Epochale Tonaufnahmen verbieten in der Regel Remakes. In «Kind of Blue» scheint jeder Ton für die Ewigkeit gesetzt, auch wenn Miles Davis damals mit nicht mehr als ein paar Skizzen im Studio anrückte. Proben gingen auch der Session, zu der sich am 17. September 1962 Duke Ellington, Charles Mingus und Max Roach trafen, nicht voraus. «Money Jungle» entstand im Studio, an einem einzigen Tag. Allein, welch ein Unterschied! War Miles’ Meisterwerk die Vollendung eines Lebenswerks, zumindest eines Abschnitts davon, war Ellingtons Trio-Produktion ein ausgefallenes Experiment: eine der wenigen Aufnahmen des Maestros als Pianist, ohne sein Orchester, und dies in der Auseinandersetzung mit gl ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.