Eine erfahrene Berner Lehrerin mit über dreissig Jahren Berufserfahrung erzählte vor ein paar Tagen im Fernsehen wehmütig von guten alten Zeiten, als ihr die Schüler noch Respekt und deren Eltern Wertschätzung entgegenbrachten.

Und sie berichtete, dass sie heute oft eine halbe Schulstunde verliert. Weil sie direkt vor Beginn des Unterrichtes zuerst Streithähne trennen oder Schüler davon überzeugen muss, überhaupt an den Lektionen teilzunehmen.

Eine Geschichte, die man so und ähnlich von Lehrerinnen und Lehrern von den meisten Volksschulen und aus allen Landesteilen hört. Ausserdem werden Mobbing sowie verbale und körperliche Gewalt auf den Pausenplätzen zu einem immer grösseren Problem.

Gehäuft kommen peacemaker zum Einsatz. Das sind von den Klassen gewählte Schülerinnen und Schüler, die in Kursen ausgebildet werden, in hitzigen Situationen mit kühlem Kopf schlichtend einzuschreiten und die Lage zu entspannen.

Schwierige Kinder sind vielmals normale Kinder mit schwierigen Eltern. Die Zweige sind selten besser als der Stamm. Übrigens: Elterngespräche stellen sich in vielen Fällen als sehr schwierig heraus – oder sind sogar unmöglich. Weil Vater und Mutter weder eine unserer Landessprachen noch Englisch sprechen.

Die 3 Top-Kommentare zu "An den Schweizer Volksschulen gibt es immer mehr schwierige und gewaltbereite Kinder. Die Leidtragenden sind die, die lernen und arbeiten möchten – sowie die Lehrerschaft"
  • oazu

    Wieder: wer Kabul und Bagdad etc zu sich kommen lässt, bekommt Kabul und Bagdad bei sich zu Hause. Binsenwahrheit mit unzähligen Beispielen, einzig links-grüne Ideologen mit Agenden wollen das partout nicht wahrhaben.

  • marior

    Damit wieder Ruhe und Anstand in die Schulen einkehrt, müssten ausländische Familien mit Kindern, die schlecht erzogen sind und unsere Schulen kaputt machen, einen Landesverweis erfolgen. Dann haben wir auch wieder genug Lehrpersonal. Der aktuelle Zustand ist absolut inakzeptabel und zerstört wegen schlechter Schulbildung die Zukunft der Schweiz.

  • Bonifazius

    Das Niveau der Bildungsanstalten sinkt kontinuierlich, weil wir uns der 3. Welt-Integration widmen!