln. Das Leben scheint nur aus Widerstand leisten zu bestehen.