Die SVP hat zu den Asylkosten für das laufende Jahr eine Milchbüchlein-Rechnung angestellt. Demnach sind für 2025 vier Milliarden Franken Asylausgaben budgetiert. Tatsächlich seien die Ausgaben aber noch viel höher, so die SVP.
Wenn man die Folgekosten für Kanton und Gemeinden bei Gesundheit, Bildung und Kriminalität in die Gesamtrechnung einbeziehe, koste die Asylpolitik zehn Milliarden Franken – pro Jahr!
Diese Zahlen scheinen halbwegs plausibel – auch wenn es am Ende ein oder zwei Milliarden weniger sind, ist die Gesamtrechnung für unsere Asylpolitik trotzdem horrend.
Dieses Geld fehlt für andere wichtige Aufgaben. Zum Beispiel zur Finanzierung der 13. AHV-Rente. Es war und ist der erklärte Volkswille, dass man bei der Auslandhilfe und bei den Asylsuchenden Einsparungen vornimmt, um den vom Volk beschlossenen Ausbau der AHV zu finanzieren.
In den letzten Jahrzehnten und Jahren passierte genau das Gegenteil. Bundesrat und Parlament haben (bis heute) der AHV insgesamt neun Milliarden Franken entzogen, wie die Konsumentenzeitschrift K-Tipp nachgerechnet hat. Damit wurde und wird unter anderem auch die De-luxe-Asylpolitik bezahlt. Und die Umverteilung geht auch jetzt noch weiter.
Das ist schlichtweg haarsträubend.
Das ist nicht nur Haarsträubend sondern Betrug am Volkswillen!
Bei diesen Zahlen wird es einem schlecht! Und auch bei diesen Politikern! Wie lange schauen wir uns das noch an?? Wir Wähler müssen aufstehen und endlich handeln! 6:34
Seit 1990 wird die Asylindustrie zu einem gigantischen Wirtschaftszweig ausgebaut. Dass damit jedoch weitere Flüchtlingsströme ausgelöst und Menschen zu selbstmörderischen Völkerwanderungen angetrieben werden, wird vergessen. Alles im Sinne von potentiellen, neuen Konsumenten. Einfach nur abartig! Aber dann bei AHV diskutieren, wie man die fehlenden Milliarden dem Bürger abknöpfen kann. Die ganze Politik von links bis rechts ist beschämend. Asylgesetz abschaffen und Hilfe Vorort.
Es muss endlich schluss sein mit dieser Schweiz zerstörenden Wirtschaftsflüchtlings - Politik. BR Jans muss die Konsequenzen ziehen und zurück treten. Im sich von der Realität abgekoppelten Bundesamt muss aufgeräumt werden. Die Grenzen sind zu kontrollieren.
Das Ganze ist oder wäre sehr einfach
Die SVP macht genau für dieses Thema eine Initiative und stellt klar fest wie das geschehen ist und wieviel CHF seit dieser Änderung der AHV gestohlen wurde. Erst wenn es eine Abstimmung gibt, wird von dem Thema gesprochen. Im Moment wird das in den Schweizerischen MSM einfach ignoriert.
Ohne Initiative wird einfach so weiter gestohlen und gejammert, dass für die 13. AHV Rente zwingend eine erneute MwSt. Erhöhung benötigt wird.
Es Grüsst die EU Mindesthöhe
Wenn das ohne gesetzliche Grundlage und ein parlamentarischer Entscheid erfolgt ist, ist dies Betrug und Veruntreuung. Den Verantwortlichen Immunität entziehen und Strafverfolgung einleiten.
Diese heisse Kartoffel wird kein Gericht /Richter in die Hand nehmen....
Das war beim Berset schon so, und nichts ist passiert.Warum haben wir ein solch schlechter Bundesrat?was stimmt da nicht mehr?
Weil sie Sozis oder Grüne sind und keine Ahnung von Finanzen haben
Was heisst da «haarsträubend»?
Eine verd…te Gaunerei und infame Massnahme all der Bundeshäusler!
Dazu ist unser (des Volkes) AHV-Vermögen in den USA «parkiert», zur Ver-waltung, wie auch CH-Gold!
So können die USA den Sännebüebli jederzeit die Luft abstellen!
… und niemand heult auf und macht denen in Bern Feuer unter dem A …h!
Wie lange will der Bund diesen linken wollt Ihr diesen schwachen, linken EU Cuplischlucker Jans noch durchfüttern? Verlogen, faul, unfähig und arrogant. Die SVP endlich soll das Justizdepartement übernehmen und den Saustall aufräumen.
Diese astronomischen Zahlen erklären, warum Rot-grün sich mit Zähnen und Klauen dagegen wehrt, dass sich hier was ändert: Diese tausende von Millionen wandern in die Taschen der Asylindustrie. Und die ist, wen wundert's, eine rot-grün durchwachsene Speckzone. Ein Schelm, wer jetzt an die Metapher vom Speck und den Maden denkt.
Auch die dümmsten Politiker/innen und von denen gibt es nicht wenige, wissen es genau, die Asylgesetze werden auf der ganzen Welt als Einwanderungsgesetze missbraucht. Alle schauen zu und wollen um jeden Preise die Menschenrechte wahren. Den Steuerzahlen kostet der Unsinn Milliarden für nix und wider nix.
So blöd sind wir.
Die AHV schrieb noch nie rote Zahlen, verfügte schon vor ca. 5 Jahren über eine Kapitalreserve von ca. 40 000 Millionen, die mussten halt jetzt zur Bewirtschaftung ausgelagert werden. Oder zur Plünderung? Die Asyl/Flüchtlinge entstanden mit den endlosen Kriege. Diese produzierte "Industrie-Bewirtschaftung" wird ideologisch umgesetzt mit UNO-Pakte Migration/Flüchtlinge. Dazu die selbstzertörerische Weltretter-Ideologie, Fachkräftemangel-Hokuspokus usw. Was muss im Wahn noch zerstört werden?
Sie pfeifen auf uns, die Bundesleute, denn sie wissen, dass wir uns nie ernsthaft dagegen auflehnen werden. Unsere Ahnen hatten mehr Mut, auch der Einsatz von Gewalt kam vor bisweilen - und mit Erfolg. Das ist heute undenkbar, sind wir doch zu gut erzogen, brav, angepasst: Die Bundesleute wissen es, reiben sich vergnügt die Hände und treiben weiterhin unbehelligt ihr Unwesen.
Sehr richtig analysiert.
Ich glaube die pfeifen nicht nur auf uns, es ist noch viel schlimmer, so richtig eklig.
Von Zahlungen im Asylwesen profitieren immer mehr auch "kirchliche" Institutionen welche sich dann auch direkt oder indirekt einmischen und mit der Moralapostelkeule und dem Gutmenschentum auf die Strassen gehen. Gegen jene, die gegen die Ungerechtigkeiten und den Folgen einer Asylbewirtschaftung/Bereicherung einstehen. Wenn Trump jetzt nicht NUR in Ungarn die nachgewiesenen und bis jetzt getätigten Zahlungen der US Botschaft an Zeitungen, Stifungen und Woke etc. einstellt, beginnt das Wehklagen
James Schwarzenbach komm zurück du hast lange genug geschlafen
Der hat seine verdiente Totenruhe.
Weniger verdient haben es die 54% Stimmbürger von 1970, die die letzte chance vor Überfremdung versenkt haben.
Interessant auch das bürgerliche Parlament. Im NR wurde die Vorlage 150:1 abgelehnt, im SR 34:0, im BR 7:0
Parteiparolen: Ja: SD
Nein: CVP EVP FDP LdU LPS PdA SPS SVP
Weitere Parolen: Ja: Vigilance SP-Sektion Stadt Chur
Nein: eco SAV SBV SGB SGV TravS VSA
https://swissvotes.ch/vote/220.00
Das beweist ja meine These, dass auch die SVP viel zu links ist. Mittlerweile haben wir noch ein paar vereinzelte Politiker, welche ihre Meinung auch wirklich vertreten. Bis zum bitteren "Ende"...
Die CHer haben es damals nicht begriffen & sie begreifen es auch heute immer noch nicht.
Die wahren Kosten der Migration sind offenbar sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland Herrschaftswissen. Darüber spricht man nicht und der Souverän wird bewusst im unklaren gelassen. Teilweise werden auch nur Einzelposten genannt, um den Bürgern Sand in die Augen zu streuen.
Nur, wenn es um vom Mainstream nicht gewollte Projekte geht, dann werden sofort Zahlen präsentiert. Notfalls gleich für die nächsten Jahre hochgerechnet.
Echte Demokratie braucht halt Transparenz und Ehrlichkeit.
Es kommt ja noch dazu, dass die meisten nicht ausgeschafft werden und dann langfristig in der Sozialhilfe landen, weil viele einfach wenig bis nichts mitbringen an Bildung.
Eben. Und da gibt es noch die Zeitschrift K-Tip, die behauptet, der Bund schulde der AHV 9 Milliarden. Dabei wurden diese Steuereinnahmen einfach durch die Bundesversammlung zweck entfremdet statt für die AHV aufgewendet. So läuft es immer, wenn man andere Ziele für wichtiger hält, zB Geld für Kinderkrippen.
Es reicht! Der rechtschaffende Bürger wird überall von dieser Bundesverwaltung und von Kantonen und Gemeinden beklaut. Zuerst auf dem Einkommen, dann auf den Vermögenserträgen, dann auf den Kapitalbezügen, dann jedes Jahr wiederkehrend auf dem bereits mehrfach besteuerten Vermögen. Auf Grundstücksgewinnen. Auf den Gewinnen von Geschäften, mit MWST, überall Abgaben, etc., etc.. Dann bescheissen sie uns noch bei der AHV. Wir brauchen ein Trump, der aufräumt in der Schweiz.
Einverstanden , aber sicher nicht durch einen verurteilten Straftäter. Den Gesamtbundesrat entlassen.
pbe: Trump soll zuerst mal abliefern, bevor ich ihm vertraue, wenn überhaupt...........
Wenn mal genug Leute zusammen sich weigern würden Steuern zu zahlen, dann wäre schnell Schluss mit diesem Larifari-Bundeshaus-Saftlafen. Ist ja nicht mehr zum Aushalten. Ich bin nicht bereit solch korruptes dilletantisches Verhalten zu unterstützen. Das sollten sich alle Steuerzahler mal überlegen und danach handeln.
Längst sage ich,dass die SVP ein Sperrkonto einführen könnte,auf das die Steuern einbezahlt würden.Der Bund dürfte dieses nur unter Aufsicht des Gerichts für etwas angreifen,was den Bürgern zugute käme,nicht dem Ausland oder Asylanten.Die BR kämen rasch auf die Welt.Heute finden sie IMMER Geld in Mio.-/Mia.-Höhe für die Asylanten,die UKR und die EU,der sie beim RA grosszügig Fr. 350.000.--/jährlich zusätzlich zugesagt haben!Plündern sie die ZWECKGEBUNDENE AHV,ist dies Betrug und Unterschlagung!
Diese Verbrecher werden ja auch durch die Weltwoche geschützt. (Netiquette) Also was solls, weiter so.
Kein Wunder, muss Bern jahrelang darüber feilschen, wie doch jetzt bliss die 13.Monatsrente zu finanzieren sei.... Grübel, grübel...schwierig.
Das naheliegenste, 0,7 Lohnprozente? Nein, auf keinen Fall - da würde der Beschiss doch auffliegen!
Darum lieber die allround-MWSt rauf! Das zahlen erstens die armen und zweitens lässt sich der Betrug damit buchhalterisch besser verschleiern.
Darum wollen fdp und svp bis zur nächsten AHV-Revision warten. Da kann man auch die Finanzierung nochmal umbauen.
Die grosse Umverteilung des Sozialismus ist in vollem Gange, es haben es nur noch nicht alle gemerkt.
Etwa 300'000 Menschen leben als Flüchtlinge, Asylbewerber, vorläufig Aufgenommene oder im Schutzstatus S. Pro Mensch dürften Kosten von 30'000 Franken entstehen, wovon aber 10'000 Franken als Löhne für all die Sozialarbeiter, Juristen usw. zu verbuchen sind. Die Menschen selbst kosten uns etwa 20'000 pro Kopf und Jahr. Das kann man viel finden oder okay.
Null Ahnung ist schon doppelt so viel wie keine Ahnung.
Einzelne Asylbewerber kosten schon bis 10'000 im Monat. Mit all den Sprachkursen, Einkaufshilfen, Integrationshilfen und chronischen Erkrankungen.
.... und die Sozialarbeiter und Juristen kosten einige Fr. 100.000.-- mehr. Dazu kommen noch die Mia., die wir, das Volk, für die KK-Prämien, Franchise und 10% bezahlen müssen,die man uns ungefragt aufgebürdet hat. NUR DESHALB steigen die Prämien ins Unermessliche,doch haben sie Ausreden en masse bereit. Sie lügen und belügen,keiner wird noch rot,da die Lügerei System hat. Die heutigen 7 gehören hinter schwedische Gardinen! Noch nie hatte die Schweiz so himmeltraurige BR! 15:43
Ich will nicht, dass unsere Schweiz duch unfähige Politiker in Bern /BR der die neutrale, immerwährende, dauerhaft bewaffnete Schweiz , das Wohl, Sicherheit des Volkes/ Land egal ist, an die Wand gefahren wird, bzw. mit dem Koloss EU, NATO, WHO "absäuft". Wacht auf Eidgenossen,Patrioten, freiheitsliebende Schweizer/innen, denkt an unsere Werte, unsere Vorfahren, die Zukunft unserer Kinder , Töchter, Söhne..Der Souverän steht jetzt in der Verantwortung, Verpflichtung zur Korrektur im BR!
Die SVP muss jetzt mit allen Mitteln eine PUK einberufen. Dies muss jetzt lückenlos bis in den hintersten Winkel ausgeleuchtet werden. Die / Der Verantwortliche muss öffentlich gemacht werden und mit allen Mitteln zur Rechenschaft gezogen werden. Das ist Diebstahl am eigenen Volk &dessen Vermögen! Dies ist keine Demokratie mehr sondern hochgradig korrupte Machenschaften wie der Fall einer Politikerin der EU welche Geld versteckt hatte. Das Vollk wird betrogen und belogen!Ein Beispiel mehr!!
Diese Verantwortlichen sind alle miteinander verfilzt. Eine PUK hat noch nie einen Politiker zur Verantwortung gezogen (Berset mit der der BLICK-Walder Verbandelung, den geschwärzten Corona Impfstoffverträgen und da war neulich noch was bezüglich der CS-Verscherbelung).
Warum sollten die eine PUK gegen sich selbst fordern?
Oder gehen Sie tatsächlich davon aus, dass solche Geldtransfers bei den Bundesfinanzen ohne das Mitwissen der grössten Partei ablaufen?
Nicht Ihr ernst, oder?
die zwei grazien sollten nicht neben der schweizer fahne sitzen..
... sondern vor Gericht, danach hinter Gittern.
Wenn du und ich auf solche Art und Weise betrügen bzw solche Summen Geld unterschlagen hätten, wären wir für mindestens 10 Jahre im Bunker verschwunden. PolitikerInnen dürfen das - dank Immunität - straffrei. Letztere sollte schon längstens abgeschafft werden. Dann wäre das Bundeshaus kein Casino mehr.
Achtung: Es geht hier gar nicht um „Asyl“politik, sondern um Migration. In einem Ausmaß, welches das Volk mehrheitlich ablehnt. Kaum einer der angeblichen Asylanten hat Anspruch auf Asyl. Dies trotz der Tatsache, dass die Kriterien weit über hinaus ausgedehnt wurden, was die Flüchtlingskonvention vorsieht. Die Migrationspolitik dient einfach den Gutmenschen, die Fiktion ihres Gutseins aufrecht zu erhalten. Dafür bezahlen WIR, nicht die teilzeitbeschäftigten geistes“wissenschaftlichen“ Guten.
Es ist erschreckend,abgestimmt das Volk hat gewählt.Der Bundesrat bekommt mehr Lohn, dem Volk wird genommen.Das Volk will nicht in die EU
der Bundesrat unterschreibt trotzdem.Das Volk will nicht in die Nato,der Bundesrat entscheidet doch.
Die Frage kommt auf,für was haben wir einen Bundesrat?
Der jetzige Bundesrat verdient den Respekt vom
Volk nicht.
Betrug am Volk muss mit Knast bestraft werden und diese Eseln und Kamele sofort Entlassen
Flüchtlingspolitik, weiter wie bis jetzt geht nicht. Es braucht andere Methoden! Länder die die Rücknahme Ihrer Flüchtlinge verweigern werden von der Entwicklungshilfe ausgeschlossen. Die wirtschaftlichen Beziehungen werden eingefroren. Es kann auch zum Abbruch der diplomatischen Beziehungen führen. Die SFH rät von Überstellungen sowohl asylsuchender als auch schutzberechtigter Personen nach Frankreich, Italien, Bulgarien, Kroatien, Ungarn, Griechenland ab. Wohin dann? Grönland?
Präsident D. Trump machts vor. Er machts es richtig.
So läuft nun mal linke Politik. Wer recht hat hat recht, und was die Bevölkerung will, muss gegebenenfalls korrigiert werden. Für eingefleischte Internationalisten bedarf logischerweise jeder syrische oder afghanische Messerstecher mehr der Fürsorge, als ein armes, von Minimalrente lebendes Mütterchen.
Ich sag es ja: 1. ist die AHV ZWECKGEBUNDEN! 2. Sie darf NUR an Leute ausbezahlt werden, die eingezahlt haben. 3. Diese BR ignorieren die Bestimmungen genau so wie die BV! Das Bundeshaus, der grösste Saftladen! WO sind die Prüfer? Es ist wie bei allen Verwaltungen: Fehlt Geld in der einen Kasse, nimmt man dieses von der andern! Dann fehlt es dort!Wird das bemerkt, wird dort vom nächsten Kässeli geholt und aufgefüllt! Auch an Unis... dort erlebt! 09:14
Selene: An Geld (Steuereinnahmen) fehlt es überhaupt nicht. Die KKS muss es nur aus der Kasse der Asylindustrie, der Entwicklungshilfe, der Auslandhilfe wie die UA, zugunsten des schweizer Volkes nehmen Aber sie will umsverrecken nicht. Sie soll bei diesen Ausgaben endlich den Sparhebel ansetzen.
Limette: Das weiss ich schon. Ich sag es ja, das Geld wird an andere Kassen, wo es fehlt weitergegeben. Das Loch wird mit einem dritten Kässeli wieder gestopft,wenn es gebraucht wird,dies mit dem Vermerk,es habe gefehlt,obwohl es beim AHV-Topf gestohlen wurde! Zudem würde es mich nicht wundern,wenn das Geld nicht im Asyltopf, sondern UKR-Topf versandet wurde!Wir werden ausgesaugt,um den Nichtsnutzen,die da kommen und den Nazis in der UKR das Leben zu versüssen!Betrug und Diskriminierung! der CH!
Sie haben offenbar die letzten Tage geschlafen.
Nein, sie muss es nicht aus den Kassen der Asylindustrie nehmen, sondern nur verhindern, dass es aus der vollen Kasse der AHV geklaut und in die Migrantentöpfe geschmissen wird.
Die müssen dort dann automatisch "sparen", wenn sie kein zweckentfremdetes Feld mehr bekommen.
Zu meinem Kommentar: Dass aber die beiden Verbrecherinnen die Arroganz und Frechheit haben zu klagen und bei der 23. AHV einfach die MwSt erhöhen wollen, weil sie keine Buchhaltung, sondern einen chaotischen Saftladen führen, ist reiner Betrug am Volk! Offensichtlich haben wir ausser Amherd und Cassis weitere Betrüger im BR! 09:22
Schön wäre ja 23. ;-), ist natürlich die 13. AHV!
Endlich dämmert's....
Hier drin glauben viele noch an den Storch. Die svp kommt immer schadlos davon oder ist gar Opfer.
Die ziehen ihre Wähler genauso über den Tisch, wie alle anderen. Sie profitieren halt davon, dass ihre Wähler sich an den letzten Strohhalm klammern und nicht einsehen wollen, dass der Griff ins Leere geht.
Am Beispiel der Asylpolitik zeigt sich mit aller Deutlichkeit, wie "verantwortungsbewusst" die Politiker mit unseren Steuergeldern umgehen. Da wird Geld im ganz grossen Stil zum Fenster hinausgeworfen - kein Problem, der Bürger kommt ja für den Schaden auf. Wenn es einmal eine Steuerboycott-Partei geben sollte, bin ich der erste, der beitreten würde. Nur auf diesem Weg lassen sich Gestalten wie Wermuth, Glättli oder eine Amherd ausbremsen.
Schon die Bibel sagt: O Nichtigkeit der Nichtigkeiten! spricht der Prediger; alles ist nichtig!
BR vernichtende Herde kann man leider nicht stoppen. Grosse Schäden die
man nicht reparieren kann verursacht. Zerstörung geht weiter mit ein paar aufgeregten, ängstlichen Zuschauer und blinde Mehrheit der Bevölkerung die sich um die Misere nicht interessieren.11:13
Und genau das sind dann die Momente, die mich zweifeln lassen, ob wir wirklich eine Demokratie sind und nicht eher ein von Schurken geführtes Land.
Im ernst, Sie haben wirklich noch Zweifel?
Es muss unendlich viele DDR-Fanatiker darunter haben, welche sich die Zeiten vor 1989 sehnlichst zurückwünschen… Anders kann ich mir diese faschistische Bewegung nicht vorstellen…
Ich teile die Ansichten der Kommentare schon seit langem. Leider gibt es zu viele Stimmabstinenzler die immer noch nicht erkennen welche fatale Entscheidungen unsere Politiker insbesonders die Linken für Eier legen. Wollen wir wirklich abwarten, bis die CH an die Wand fährt ? CH-Bevölkerung wacht endlich auf und wählt die Ri(e)cht(en)igen. Ein Schuss vor den Bug setzen ist längst überfällig.
Zu den Linken zähle ich auch die FDP, Mitte die Grünen, die GLP. Alles Wendehälse. Bei BR Rösti bin ich am Zweifeln ob er noch in der richtigen Partei ist, oder besser wechseln solllte.
Rösti wie Parmelin benötigen für ihre Vorschläge und Anträge zumeist als Minderheit im Bundesrat eine Mehrheit und daraus machen sie jeweils das Beste daraus.
Was hat denn das mit den Stimmabstinenzlern zu tun? Denken Sie, die würden dann alle das "richtige" stimmen? Wenn Sie Pech haben, sind das alles Linke.
Und wenn Sie warten, bis an der Wahlurne etwas geschieht, was an der Politik etwas ändert, sind Sie in 50 Jahren noch guter Hoffnung.
Das Asylwesen ist eine Industrie mit hunderten von Angestellten. Diese tun den Teufel sich selbst abzuschaffen oder ihre top Löhne zu kürzen. Auch denken sie nicht daran ihre Mandanten (Asylanten) in die Wirtschaft zu integrieren oder auszuschaffen. Sie wollen den Status Quo, ansonsten würden sie überflüssig und schlussendlich Arbeitslos werden.
Habecks Bruder leitet in Schleswig-Holstein ein Arbeitsvermittlungsinstitut für Migranten. Das wurde mit 15 Millionen € gefördert. Dr. Hindrick Habeck verdient 160‘000 € im Jahr. Ergebnis bis jetzt: fünf (5) vermittelte „Fachkräfte“
Wenn das Stimmvolk ständig irgendwelche unsinnigen Einzelentscheide ohne Gesamstsicht fällt, z.B. 13. AHV-Rente, muss man sich nicht wundern, dass BR und Parlament ins Rotieren geraten.
Menschen werden zum Nutzen der Regierung benutzt, anstatt von der Regierung geschützt zu werden. Regierungen produzieren eigentlich nichts, sie sind in der Tat ein parasitäres Konstrukt, das Geld verbraucht, aber nichts Wertvolles schafft. Wir leben in einer Zeit, in der die Beweise für eine "Epidemie der Inkompetenz" überall zu sehen sind.
Politik hat noch nie Wohlstand erschaffen. Sie sind die Wohlstands-vernichter. Was können die Beamten und die meisten Politiker schon. In der Privatwirtschaft wären die längstens gefeuert.
georgie: Das trifft nicht ganz zu. Mit der Schweiz geht es stetig bergab seit die Linken und Grünen (und die Wendehälse der FDP und Mitte), mehrheitlich die Politik mitgestalten können. Und wenn nicht endlich eine Wende weg vom Linksdrall durch die Wähler kommt, ist die (wohlhabende) Schweiz bis 2030 nur noch Schutt und Asche "...nichts mehr besitzen, aber glücklich sein" (Zitat von K. Schwab).
Unter den wenigen verbliebenen Politikern, die sich tatsächlich für den Erhalt und die Verbesserung unseres Wohlstands einsetzen, sehe ich die SVP an vorderster Stelle.
Diese Abstimmung war in dem Sinne unsinnig, dass sie nie ohne die Erklärung, wie die 13. AHV- Rente finanziert werden soll,vors Volk hätte kommen dürfen. Kommt noch dazu, dass genügend Geld (einige Mia.) vorhanden ist, das die AHV einfordern muss/kann (bei der IV ca. 11 Mia. und Kürzungen bei der AsylpolitiK/Auslandhilfe, Fehlberechnung betr. Defizit) um die 13. Rente zu finanzieren. Es war richtig, dass der Volksentscheid angenommen wurde. Aber im Bundshaus wollen sie ihn nicht umsetzen.
Es gilt die Einheit der Materie.
Und für mich ist klar, wenn nicht ausdrücklich etwas anderes gefordert ist, muss die AHV und ihre Ausbauten über die Lohnprozente finanziert werden.
Es ist so eine Saumode in Bern geworden, dass man bei jeder Gelegenheit versucht, die MWSt zu erhöhen. Das zahlen dann überproportional die Ärmeren und man nähert sich dadurch auch heimlich an EU-Niveau an.
Und jetzt wissen wir ja, wofür die Lohnprozente stattdessen Verwendung finden.
Keine finanzierung der 13. AHV Rente durch Abzüge von Lohnprozenten und keine MwST- Erhöhung (absolut unlogisch). Das darf niemals akzeptiert werden. Die BR KKS weiss ganz genau wo sie das Geld herziehen kann und muss. Nämlich bei den Unsummen von verschenkten Steuergeldern an die Asylindustrie und die Entwicklungshilfe
Die Finanzierung der AHV mit Lohnabzügen ist nicht unlogisch, sondern Gesetz.
Würde man den Sozialwerken nicht Geld für andere Zwecke rauben, wurde es reichen.
Es ist eine Frage der Formulierung:
Ihre Formel ist ein Angriff auf die Asylindustrie und wird deshalb von links abgelehnt.
Man muss nur verhindern, dass die AHV zugunsten der Asylindustrie um ihr Geld BETROGEN wird, weil es aus dem AHV-Topf geklaut wird.
Dagegen können auch die Linken nichts haben.
Checksch dä Unterschied?
Falsch! Die AHV kann vollständig über Einsparungen im Bundeshaushalt finanziert werden. Der Bund hat zudem AHV-Gelder nicht zu anderen Finanzierungen zu verwenden.
Und was genau ist jetzt falsch? Die AHV ist grundsätzlich über Lohnprozente zu finanzieren. Das ist Gesetz.
Und es würde reichen, wenn man nicht Gelder der AHV für andere Zwecke absaugen würde.
Ob die andernorts dann fehlenden Gelder eingespart werden oder nicht, ist eine andere Frage, die aber mit der AHV nichts zu tun hat.
In der Tat, wer steht für was und warum steht er für das wofür er oder sie ist ein? Das ist die grosse Frage bei den Wahlen und da müsste es ein Instrument geben, das noch deutlicher als bisher für seriöse Aufklärung sorgt. Was waere eine InterNet-Seite wo alle Politiker abschliessend beurteilbar sind? Es sind ja nur 200 NR sowie 24 SR deren Gesinnung anhand ihrer eigenen Worten sicherlich transparenter gemacht werden koennten. / Also wer startet so ein Projekt? "Wer steht fuer was und warum?"
So a la spider in den msm?
Wollen Sie allen ernstes eine Liste mit detaillierten Beschrieben aller Kandidaten?
Wissen Sie, was das für ein Aufwand wäre, jedem neuen Kandidaten hinterherzurecherchieren? Das sind tausende.
Und glauben Sie wirklich, diese 1000 Seiten lesen dann die Wähler? Die meisten sind heute schon zu faul, um 20min-Artikel, bestehend aus 3 Sätzen zu lesen.
Dieser Aufwand dürfte nicht sehr gross sein, denn die vollständigen Lebensläufe sind bei allen Parteien bekannt.
Sie leben wohl woanders. An den letzten Wahlen haben tausende kandidiert. Wenn Sie glauben, die Wähler würden auch nur 5 vitae davon lesen, dann träumen Sie.
Meine Nachbarn könnten nicht mal alle Namen aufzählen, die sie gewählt haben.
Ausgaben für Entwicklungshilfe und Asylwesen zusammenfassen und deckeln.
Alles mitgerechnen wie z. B. Deutschunterricht, Dolmetscher, Basteln für ausl. Mütter, Aufwand Polizei u. Justiz
aber nicht nur auf Bundesebene. Gesundheitskosten über separate Kassen abrechnen. Dies gilt auch für alle neu in der CH Ansässigen. Außerdem Pflichtersatz von unseren ausländischen Freunden, welche von unserem Schutz profitieren, analog CH-Männer. So sähe meine Kostenwahrheit aus.
Die BR KKS soll endlich bei den Ausgaben des Bundes sparen. Was sie macht ist kein sparen sondern weitere Einnahmen beim ihrem Arbeitgeber- dem Bürger, durch noch mehr finanzellen Belastungen generieren. Wenn ich meine Ausgaben nicht im Griff habe, kann ich nicht von meinem Arbeitgeber oder der AHV mehr Geld fordern (erpressen), das ich mit Recht auch nicht erhalten werde.
und sofort eine weitere besteuerung der 2.und 3.säule beim kapitalbezug und die 13.ahv über ERHöHUNG der mwst.glauben die wir merken das nicht.aber weiter wird geld in rauen mengen ausgegeben und jeder asylant wird durchgefuttert,diese asylindustrie ist schon extrem und beherbergt die ganzen sozis mit gutem lohn
Die Politiker werden anfügen, dass die Stimmenden Sie gewählt hätten und das am einen oder anderen Ort ebenfalls Zustimmung abgeholt wurde. - Kurz: Sie machen was sie wollen und spielen uns gegeneinander aus. Einzige Lösung: alle fehlbaren Politiker abwählen! wir wissen doch alle, dass das leider nie geschehen wird. Zu kurz ist das Gedächtnis der Massen, zu hoch der persönliche Wohlstand. Leider müssen wir unser Land, voraussichtlich, an die Wand fahren, bevor sich etwas verbessert.
Könnte dies nicht strafrechtlich relevant sein, oder können sie einfach machen was sie wollen?
Im Strafrecht gäbe es Artikel. Leider sind es tote Paragraphen. Sie werden in der CH keinen Richter finden, der Behördenmitglieder, Staatsangestellte oder ähnliches büsst oder ins Gefängnis steckt. - unabhängig vom Tatbestand. in der CH herrscht Täterschutz! ganz besonders für Gesinnungstreue. Für den Schaden kommt ja das Volk auf...
Am die Wand fahren, wir sind schon 1 Meter davor.
Die Schweizer feiern den Siegeseinzug der „Dummheit“ in die Schweiz….
Lieber Zeitgenosse, erstellen Sie doch mal eine Liste mit allen Politikern, die man aus den Wahllisten streichen sollte. Vielen Leuten ist gar nicht bewusst wen oder was die da gewählt haben und wären sicherlich dankbar, wenn mal jemand das "heisse Eisen" anlangt. Mit scheint, da warden sich einige anhand so einer Liste orientieren, so sie wüssten wofür der Fragliche oder die Fragliche wirklich steht.
Als Privat-Person und Unternehmer würde ich vernichtet werden! In der Schweiz hat 1 Person gegen das geballte System Null Chancen. - So etwas könnte, vielleicht, ein Medium wie die Weltwoche überleben. Vielleicht. Sauber recherchiert und begründet gäbe das eine regelrechte Artikel-Serie und richtig viel Ärger...
CHF 4 Mrd. pro Jahr und dies sind "nur" die Kosten, die beim Bund anfallen! In Tat und Wahrheit liegen die Kosten bereits ueber CHF 10 Mrd. pro Jahr (inkl. Entwicklungs- und Ukrainehilfen!). Es soll mir keiner mit Steuererhoehungen kommen!
Doch, dies wird garantiert kommen… Schliesslich muss doch auch noch irgendwie die AHV wieder finanziert werden…
Würde der Bund nicht AHV-Gelder zweckentfremdend für andere Finanzierungen verwenden und im Bundeshalt wirkliche Einsparungen vornehmen, wäre die 13. AHV grösstenteils oder komplett finanziert.
Sollten diese Steuererhoehungen vor das Volk kommen, so werden diese samt und sonders abgelehnt! BR Jet, Bananenspesen, Luxusappartement in New York im Zusammenhang mit der UNO, Beraterhonorare etc. Nein, ich glaube, der Stimmbuerger will zuerst den Sparwillen der Politiker "ausreizen!"
Verantwortliche eruieren. Straftatbestände ermitteln & juristisch belastbar vorlegen. Immunität aufheben. Anklagen. Bei Verurteilung, ab in den Knast, auch wenn es nur ein Jahr wäre (Genugtuung)! In der Zwischenzeit Hab & Gut pfänden & der AHV zurückgeben (Schadensersatz). Nur so lernen es diese "Nix.Könner.Orcus". Wie schlaftrunken unsere Justiz sich offenbar seit Jahren verkriecht ist beschämend & Wider der Rechtschaffenheit eines souveräne Staates! Justitia ist offenbar blind, taub & stumm!
Was wir brauchen, ist ein Ende der Zuwanderung und eine Rückführung aller illegalen Personen, die sich in der Schweiz aufhalten. Wer das nicht will, muss sich nicht wundern, wenn wir bald deutsche Verhältnisse haben.
Nicht nur die illegalen raus,auch alle UK u andere Zuwanderer, Türkei usw ohne Ausbildung die uns auf der Tasche liegen. Das sind alles Wirtschaftsflüchtlinge und nicht am Leben bedroht. Die erzählen uns Storys,niemand kann das konttollieren
Die Polit-Elite setzt nur Klaus Schwab's Agenda durch, den ganzen Mittelstand, letztendlich auch die Rentner, zu berauben, um dafür Parasiten, Nutzniesser, Nichtsnutze und Kriminelle fürstlich zu alimentieren… Dieser teuflische Plan geht soeben in die Zielgerade...
Könnte schon fast in Richtung Genozid gehen, oder sehe ich das falsch?
Es ist Genozid und niemand interessiert es.
https://m.kla.tv/de/Interviews/31785#
Unsere versozte Politik gibt das Geld lieber Eritreern als unseren Elterngeneration, die es teilweise bitter nötig hätten. Aber hey, so lange noch versozte Parteien gewählt werden (oder einfach gar nicht gewählt wird), haben zumindest gewisse Leute nichts anderes verdient.
Typisch SP Schweiz: Hamas-Versteher und gefährlich Altersdiskriminierende! Wer nicht das macht, was diese widerliche diktatorische Partei befohlen hat, wird gecancelt, als Bio Schweizer rassistisch beleidigt, arrogant von oben herab behandelt und dann noch um die AHV betrogen, damit die korrupte Ukraine mit dem Betrüger Selenskyj oder die Palästinenser, die die Zerstörung Israels planen, alles erhalten. Bitte nicht mehr wählen! Zurzeit ist dann auch noch der Wermuth Propagandist für den Kosovo
Hab’s mir fast gedacht, dass ein Teil dieses Geld für unsere zugewanderten stark pigmentierten Fachkräfte idt
Dieser Griff in die Kasse des sozialen Netzes der einfachen arbeitenden Bürger ist echt langsam das Ende der Fahnenstange. Was berechtigt sie eigentlich dazu? Und an die bisher Steuer privilegierte Säule3a will man sich auch noch vergreifen. Als Nächstes wird sicher in den Nationalstrassen Fond gegriffen, da es diesen momentan nicht braucht. Wann wachen wir endlich auf und wehren uns?
Haben wir in Bern nicht eine Finanzkontrolle? Was machen die denn den ganzen Tag? Nur abkassieren - für welche Leistung denn?
so kann es ja wohl nicht mehr weitergehen!
diese mauscheleien unserer regierung zerstören noch das wenige restvertrauen.
jans muss sofort weg und durch eine fähige person ersetzt werden
Diese zwei Frauen auf dem Bild widerspiegeln die Unfähigkeit einerseits und den Machtmissbrauch andererseits. Was haben wir bloss für Leute im Parlament, die SOWAS wählen?
Unser Sohn sagt immer, wir sollen doch unser Steuerbeitrag gleich denen direkt abgeben. Das wäre zumindest ehrlich.
ich bin eher für landesweiten steuerzahl-streik-.dann werden die beiträge bzw das abzwacken sofort weniger
Wie sieht das bei anderen Tageszeitungen aus? Wird dieser Betrug am Volk auch publiziert?
Das Ganze lässt nur einen Schluss zu: Entweder ist unsere Politmannschaft unfähig oder sie betrügt das Volk vorsätzlich, in beiden Fällen ist sie fehl am Platz.
Was nützen uns demokratische Abstimmungen, wenn der Volkswillen nicht umgesetzt wird?
Das Zweite trifft zu (Schwab- Agenda).
Immer öfter ergibt sich das selbe Fazit: BETRUG.
Nach meinem Verständnis strafrechtlich zu verfolgen.
Es muss endlich schluss sein mit dieser Schweiz zerstörenden Wirtschaftsflüchtlings - Politik. BR Jans muss die Konsequenzen ziehen und zurück treten. Im sich von der Realität abgekoppelten Bundesamt muss aufgeräumt werden. Die Grenzen sind zu kontrollieren.
Seit 1990 wird die Asylindustrie zu einem gigantischen Wirtschaftszweig ausgebaut. Dass damit jedoch weitere Flüchtlingsströme ausgelöst und Menschen zu selbstmörderischen Völkerwanderungen angetrieben werden, wird vergessen. Alles im Sinne von potentiellen, neuen Konsumenten. Einfach nur abartig! Aber dann bei AHV diskutieren, wie man die fehlenden Milliarden dem Bürger abknöpfen kann. Die ganze Politik von links bis rechts ist beschämend. Asylgesetz abschaffen und Hilfe Vorort.
"Hilfe Vorort". Keine Stellverterkriege unterstützen, ist die einfachste und billigste Massnahme. Die Lügen/Lücken-Medien sind auch da in der Verantwortung.
Eine Verschärfung des Asylrechts wird es nie geben, da hilft nur ein radikaler Schritt: Das Asylrecht muss ersatzlos aufgehoben werden.
Wieso Hilfe vor Ort? Wenn ich denen immer das Wasser aus dem Swimmingpool lasse lernen die nie selber schwimmen. Im übrigen versickern die Gelder eh überwiegend in korrupte Hände. War genug lange in Afrika um zu sehen wie es dort das Leben funktioniert.
Das ist nicht nur Haarsträubend sondern Betrug am Volkswillen!
Ach kommen Sie, die Mehrheit will es doch so.
Oder wie soll ich mir die Abstimmungs- und Wahlresultate erklären?
Die Mehrheit muss wohl wunschlos zufrieden sein, alles läuft in ihrem Sinne...
Bei diesen Zahlen wird es einem schlecht!
Und auch bei diesen Politikern! Wie lange schauen wir uns das noch an?? Wir Wähler müssen aufstehen und endlich handeln! 6:34
Ich wäre sofort bei einem Aufstand dabei . Aber wie soll man ein Volk, dem es noch zu gut geht, welches zu faul zum Wählen ist mobilisieren? So lange genug essen auf dem Tisch steht und man noch Ferien machen kann, wird sich in der Schweiz leider nichts ändern
Die meisten Wähler machen Ferien in dem Land wo ihr Herz für schlägt und das ist nicht die Schweiz (Doppelstaatsbürger). Darum ändert sich, solange die Doppelten Staatsbürgerschaften bestehen, nichts.
An Limette
Genau so ist es! Der Doppelbürgerpass muss allen entzogen werden inkl Politiker. Siehe Cassis was hat der als BR in der CH zu suchen? Wir brauchen CH Politiker die für das Volk da sind, nicht für Asylanten usw.
Ich sag’s immer wieder. Wahrscheinlich hat die WW recht aber, sie ist die einzige die darüber berichtet. Also wo bleibt der Aufschrei? Die Demo ? Eine FunnyCellio geht wegen unwichtigeren Sachen auf die Straße. Die nächsten Wahlen kommen, aber dann wird wieder nix passieren. Konklusion ; alle sind überfordert.
Diese Feminstin Fr. Funiciello und ihre Kolleginnen "kratzt" es überhaupt nicht, dass Frauen vergewaltigt, sexuell Belästigt werden, von ihren gehätschelten "Asylunlitanten". Hallo ihr Feministinnen wo ist "mee too"?,
Es müssen jetzt sofort Grenzkontrollen eingeführt werden. Während der Coronaplandemie war es auch in Kürze machbar. Wieso jetzt nicht? Setzt das Militär dafür ein. Um das WEF und das lustige Bürgenstockplauschtreffen zu beschützen, wurde es auch aufgeboten.
Ist ja eigentlich schon richtig! Aber geben Sie mir mal ein Beispiel, wie Sie dies in der Praxis bewerkstelligen wollen.
HOFFENTLICH GEGST DU WAEHLEN DAS NAECHSTE MAL.!?!?
Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abzugeben.
Noch kein Kommentar-Konto? Hier kostenlos registrieren.
Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.
Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.
Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.
Unzulässig sind:
Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.
Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.
Das Ganze ist oder wäre sehr einfach Die SVP macht genau für dieses Thema eine Initiative und stellt klar fest wie das geschehen ist und wieviel CHF seit dieser Änderung der AHV gestohlen wurde. Erst wenn es eine Abstimmung gibt, wird von dem Thema gesprochen. Im Moment wird das in den Schweizerischen MSM einfach ignoriert. Ohne Initiative wird einfach so weiter gestohlen und gejammert, dass für die 13. AHV Rente zwingend eine erneute MwSt. Erhöhung benötigt wird. Es Grüsst die EU Mindesthöhe
Wenn das ohne gesetzliche Grundlage und ein parlamentarischer Entscheid erfolgt ist, ist dies Betrug und Veruntreuung. Den Verantwortlichen Immunität entziehen und Strafverfolgung einleiten.
Das war beim Berset schon so, und nichts ist passiert.Warum haben wir ein solch schlechter Bundesrat?was stimmt da nicht mehr?