Dass Denner an die Migros verkauft wird, hat für die Beteiligten einen Hauptgrund: Internationale Ladenketten bauen Druck auf in der Schweiz. Aldi und Carrefour sind bereits im Land, Lidl plant ebenfalls eine Ladenkette, und sie alle streben dabei dem berühmten Denner-Claim nach: Wir sind immer billiger.
«Es kommen Giganten ins Land», sagte Denner-Chef Gaydoul letzte Woche, «die in einer anderen Liga spielen.» Der Dreisprung im Detailhandel geht so: Denner erzielt heute 2,6 Milliarden Franken Umsatz pro Jahr. Die Migros ist zehnmal grösser – sie verkauft Waren für 21 Milliarden Franken. Aldi setzt wiederum ein Mehrfaches davon ab, europaweit sind es 70 Milliarden. Und schliesslich ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.