Das Marketing bedient sich neben der klassischen Werbung mit Marken immer mehr auch der Labels und Zertifikate, um die Produkte öko-attraktiver und nachhaltiger anzupreisen. Marken sind rein firmenbezogen und beruhen auf Qualität und Reputation. Labels sind demgegenüber firmenübergreifend, aber immer noch privat. «Fairtrade» oder «Max Havelaar» sind Auszeichnungen, die verschiedene Produzenten in Anspruch nehmen können. Schon offizieller wird es dann aber bei Zertifikaten, die von staatlichen oder internationalen Organisationen ausgestellt werden und so obrigkeitlichen Charakter bekommen. «Bio» oder «Bio Suisse» sind solche offiziellen Labels, die durchaus ihre Schwindelko ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.