Der Kieler Volkswirtschafter Ulrich Schmidt hat die Öko-Bilanz von Elektro-Autos durchgerechnet und warnt vor der Fehlkalkulation, dass E-Mobilität sauberer sei als die traditionellen Verbrenner. Das Gegenteil sei der Fall, warnt er. Wenn mehr Elektroautos auf den Strassen rollten, steige auch der Strombedarf.
Wer darauf setzt, dass die zusätzliche Nachfrage aus erneuerbaren Energien stammen könnte, täuscht sich. Schmidt geht davon aus, dass der zusätzliche Stromkonsum vor allem mit Kohle produziert würde. «Selbst wenn wir hundert Prozent Erneuerbare hätten», meint der Ökonom, «ist die Frage: Wie sollen wir die zusätzliche Nachfrage befriedigen?»
In einem Policy Brief des Instituts für Weltwirtschaft in Kiel zeigte er bereits im Sommer 2020, dass das E-Auto «73 Prozent mehr Treibhausgase verursacht als moderne Diesel-PKW». Damals, so Schmidt zur Weltwoche, sei es zu «einem Shitstorm von E-Auto-Verfechtern» gekommen.
Die Bild-Zeitung hat nun die Problematik der E-Autos erneut aufgegriffen. Um ökologisch besser abzuschneiden als der Verbrenner, müssten mindestens dreissig Prozent des zusätzlichen Strombedarfs aus erneuerbaren Energien gedeckt werden, zitiert sie Schmidt. Doch davon sei Deutschland noch «meilenweit entfernt».
Die Ausbauziele der Ampel-Regierung in Sachen erneuerbare Energien seien deshalb «sehr unrealistisch», so Schmidt. Er erwartet stattdessen eine Erhöhung der Strompreise und einen zusätzlichen Import von Elektrizität, wenn AKW abgeschaltet werden. Zudem, so der Kieler Volkswirtschafter zur Weltwoche, müssten Kohlekraftwerke mehr produzieren, was zu mehr Immissionen führe. Deshalb werde Deutschland bei den Klimazielen zurückstecken müssen. Dass die Regierung ab 2030 die Neuzulassung von Verbrennerautos verbieten wolle, bezeichnet Schmidt deshalb als «vollkommenen Quatsch, getrieben von reiner Ideologie».
Sinn und Zweck der E-Mobilität sind nicht die Rettung des vermeintlich bedrohten Klimas, sondern der Einstieg in die Beschränkung des Individualverkehrs. Mit Logik hat das Ganze nichts zu tun, eher mit einem Herrschaftsanspruch, der die Dummheit der Masse dank ideologischer Verblödung zu nutzen weiß.
Und woher will er importieren? Europa läuft ja heute schon am Rande des Zusammenbruchs. Kann die SVP auf eine Konzessionsverletzung klagen? Was sich SRF 1 heute in Sachen Solarwerbung, bar jeglicher physikalischer Grundlagen geleistet hat, lässt mich in den Tisch beissen.
Wenn man wollte, weiss man das schon lange. Dem Musk, der Sommaruga, der Leuthard, dem Glättli uvam müsste man es noch ausrichten.
Wer sich mit der Materie ein wenig auskennt, weiss schon lange, dass der Dieselmotor mit Turbolader und Abgasreinigung in jeder Hinsicht unschlagbar ist. Auch die Grünen wissen es ganz genau. Deshalb sind sie so wild darauf, den Diesel zuerst zu verbieten. Das Bessere ist der Feind des Guten. Das war früher. Heute ist das Beste der Feind des ideologisch Gewünschten und muss deshalb ausgerottet werden. Die Cancel Culture macht auch vor Motoren nicht Halt.
Und wie reagiert die Regierung und Politik auf dieses Problem am besten? Der Volkswirtschafter Ulrich Schmidt hat ganz klar mit Realität gedroht und die Regierungsziele kritisch hinterfragt! Am besten Experten kaufen, die Gutachten erstellen Regierungsziele sind erfüllbar. Dann neue Anweisung an Faktenchecker,Medien und Plattformen wie Youtube, um zukünftig solche Aussagen zu löschen. Hausdurchsuchung wegen vermuteter Nähe zu Reichsbürger oder anderen extremistischen Kreisen. Problem gelöst!😊👍
Nach 60 Jahren Oeko-Instrumentalisierungen in den Schulen aller Stufen, bringen jetzt nur 60 Jahre Wirtschafts-Instrumentalisierungen einen ausgewogenen Ausgleich für eine echte Bildungsgesellschaft ohne Wahnvorstellungen...
E-Autos haben keine Zukunft. Wasserstoff dafür umso mehr.
Und wie erzeugt man Wasserstoff? Mit Elektrolyse des Wassers, also mit Strom. Und die Gretchenfrage bleibt, woher kommt der Strom?
Ein Grund wieso ich nie Weltwoche Abonnent werde: das ewig gestrige technologiefeindliche E-Auto Bashing.
Die E-Autos sind ein sehr grosser Hebel für Klimaschutz. Und zwar rein technologisch ohne gesellschaftliche "Revolutionen". Genau das brauchen wir.
Der Grund, weshalb ich gerne die Weltwoche lese. Ich bin zukunftsgerichtet informiert!:
Tesla ist ein gewaltiger Ökobetrug; nix da mit ökologisch Autofahren:
- er hat die Leistung eines Sportwagens und das Gewicht eines Wagens der oberen Mittelklasse
- er verbreitet Gummi-Nanopartikel durch Abrieb der Breitreifen
- durch Wegfall des Atomstroms läuft der Wagen mehrheitlich mit fossiler Energie; stösst das CO2 woanders aus (aufgeladen hauptsächlich bei der Bank, beim Arbeitgeber oder vor dem Aldi)
Eine alte Geschichte neu aufgewärmt. Die wacklige Studie bezieht sich übrigens nur auf Deutschland. In der Schweiz kann man diese Studie gleich kübeln, weil Strommix viiiel sauberer als in D. Gemäss Logik der Studie würde auch ein neuer grösserer 8K TV mit mehr Stromverbrauch extrem klimaschädlich sein, weil dieser ja ausschliesslich zusätzlichen Kohlestrom verbraucht. Wo bleibt also die Studie gegen TV usw.? 0
Die Pleiten aller angeblich nachhaltigen "Einfälle" werden sich als nachhaltig schädlich erweisen. Ich plädiere für Ganzheitliches Denken.
Nachdem der wissenschaftliche Beweis steht, daß Gott das Universum und das Leben geschaffen hat, die erste Frage. Warum hat er in der Erde riesige Lager von Bodenschätzen eingebaut, die alle in sich gebundenes CO2 enthalten, wo doch der Gehalt dieses Spurengases in der Atmosphäre nur einen winzigen Anteil von derzeit 0,04 % enthält?
Nachdem wir keine Ausstattung wie die Eisbären haben, sind wir eigentlich gezwungen, Kohle, Öl und Gas zu verwenden, damit wir nicht unsere Wälder verheizen müssen. Die und alle anderen Pflanzen warten gierig auf das von uns freigesetzte CO2, um zu wachsen und die Erde grüner zu machen. Damit werden gleichzeitig die Ernten größer, die Qualität besser und der <hungeer weniger. Aber soweit können Malthusianer wie der Club of Rome und alle Klimahysteriker nicht denken.
Die Sonne macht das Wetter.
@Kugler: Die wissen das alle auch, aber es lässt sich damit kein Milliardenvermögen verdienen. Wo wäre heute Elon Musk ohne eine medial getriebene Klimahysterie?! Wo wären viele „Klimaforscher“ des IPCC, die sich durch Panikmache ihre horrenden Budgets sichern?! Und wo wären die großen Milliardengewinne aus dem Emissionszertifikatehandel, der in Wahrheit jegliche unsinnige CO2-Einsparung noch kompensiert und mehr Wertschöpfung verhindert?! Dieser kalkulierte Wahnsinn nährt die seinen gut!
In Deutschland ist unter Merkel schon das E-Auto als der Heilsbringer beschworen wurden, die ganze Politik und wirtschaftliche Fördermittel darauf ausgerichtet. Als dann VW noch in dieses Horn geblasen hat war jegliche Vernunft und Wissenschaft im Ar....
Weder das ökologische Problem in den Ländern, wo Lithium abgebaut wird oder das Recyclings der Batterien wurde zu Ende gedacht, egal. Dem Elon M. haben die Deutschen noch Steuergeld geschenkt für seine Fabrik im Wald bei Berlin, ein Wahnsinn.
Warum lässt man diese Brennstoffzellentechnik nicht durchkommen?
https://efahrer.chip.de/news/methanol-wunder-faehrt-800-km-elektrisch-doch-viele-details-sind-noch-ungeklaert_104909
Ein ehemaliger Audi Ingenieur Herr R. Gumpert macht seit Jahren mit der Technik gute Erfolge und getankt wird in wenigen Minuten, da der Treibstoff flüssig getankt wird und nicht mehr wie in den Testjahren mit Druck in Gastanks.
Klimaneutral und Klimafreundlich sind die neuen Religionen als Ersatz
für den Christlichen Glauben.
Es wird ein schreckliches Erwachen geben.
Und die Katastrophe von Fukushima war eine Naturkatastrophe und kein
Atom - Unfall.
Nach dem Pandemiewahnsinn ist vor dem Klima- und Energiewahnsinn. Wir dürfen uns auf weitere spannende und irrwitzige Entscheide der Regierungen freuen. Die Medien werden auch da Ihren Teil dazu beitragen und dank der permanenten Angstmacherei werden auch die Gläubiger in der Mehrzahl sein und all diesen Bockmist glauben.
Korrektur: ...werden auch die Gläubigen in der Mehrzahl sein.................
Schon mitte 1990'er reifte im Zug eines Hybrid-Projekts (Auto mit Elektro-Benzin-Diesel-Schwungrad-stufenloses Getriebe- div Akkutypen) an der ETH Zürich die damals nicht aussprechbare Erkenntnis: sogar die Förderung des öffentlichen (elektrischen) Verkehrs (Zug, Tram, e-Bus) macht keinen Sinn, solange der Strom aus Kohlekraftwerke kommt.
Was heisst da überhaupt das Unwort des Jahrzehnts "klimafreundlich"? Das Wetter und das Klima wird von der Sonne gemacht. Wird die Sonne von Wolken verdeckt wird es kälter usw. Das einzige, was ich dem Klimahype abgewinnen kann, sind die guten Ideen und Projekte, damit Energie gespart werden kann. Trotzdem kommen wir nicht um weitere Kraftwerke herum. Mit Sonne und Wind ist da gar nichts zu machen. Das Netz muss mit Kraftwerken stabilisiert werden. Es hat zuviel grüne Farbe.
Wer sich mit der Materie ein wenig auskennt, weiss schon lange, dass der Dieselmotor mit Turbolader und Abgasreinigung in jeder Hinsicht unschlagbar ist. Auch die Grünen wissen es ganz genau. Deshalb sind sie so wild darauf, den Diesel zuerst zu verbieten. Das Bessere ist der Feind des Guten. Das war früher. Heute ist das Beste der Feind des ideologisch Gewünschten und muss deshalb ausgerottet werden. Die Cancel Culture macht auch vor Motoren nicht Halt.
Jede Energieform/Nutzung hat ihren speziellen Einsatz- Nutzungsbereich. Es grüsst der 1. und 2. Energiesatz. Speziell für die grünroten Jünger der 3.Energiesatz! Was nicht auf diesem Niveau ist, sind die leider noch nicht erhellten grünroten Jünger der Weltrettung. Also bitte keine Experimente der Extreme ohne reale naturwissenschaftliche Energiebilanz. Wir brauchen keine «Steckdosenpolitiker» u/o Energiefanatiker welche nur IHRE monetärpolitischen Vorteile sehen. Physik genügt!
Die Gruenen u. Sozialisten werden das Problem loesen u. setzten in Zukunft auf Mobilitaet zu Fuss, Fahrrad, Esel, Muli u. Pferd. Willkommen in Utopia u. einer um 70% dezimierten Weltbevoelkerung, ohne Europaer, die sind dann ausgestorben, ein paar werden ev. noch in Reservaten u. Zoos gehalten.
Eine alte Geschichte neu aufgewärmt.
Die wacklige Studie bezieht sich übrigens nur auf Deutschland.
In der Schweiz kann man diese Studie gleich kübeln, weil Strommix viiiel sauberer als in D.
Gemäss Logik der Studie würde auch ein neuer grösserer 8K TV mit mehr Stromverbrauch extrem klimaschädlich sein, weil dieser ja ausschliesslich zusätzlichen Kohlestrom verbraucht.
Wo bleibt also die Studie gegen TV usw.?
Sorry, war keine Antwort auf Argonaut
Kraftwerke ab- und Verbraucher zuschalten, das ergibt nach den feuchten Träumen von grünen Politikern eine positive Umweltbilanz. Der Kayser ist nackt, nur sagt es ihm niemand, soweit haben wir es gebracht. Erst wenn die ersten Strandferien ausfallen, die Teller sich leeren, dann werden die ersten aufwachen, nur wird sich niemand für sie interessieren, denn sie werden anfangs noch eine Minderheit sein. Pech gehabt!
Die Grünen kann man nur noch als Klimafaschisten bezeichnen. Ihre Ideologie bezahlen wir täglich beim Tanken, für Strom und Gas, zum Teil mit den höchsten Kosten in Europa. Geradezu hysterisch schreiben fast alle Parteien in Deutschland Grüne Ziele in ihr Programm, um auch von den unausgegorenen Schulschwenzern später gewählt zu werden.
Das war aber das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) anderer Meinung und protestierte, siehe https://efahrer.chip.de/news/studie-rechnete-e-autos-schlecht-jetzt-widerspricht-das-fraunhofer-institut_102532?layout=amp
Hier noch ein Video von Horst Lüning, einem dem bekanntesten E-Auto-Experten Deutschlands: https://youtu.be/2FKG_wKVtls
Der E-Auto-Boom ist in etwa auf demselben Niveau wissenschaftlich-technischer Redlichkeit wie der Sonnen-Wind-Hype zur Stromerzeugung und die monokausalen CO2-Klimaerwärmung Predigten der selbsternannten Klimapäpste oder das Corona-Pandemie mit Impfen besiegen -Narrativ. Allesamt Resultat eines von weiss welchen ideologisch versimpelten Vorstellungen geprägten Tunnelblicks. Offenbar übersteigt die Komplexität der Wirklichkeit das Vorstellungsvermögen der jeweiligen Apologeten.
Das ist die Wirklichkeit.
Tesla hat mit dem Batterieauto gezeigt, dass sie puren Fahrspass bieten. Das gute daran, sie produzieren nun mal keine Abgase. Wie hinten rum der Strom produziert wird, ist nicht der Fehler des Batterieautos. Was mich erstaunt ist, dass, seit es Batterieautos gibt, soviele Leute kritisch auf die Produktion zeigen, was bei den Verbrennern seit Jahrzehnten nie ein Thema war. Dies, obwohl jeder wusste, wie schmutzig Verbrennersysteme insgesamt sind. Da muss was anderes sein..
Tesla ist ein gewaltiger Ökobetrug. Man kann damit nicht ökologisch Autofahren, auch wenn dies behauptet wird.
- er hat die Leistung eines Sportwagens
- er hat ein Gewicht eines Wagens der oberen Mittelklasse
- es verbreitet Nanopartikel durch Gummiabrieb (nota bene der Breitreifen)
- die PV Anlage auf dem eigenen Dach liefert nie die Energie für den Alltagsgebrauch (geladen werden die Boliden beim Arbeitgeber, bei der Bank, in der Tiefgarage des Supermarkts, vor dem Discounter mit Fossilstrom)
Ich habe mal gelesen, dass ein E-Auto nach Zehn Jahren à 22'000 km mit dem Diesel gleichzieht bezüglich Co2 Ausstoss. Davor schneidet der Diesel deutlich besser ab und belastet das sowieso bald kollabierende Stromnetz weniger. Hoffen wir, dass sich die Teslas und ihre Batterien gut halten und die Leute gerne mit alten E-Kleppern rum fahren.
@Samuel A. ob die Batterien in 10 Jahren noch die ersten sind oder müssen die vorher schon wieder getauscht werden?
Sinn und Zweck der E-Mobilität sind nicht die Rettung des vermeintlich bedrohten Klimas, sondern der Einstieg in die Beschränkung des Individualverkehrs. Mit Logik hat das Ganze nichts zu tun, eher mit einem Herrschaftsanspruch, der die Dummheit der Masse dank ideologischer Verblödung zu nutzen weiß.
Treffend formuliert! Wer ein bisschen kritisch den Alltag durchstreift wird rasch feststellen, dass es derzeit weder Linke noch Grüne gibt, denen an anderem Verkehr gelegen ist, als mit dem heiligen Velo. Schliesslich ist ein effizientes Verkehrssystem eine der Grundlagen des Wohlstands durch Marktwirtschaft. Aus deren Sicht also des Teufels. Dass ihre subventionierten Wohlfühloasen nur dank diesem teuflischen System funktionieren wird natürlich geflissentlich ausgeblendet.
Am Ende werden es dann halt doch Lastfahrräder werden, so wie das den Grünen in D vorschwebt und bis dahin pusten wir noch CO2 in die Luft was die Verbrennermotoren so hergeben. Nachdem die windige Uschi jetzt AKW's und Erdgas als grün deklariert hat, wird sie irgendwann die Gnadenfrist für die Autoindustrie betr. Verbrennermotoren für 2035 sicher auch noch weiter rausschieben, zumindest wenn sie so lange EU Chefin bleibt wie die Merkel Kanzlerin. Ist beim deutschen Sitzfleisch gut möglich.
Viel Geld für Marketing und Styling.
Keiner würde etwas gegen das E-Auto sagen, wenn nicht militante Umweltschützer mit beschränktem Horizont, einem dauernd mit Gewalt etwas aufzwingen möchten.
Liebe grüne Kindergärtnerinnen, Liebe grüne Lehrerinnen. Wir werden die nächsten 100'000 Jahre genügend Sauerstoff haben und deshalb nicht ersticken.
Das sind die Urängste der FFF. In der psychischen Entwicklung, zwischen 10 und 18 Jahren, können Kinder nicht diffrenzieren. Pädagogen mit Angstpsychosen.
Wird also höchste Zeit, dass der Heiligenschein, dieses klimarettenden und erst noch subventionierten Fortbewegungsmittels, etwas verblasst.
Erzählt mir was, was ich noch nicht weiß!
Und wie reagiert die Regierung und Politik auf dieses Problem am besten?
Der Volkswirtschafter Ulrich Schmidt hat ganz klar mit Realität gedroht und die Regierungsziele kritisch hinterfragt!
Am besten Experten kaufen, die Gutachten erstellen Regierungsziele sind erfüllbar.
Dann neue Anweisung an Faktenchecker,Medien und Plattformen wie Youtube, um zukünftig solche Aussagen zu löschen. Hausdurchsuchung wegen vermuteter Nähe zu Reichsbürger oder anderen extremistischen Kreisen.
Problem gelöst!😊👍
Wenn man wollte, weiss man das schon lange. Dem Musk, der Sommaruga, der Leuthard, dem Glättli uvam müsste man es noch ausrichten.
Der oft ausgesprochene Kommentar von Asterix und Obelix stimmt immer wieder: „Die spinnen, die Römer!“ Das war damals wohl das klügste Volk auf Erden. Aber viele einfache und logische Dinge hatten sie nicht im Griff. Das kleine, widerspenstige Dorf im Norden Galliens war verachtet aber meistens klüger!
Und woher will er importieren? Europa läuft ja heute schon am Rande des Zusammenbruchs.
Kann die SVP auf eine Konzessionsverletzung klagen? Was sich SRF 1 heute in Sachen Solarwerbung, bar jeglicher physikalischer Grundlagen geleistet hat, lässt mich in den Tisch beissen.
Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abzugeben.
Noch kein Kommentar-Konto? Hier kostenlos registrieren.
Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.
Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.
Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.
Unzulässig sind:
Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.
Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.
Nach 60 Jahren Oeko-Instrumentalisierungen in den Schulen aller Stufen, bringen jetzt nur 60 Jahre Wirtschafts-Instrumentalisierungen einen ausgewogenen Ausgleich für eine echte Bildungsgesellschaft ohne Wahnvorstellungen...
E-Autos haben keine Zukunft. Wasserstoff dafür umso mehr.
Ein Grund wieso ich nie Weltwoche Abonnent werde: das ewig gestrige technologiefeindliche E-Auto Bashing. Die E-Autos sind ein sehr grosser Hebel für Klimaschutz. Und zwar rein technologisch ohne gesellschaftliche "Revolutionen". Genau das brauchen wir.