Anfang Jahr bekam die Komponistin Inna Zhvanetskaya Post von einem deutschen Gericht. Man teilte ihr mit, dass sie in eine Psychiatrie eingewiesen und dort gegen Corona zwangsgeimpft werden solle. Frau Zhvanetskaya ist eine ukrainische Jüdin, Jahrgang 1937. Der Beschluss konnte zwar inzwischen gerichtlich aufgehoben werden, doch ein Schockmoment bleibt: Die Zwangsimpfung einer Jüdin in Deutschland weckt zu Recht böse Erinnerungen an die Vergangenheit.
Doch, Moment: Diese Erinnerung darf ja gar nicht geweckt werden. Sie ist verboten. Denn natürlich hat nichts mit nichts etwas zu tun, hier beispielsweise die Vergangenheit mit der Gegenwart. Und es geht noch weiter: Wenn heute d ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Einer der schönsten Texte von MM, und derer gibt es viele.
Als ich in meinem Uniseminar das Corona-Unrecht thematisierte und mit dem NS-Regime verglich - ein Vergleich ist keine Gleichsetzung - folgte umgehen die Denunziation von Seiten der Studenten, ich würde antisemitische Verschwörungstheorien bedienen. Also alles erlebt.
Wir müssen auch an den Satz erinnern: „Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: ich bin der Faschismus. Er wird sagen: ich bin der Antifaschismus.“
Haldenwang, Chef Verfassungsschutz: "Rechts bedeutet jetzt für mich nicht einfach Hass /Hetze, das ist elementarer Bestandteil auch, aber rechts steht eben auch für dieses völkische Denken, für dieses Ausgrenzen von Minderheiten, (..), das richtet sich gegen Diversität, gegen jüdische Bevölkerung, das ist antisemitisch, das ist antimuslimisch, das ist Anti-Schwulen,Lesbenbewegung. All das, was unser Republik bunt und vielfältig macht, ist rechts ein Dorn im Auge". Achtung Reichelt.
Mahlzeit - wenn solche Leute über unsere Verfassungen wachen sollen!