Das Amtsgericht Coburg verurteilt einen 58-jährigen Mann aus Oberfranken zu einer Geldstrafe von 9600 Euro (120 Tagessätze). Grund sind mehrere Beleidigungen gegen Politiker, darunter die grüne Aussenministerin Annalena Baerbock, die Bundestagsabgeordneten Michael Roth (SPD) und Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) sowie die ehemalige Berliner Staatssekretärin Sawsan Chebli.
Baerbock hatte eigenhändig Strafantrag gegen den Mann gestellt, nachdem er sie auf X als «dümmste Aussenministerin der Welt» bezeichnet hatte. Das Gericht bewertete insgesamt vier Posts des Mannes als strafbare Beleidigungen.
Neben der Äusserung über Baerbock bezeichnete der Mann Michael Roth als «Trottel» und «feigen Bettnässer». Über Chebli schrieb er, sie sei «die dümmste links-grüne, unfähigste Staatssekretärin, die dieses Land je hatte». Bei Strack-Zimmermanns Forderungen nach Waffenlieferungen kommentierte er im Kontext des Ukraine-Krieges: «Adolf lässt grüssen.» Die FDP-Politikerin sei «das Schlimmste, was Deutschland passieren konnte».
Der Strafbefehl wurde aufgrund einer anonymen Meldung bei der Plattform «Hessen gegen Hetze» initiiert. Ermittlungen des Bundeskriminalamts führten zur Identifizierung des Mannes. Der Angeklagte legte gegen den Strafbefehl Einspruch ein, das Gericht bestätigte jedoch die Geldstrafe.
Majestätsbeleidigung in einer Demokratie, Deutsches Volk wacht endlich auf.
Wo er Recht hat, hat er Recht. Sehr viele Richter sind inzwischen auch - ach nee, das schreibe besser nicht.
Irgendwie wird man den Verdacht nicht los, dass das Aufspüren von sog. „Hass und Hetze“ zum Geschäftsmodell Deutscher Politikerinnen, provoziert wird. Denn der Selbstbetrug gelangt nie zur Anzeige!
Man ist im Dilemma. Was man sagen könnte, würde gegen die Netiquette verstossen und was diese passieren liesse, das wäre geschmeichelt.
Wo er Recht hat, hat er Recht. Sehr viele Richter sind inzwischen auch - ach nee, das schreibe besser nicht
Scheinjustiz wie von 1933-1945. Geändert hat sich nicht viel in diesem Land. Die Masse streicht wieder die Hand hoch und die gleiche Kriegsrhetorik ist Allgegenwärtig. Mit den Deutschen stimmt vieles nicht. Habe beim Coronabetrug gesehen und erlebt das die Masse in Griechenland genau so Verbloedet ist, aber im Allgemeinen sehr Friedfertig und Kriege ablehnend.
Sie ist die dümmste Außenministerin der Welt. Der Mann hat nur die Wahrheit gesagt. Aber ist die Masse so ungebildet und Feige, das es schmerzt. Sie werden einen hohen Preis für ihre Feigheit bezahlen.
Lernt von den Jungen, besprayt die freien Flächen, wehrt euch!
Naja. Bärbock braucht helle Birnen füt ihre Lampen im Büro.
Denunziantentum als Grund für diese Farce? Das kann man mit DDR 2.0 nicht mehr erkären. Das sind gängige Praktiken in 3. Welt Ländern und Diktaturen. Wann ist den die GESTAPO wieder unterwegs?
Leute wacht endlich auf! Wollen wir wirklich in SO einem Deutschland leben? Ich jedenfalls nicht!
„Schwachkopf“-Affäre! Tyrann Habeck macht Jagd auf Bürger | Achtung, Reichelt! vom 18.11.24 -- https://www.youtube.com/watch?v=mPcSj1l1SFk
Reichelt EX. von der BILD-Springerpresse mit reichem Sponsor. Fragen seien erlaubt.
Welche Aussenministerin/en ist/sind dümmer?
Keine, sie hat die Goldmedaille der Dummheit sicher. Und wie Dumm müssen erst ihre Waehler sein. "Dichter und Denker", ha, ha, ha
Hat sie denn ein Problem, vor Gericht das Gegenteil zu beweisen?
Wieso wird der Mann verurteilt? Das kann man doch Beweisen! Es gibt auf der ganzen Welt keine Aussenministerin die einen Richtungswechsel von 360 Grad kennt oder Kobolde abbaut um daraus Batterien zu machen. Ganz zu Schweigen davon das sie Städte kennen würde die hunderttausende Kilometer entfernt sind. Nein, solche Äußerungen sind einfach nur dumm und als "Alleinstellungsmerkmal" für unsere Aussenministerin zutreffend. Sie beschädigt damit Deutschlands Ansehen in der Welt. Das ist strafbar.
Eine alte Weisheit sagt: Wer die Wahrheit spricht, braucht schnelle Beine.
"Wer die Grünen wählt, wird sich später bitterste Vorwürfe machen" So Kanzler Helmut Schmidt, damals zu den Grünen 1980 // Das war wohl weise Vorhersehung
Vielleicht wäre richtiger: "Einzige Aussenministerin, die radikal den Kurs um 360 Grad ändert und mit Ländern verkehrt, die hunderttausende von Kilometern entfernt sind. "
Ein teurer Preis für die Wahrheit!
Diese deutsche Regierung glänzt definitiv nicht mit Intelligenz, dito in der Schweiz und ganz Europa. Ich bezeichne sie als bösartig, Wer die Bevölkerung Zwangs medikamentieren lässt ist bösartig oder von niedriger Intelligenz erpressbar und hat nichts mit Vertretung der Bevölkerung zu tun. Die Bevölkerung hat keinen Bevormundung's Vertrag unterschrieben noch die Zustimmung zu einem faschistischen Polizeistaat oder einer neuen Aristokratie. Ach und an alle BR oder Ratten, Verrat, STGB.
Beängstigend, dass beim Bürger selbst Vergleiche als Straftat gewertet werden. Wenn die Bewertung "..dümmste.." auf eine Person nicht zutreffen soll, müßte das Gericht eine ebenso amtierende, dümmere Person glaubhaft benennen können. Na dann munter auf ausländ. Diplomatinnen los, deutsche Justiz! Der alte Majestätsbeleidigungs-§ wurde doch anl. Böhmermanns Zf-Beleidigung gestrichen. Wer ist also eine noch dümmere Aussenministerin? Roth wurde tatsächlich beleidigt, den Rest des Urteils anfechten!
Aber wenn es doch stimmt…Lustiges Volk diese Deutschen…die ganze Welt lacht nur noch über Euch.
"Die Welt spukt ihnen ins Gesicht und sie meinen es regnet". Es sind die groessten Feiglinge überhaupt.
Ja, wenn man die Wahrheit sagt, kann dies teuer werden.
Einfachste Gegenwehr: Alle Kritiker dieser Dame und ihrer Geistesverwandten in Politik und Medien sollten nur noch in den höchsten lobenden Tönen von diesen Reden: Annalena wäre also die klügste Aussenministerin der Welt, Robert der klügste Wirtschaftsminister, Nancy F. die tapferste Kämpferin für Demokratie, Freiheit und Grundgesetz usw. usf. Der Chor dieser Lobeshymnen würde anschwellen, bis ihnen die Ohren dröhnen … und sie könnten NICHTS dagegen machen!
Also um diese Aussage zu widerlegen müsste Frau Baerbock einen IQ Test machen. Vielleicht einen ohne Fragen zur Geometrie des Kreises.
Ganz bestimmt trägt das zur Steigerung der Beliebtheit der Eliten bei, weiter so!
Keine netten Sprüche, aber ausreichend um bestraft zu werden? Die einen Menschen sind immun, die anderen vogelfrei. Wobei hier die Sprüche ertragen zu müssen zum Handwerk gehören. Es sind ja vermutlich keine Willkürlichkeiten. Begründungen zu den Äußerungen gibt es ja vermutlich auch, seitens des Angeklagten. Schwieriges unfaires Feld.
"Bestrafe einen, erziehe hunderte" Mao wusste wie es geht und die Politiker in Europa haben die Richter in der Hand!
Ich kann dem Opfer der herrschenden Diktatur nur beipflichten - und es ist sehr harmlos ausgedrückt, beinahe schon Verniedlichung.
Die Arme. Im Obrigkeitsstaat D ist das Urteil nachvollziehbar, weil man dort von Meinungsaeusserungsfreiheit gegenüber Majestäten nich viel hält. Bei uns wäre das Urteil wohl anders herausgekommen, zumal der Wahrheitsbeweis viel Aussicht auf Erfolg hat. Schlimmer aber, wie wenigSelbstvertrauen diese Dame hat. Aber während in Wien kann ein Lipizzaner Bürgermeister werden kann, wie Andre Heller bemerkte: In D bringt man es offenbar noch weiter. Nicht mehr lange….
Dass man als Politiker auch beleidigt werden kann in öffentlichen Foren, das gehört nun mal zum Jobprofil eines jeden schlechten Politikers und gilt widerspruchslos zu akzeptieren. Aber das haben diese grünen Mimösli offenbar einfach noch nicht begriffen. Abew vielleicht werden sie ja schon am 23. Februar von diesem viel zu schweren grünen Kreuz, das sie noch zu tragen haben, dann endlich erlöst und Robert kann dann endlich wieder Kinderbücher schreiben & Annalenchen Hausfrau & Mutter sein.
9600 Euro Strafe für die Aussage Baerbock sei die dümmste Aussenministerin der Welt! Offenbar darf man im rot-grünen Deutschland nicht mehr die Wahrheit sagen. Vor allem nicht, wenn diese negativ für PolitikerInnen ausfällt.
Orwell ist der moderne Nostradamus: Das Wahrheitsministerium lebt!
Wenn die Feststellung astrein positiv formuliert ist bekommt der Bürger bestimmt demnächst 9600.- Euronen Bar auf die Hand?
Ist das jetzt eine neue Art "Freie Meinung Steuer"? Wer Kritik an der Regierung, oder Politikern übt, muss zahlen. An wen geht dies Geld? An den zart besaiteten Politiker, an den Staat?
Es ist doch der Lackmustest für einen Politiker bzw. dessen Charakter: Kann er/sie/es das wegstecken? Nach dem Motto: "Was kümmert es die Eiche, wenn die Wildsau sich an ihr scheuert?"
Leider haben wir in der Politik längst keine Eichen mehr. Irgendwas zwischen Mimose und VergissMEINnicht. Entsprechend wird regiert. MEINE Karriere, MEIN Konto, MEINE Klientel.
Coole Geschäftsidee, steuerfrei. Spruch machen (Politik muss gar nicht sein), abwarten, Kanzlei schmeißt das Suchprogramm an. Bingo, da ist wieder ein blöder Bürger .. Zahltag.
chueschwiizer
Wo sind die Deutschen, die auch noch € 9'600.00 Strafgeld in die klammen Kassen werfen, damit ab sofort keine deutschen Politiker mehr dümmstens aus der Wäsche gucken?
Annalena Baerbock ist die beste und intelligenteste Ministerin aller Zeiten. Sie spricht nicht nur hervorragend Deutsch und Englisch, sondern ist auch auf jedem Parkett so redegewandt, dass sie dem Volk der Dichter und Denker weltweit Achtung verschafft. Welch ein Glanz in unserer Hütte!
Da szimme ich Ihnen zu 100% zu, Herr Kargel!
Wenn man bedenkt, welch gigantisches Spezialwissen sie auf allen Gebieten besitzt: Geographie 100000ende km entfernte Länder. Elektrotechnik: Strom kann im Netz gespeichert werden. Chemie/Physik: koboldfreie Akkus...(https://www.achgut.com/artikel/jede_batterie_hat_zwei_polen_kathole_und_synode
Muss ich noch mehr Beweise anführen?
Der Journalist Florian Warweg hat jetzt auf der PK am Mittwoch Habeck als das ,,Werbegesicht" für das private Abmahn-Start-up,,So done",entlarvt. Inzwischen hat Habeck 805 Anzeigen wegen ,,Beleidigung" gestellt, was einen Gewinn von über 180000 Euro entspreche, der dann zwischen dem Unternehmen und dem Kunden aufgeteilt wird. Auf die Frage von Warweg, wohin das Geld fliesst, lautete die Antwort:,, wird gespendet an eine Org. für Zivilcourage". Ich finde, dass Weltwoche darüber berichten sollte.
Meinungsfreiheit ade. Haben die Gerichte nicht wichtigere Aufgaben.
Einfach nur lächerlich.
das abgebildete individuum ist bald weg vom fenster
ganz offensichtlich wird von links ein klima
der einschüchterung geschaffen.
jetzt: LOL
Das aller meiste ist vorher bereits gesagt worden; und zwar im Bundestag und ohne Ordnungsruf: Idiot, dümmste Regierung,.. Ich würde die Bundetags-Beschimpfungs-Liste, gerne der grünen Pflanzen, kopieren, dann die Begriffe ins Soziale Netz stellen. Und warten, was passiert. Grundsätzlich will ich meinen: if you can't stand the heat, get out of the kitchen. Dennoch: Vieles ist einfach nur lustig und irgendwie treffend, zum Beispiel die aktuellste Beschreibung von Toni. Einfach köstlich!
Nun gut, alles was recht ist. Politisch sehe ich diese Ansammlung von Pseudoakteuren ja ebenfalls kritisch. Aber zumindest Teile dieser wörtlich wiedergegebenen Äußerungen überschreiten ganz klar eine Grenze. Es ist bei der rechtlichen Strafzumessung auch immer zu fragen, ob es schon Vorverurteilungen wegen ähnlicher Delikte gibt. Das weiß man hier nicht. Aber es könnte sich durchaus um einen gerichtsbekannten Beleidiger handeln. Wie immer kommt es auch hier auf die einzelnen Tatumstände an!
Klare Grenze? Unsinn! Folgerichtig benennen Sie die Grenze auch nicht, sondern behaupten nur eine und mutmaßen dann munter drauf los: Könnte, könnte aber auch nicht.
Juristerei hat nichts mit Mutmaßungen zu tun, aber definitiv damit, Urteile nicht zu fällen, ohne richtige Informationen zu haben! Deshalb verliest der Staatsanwalt die Klageschrift auch im Konjunktiv! Und ganz offen, "Feiger Bettnässer" und "Adolf lässt grüßen!" überschreiten eine Grenze, die jeder sieht, der sie sehen will. Darauf muß nicht extra hingewiesen werden! Dies sind genau die Äußerungen, die auf allen Seiten zur Verrohung der Diskussion beitragen.
Ich finde nicht, dass man die Ministerin für feminines Äußeres als dümmste Außenministerin titulieren sollte. Mit dem, was sie sagt und tut, ermöglicht sie jedem, ihre mentalen Fähigkeiten selbst zu beurteilen. Grobheiten sind überflüssig.
Ich finde nicht, dass Grobheiten überflüssig sind, ich finde, dass sie notwendig sind, um die Freiheit zu überprüfen, denn dann muss man es aber GROB sagen DÜRFEN! Das Unrechtsurteil beweist das Gegenteil! Auch in der Justiz lässt Adolf grüßen, wenn willige Vollstrecker wüten.
Chapeau den höflich gebildeten Galanen,
die mit wenig Tadel, vieles lassen erahnen.
Man ist im Dilemma. Was man sagen könnte, würde gegen die Netiquette verstossen und was diese passieren liesse, das wäre geschmeichelt.
Wo er Recht hat, hat er Recht. Sehr viele Richter sind inzwischen auch - ach nee, das schreibe besser nicht.
Wo er Recht hat, hat er Recht. Sehr viele Richter sind inzwischen auch - ach nee, das schreibe besser nicht
Irgendwie wird man den Verdacht nicht los, dass das Aufspüren von sog. „Hass und Hetze“ zum Geschäftsmodell Deutscher Politikerinnen, provoziert wird.
Denn der Selbstbetrug gelangt nie zur Anzeige!
Majestätsbeleidigung in einer Demokratie, Deutsches Volk wacht endlich auf.
Die werden mir offenen Augen in den Untergang gehen. Deutsche und Aufwachen ist ein Oxymoron. Lasst sie weiterschlafen.
anyone schrieb ...Deutsches Volk wacht endlich auf...
Na, da wäre ich an Ihrer Stelle vorsichtiger. Könnte sein, dass die Polizei gegen 6 Uhr demnächst an Ihrer Tür klingelt. Die regierungstreue Justiz hat kein Problem damit, solche Sätze als nazistisch zu benennen.
Man kann gar nicht so viel fressen, wie man kotzen möchte.
haha, der Strom kommt aus der Steckdose, wir tun alles für die Kokaine, egal was unsere Wähler denken, auch wenn sie 100 T Kilometer entfernt wohnen und der Kobold ist zuständig für die Rodung des Märchenwaldes, wir befüllen ihn mit tausenden Tonnen von Beton. Auch wenn nach dem Abrieb der Rotoren nichts mehr wächst, ihr sollt doch 3 D Fraß einnehmen und die Pharma gibt euch neues Gift, was für ein tolles Leben 😉
Ein Volk, das längst nicht mehr existiert, kann nicht aufwachen.
Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abzugeben.
Noch kein Kommentar-Konto? Hier kostenlos registrieren.
Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.
Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.
Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.
Unzulässig sind:
Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.
Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.
Scheinjustiz wie von 1933-1945. Geändert hat sich nicht viel in diesem Land. Die Masse streicht wieder die Hand hoch und die gleiche Kriegsrhetorik ist Allgegenwärtig. Mit den Deutschen stimmt vieles nicht. Habe beim Coronabetrug gesehen und erlebt das die Masse in Griechenland genau so Verbloedet ist, aber im Allgemeinen sehr Friedfertig und Kriege ablehnend.
Sie ist die dümmste Außenministerin der Welt. Der Mann hat nur die Wahrheit gesagt. Aber ist die Masse so ungebildet und Feige, das es schmerzt. Sie werden einen hohen Preis für ihre Feigheit bezahlen.
Lernt von den Jungen, besprayt die freien Flächen, wehrt euch!