Eine grosse Untersuchung mit einem erschreckenden Resultat: Die schulischen Leistungen gehen in Deutschland konstant und rapide nach unten.
Die Grundschüler können immer schlechter rechnen, schreiben und lesen. Das ergab eine bundesweite Studie des Instituts für Qualitätssicherung im Bildungswesen.
Einbezogen wurden über 26.000 Schülerinnen und Schüler aus 1400 Schulen.
Auch mit der Orthografie geht es bergab, und in der Schule zuhören mögen viele der Jungen schon lange nicht mehr. Ein hoher Anteil der Viertklässler erreicht nicht einmal die Mindeststandards.
Die Kultusminister sehen die Gründe hauptsächlich in den Unterrichtsausfällen durch die Corona-Massnahmen (Schulschliessungen). Immerhin räumte die Präsidentin der Konferenz gegenüber der ARD-«Tagesschau» ein: «Das allein erklärt die Entwicklung nicht. Wir haben eine sich stark verändernde Schülerschaft in Deutschland. Es gibt einen erheblichen Zuwachs von Kindern mit Migrationsgeschichte.»
Leistungsmässig noch einigermassen gut da stehen die Schüler in Bayern. Doch auch im Freistaat wird es immer enger und schwieriger. «Der Zustand ist gravierend», erklärte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann.
Zwölf von sechzehn Bundesländern gaben inzwischen an, dass sie für Flüchtlinge keinen Platz mehr haben.
Es gibt zuviele Kinder die zuhause eine andere Sprache sprechen. Sie sind vielfach nicht der deutschen Sprache mächtig. In der Schule behindern solche Kinder, dass der Lehrstoff ordnungsgemäß durchgezogen werden kann. Darunter leiden dann die Kinder die mit der deutschen Sprache aufgewachsen sind
Sie werden trotzdem das Abitur machen und etwas studieren. Bis dann sind die Bedingungen dafür noch mehr herabgesetzt, schliesslich geht es gar nicht, dass Migranten keine höhere Bildung haben, das ist diskriminierend.
Seid Jahren bekannt und von Kohl bis Scholz Regierungen durchgesetzt. Altbekannt Dumm Volk lässt sich besser täuschen.
Was deutsche Schüler? Es ist in Deutschland wie bei uns 80 Prozent oder mehr haben Migrationshintergrund. Dass das Niveau bald stündlich sinkt, verwundert nicht. Und solche sollen mal Fachkräfte und unsere Nachfolger werden. Oh Gott. Auch der Dümmste findet heute auf eine Katzart oder bessere gesagt auf Passarellen und Umwegen den Weg dennoch zur Uni oder FH. Das Bildungswesen passt sich immer mehr der aktuellen Situation an und ist eine Geldmaschine geworden
Zum Grün / Rot wählen muss man nur ein Kreuz auf dem Wahlzettel malen, reicht doch. Als Fahrradkurier oder bei einer Fastfood-Kette braucht man auch keine top Schulbildung. Das Bachelor Diplom kriegt man ja sowieso mit 25 geschenkt und für das Internet reicht ein hübsches Gesicht.
Dazu kommt natürlich auch noch die Verwirrung, Verunsicherung und Verhunzung der Sprache durch den idiotischen "Gender-Neusprech". Alles zusammen dient der ultimativen Verdummung und nimmt einem auch die ganze Freude an der Sprache, dem Ausdruck, dem Schreiben und Lesen. Abscheulich.
Vielleicht ist die Debilität von den verbrecherischen politisch-ökonomischen ''Eliten'' sogar gewollt.
Wussten Sie schon? - Politiker ist einer der wenigen Berufe für die es weder
Ausbildung noch Prüfung gibt.
Also bitte nicht so streng mit diesen ausbildungslosen Damen und Herren. Die
wissen es eben nicht besser.
Erhebl. Anteil am schlecht. Leist.-niveau haben Handys u. Tablets, z.T. im Vorschulalter befürwortet! Die Folgen Schwächen in Rechtschreib. u. Leseverstehen, wenig. Kreativität, soz. Verarmung, orthopäd. Probleme u.a., dazu Lockdown m. Unterr.-ausfall. In D fehlen aktuell ca. 40.000 Lehrpers., dadurch Überlast. u. Ausfall durch Erkrank. u. Burnout, bereits Lehramt-Studenten unterrichten, Klassengrössen erhöht, Unterr.-stunde 40 statt 45 min – wenig. Unterr. m. mehr Kindern. BILDUNGS-KATASTROPHE!
Dazu kommt noch..."tabu Thema Inzucht"... schwere Auswirkungen auf Intelligenz und geistige wie körperliche Gesundheit.
Gesclossene Schulen sind vorbei und liessen sich aufholen, die Kulturbereicherung aus der Steinzeit hingegen hält unvermindert an, dem wahren Grund für den Niedergang der Bildungsresultate.
Seit einem Jahr ist Islamischer Unterricht in Bayern ein reguläres Schulfach
In diesem Schuljahr boten 369 Schulen insgesamt 17 673 muslimischen Buben und Mädchen Islamunterricht an.
Es gibt jetzt tatsächlich Schulhäuser in unseren Städten und immer mehr auch in den Agglomerationen, in denen die Multikulturalität so weit fortgeschritten ist, dass man nur noch krampfhaft versucht, die verbleibenden 2-3 Deutsche Kinder pro Klasse zu integrieren – statt umgekehrt.
Dieses Probl. besteht zunehm. seit vielen Jahren. Meine verst. Frau war Deutschlehrerin bis 10.Klasse (Realschule) hier in Bayern u. berichtete oft davon. Ursachen waren u. sind GROSSER AUSLÄND.-ANTEIL (TÜRKEN) U. CHRON. MANGEL TAUSENDER LEHRER. Berufl. «Quereinsteiger» als Not-Lehrer sind d. Geldmangel geschuldet! CEOs sind am Verzweifeln, d. Zahl leist.-schwacher Schulabgänger übersteigt erhebl. d. Zahl v. Ausbild.-plätzen. Universitätsdozenten beklagen gravier. Verdummung d. Stud.-beginner!
Was mich am ende des Tages wütend macht ist, dass Sie dann das Niveau senken auch bei Hochschulabschlüssen. Die kommen dann in die Schweiz mit Diplomen, kassieren ab und können nichts und wir ü50er können dann in die Röhre gucken.
Was genau ist hier ein "deutscher Schüler", wie lange müssen der oder seine wenigstens ein bisschen Deutsch sprechenden Eltern sich schon in Deutschland befinden? Oder sind wohl nicht viel eher "Schüler in Deutschland" gemeint?
In Erinnerung an eine Frau, die für diese Misere mitverantwortlich ist, möchte man sagen:
Deutsche Schüler sind Kinder, die schon länger zusammen mit dringend benötigten Facharbeitern in Deutschland wohnen.
Das klingt zwar gut, ändert aber blöderweise nichts an den Tatsachen...
Für was lesen und schreiben, gehorchen ist angesagt
Die Politdarsteller wissen nicht wie es um die deutsche Sprache bei der heutigen Jugend steht. Viele Kinder aus deutschen Familien sind nicht fähig einen korrekten Satz zu schreiben. Sitzen bleiben wird gestrichen, 1x1 unwichtig, das heutige Leben hat andre Maßstäbe ......"cool sein"
Die Pandemie hat nun hoffentlich den Ober-Pädagogen die Augen geöffnet, dass der hoch-individualisierte Unterricht, jeder Schüler für sich allein ohne Lehrer dafür mit viel Computer-Digitalisierung-Lernsoftware, nicht funktioniert. In CH, wo die Digitalisierung viel weiter ist als in D, hat Frau Dagmar Rösler, oberste Lehrerin, im Herbst 2020 nach dem Lockdown konstatiert : 2/3 der Schüler haben während dem Lockdown "Absolut Nichts" gelernt.
Ich bin Schweizer Leser einer Schweizer Wochenzeitschrift. Gehen mich die Probleme in Schwobistan etwas an?
Die gleiche Probleme haben wir in der Schweiz mit etwas Verzögerung. Es gibt in Zürich viele Quartiere, in denen Muttersprachler die absolute Minderheit sind. Mir tun beide Gruppen leid, weil im Endeffekt die integrativen Ansätze nur Verlierer schaffen.
Immer mehr Schüler in die Mittelschule. Damit es immer mehr schaffen, wird das Niveau gesenkt. Was denn sonst? Orthographie und Interpunktion sollen scheint’s nicht mehr zur Bewertung für den Übertritt in die MS herangezogen werden. Im Kanton Zürich schaffe es mittlerweile niemand mehr ohne Nachhilfe. Nach dem Übertritt in die Lehre haben die Lehrlinge/innen grösste Mühe mit der Deklination/Beugung von Substantiven/Hauptwörtern (welcher Fall ist „der Gelegenheit“? usw usw). Es ist zum Haare rauf
Begonnen hat es schon vor sicher 30 Jahren. Das „Üben/Einüben“ wurde als Drill verunglimpft. Als ob man im Militär wäre und Drill Alltag wäre. Da hat man eigentlich alle Kinder buchstäblich mit dem Bade ausgeschüttet. Man wollte der Falle des Drills entgehen und tappte blind in die nächste, die aber immer noch andauert. Pisa lenkt nur ab.
Mein Schwager und Quasen beide waren im Gymnasium als Lehrer tätig, haben sich aber früh pensionieren lassen da sie die Zustände nicht mehr ertragen konnten.
Ich vermute, daß der Herr Hildbrand schon in der Schule gut und gerne abschreiben konnte und wollte!
Ein weiterer, sehr wichtiger Faktor ist die fatale Wirkung von Handys und Tablets, neuerdings schon im Kindergartenalter. Wer’s bezweifelt sollte sich die sehr instruktiven Vorträge auf YouTube des Neurologen und Psychiaters Prof. Dr.Dr.Spitzer zu Gemüte führen!
Sie werden trotzdem das Abitur machen und etwas studieren. Bis dann sind die Bedingungen dafür noch mehr herabgesetzt, schliesslich geht es gar nicht, dass Migranten keine höhere Bildung haben, das ist diskriminierend.
Die Erkenntnisse des Artikels sind richtig, doch unvollständig: 1. Es geht mit dem Bildungsniveau nicht nur in BRD bergab, sondern parallel auch in den Nachbarstaaten. 2. Es stimmt, dass CoV & Migration mithelfen, doch ist besagter Trend dazu integraler Bestand des Bildungsauftrags mitteleuropäischer Länder. 3. Organisationen die solchen Tendenzen entgegenarbeiten, werden zerschlagen, wie z.B. in der Schweiz vormals "VPM " 4. Das gesammelte Parteiwesen fügt sich brav den überstaatlichen Zwängen!
Seid Jahren bekannt und von Kohl bis Scholz Regierungen durchgesetzt. Altbekannt Dumm Volk lässt sich besser täuschen.
Es gibt zuviele Kinder die zuhause eine andere Sprache sprechen. Sie sind vielfach nicht der deutschen Sprache mächtig. In der Schule behindern solche Kinder, dass der Lehrstoff ordnungsgemäß durchgezogen werden kann. Darunter leiden dann die Kinder die mit der deutschen Sprache aufgewachsen sind
Schuld daran sind Pandemie und Migration nur zu einem geringen Teil. Hauptschuld dafür tragen seit Jahren eine Vielzahl von unfähigen Politikern im ganzen Land, wodurch es in Deutschland immer mehr bergab geht.
Wie immer finden Politiker ausreden! Der eigentliche Grund liegt in den „leistungsbefreiten“ jekami Schulen mit Ringelpizmentalität und den Gesamtschulen. Erst wenn wieder Leistungsorientiert unterrichtet wird durch Lehrer und Lehrerinnen die Wissen und Können zu vermitteln gewillt und in der Lage sind, wird sich das ändern. Übrigens auch in der Schweiz. Wir sind im Vergleich keinen Deut besser!
Um die Gas- und Stromrechnungen lesen zu können braucht es keine Orthografie. Und für die grösseren Zahlen auf den Preisschildern auch nicht. Dies sind die dringenden Probleme. Die Leute gehen auf die Strasse und demonstrieren gegen die selbstmörderische Sanktionspolitik. Warum schweigen alle Medien über diese Demos, und die Streiks in Frankreich?
Es sind nicht nur Fremde, welche die deutsche Sprache in Deutschland nicht beherrschen. Man lese einfach Kommentare von Deutschen und weiss Bescheid. Das/dass, wen/wenn, den/denn usw. können viele Deutsche nicht mehr unterscheiden! Immerhin ist die deutsche Sprache ihre Muttersprache, nicht wie bei uns. Bei uns gehen Schreibkenntnisse ebenfalls bachab.Das könnte nur geändert werden, wenn die Lehrer (deutsche Lehrer ebenso!) wieder besser ausgebildet würden, denn dieser Missstand liegt bei ihnen!
Der Inhalt ist wichtiger als die Orthografie. Aber gerade da sorgen die Massenmedien immer mehr dafür, dass ausgewogene Information ein Privileg jener ist, die sich die Zeit nehmen können um echte Alternativen zu suchen und zu vergleichen.
Ungebildete BürgerInnen sind die Ausswirkungen von korrumpierten, maroden, totalitären Regierungen. Ein weiters Beispiel von pervertierter Bürokratie. In DE werden JEDES JAHR tausende LehrerInnen vor den Sommerferien gekündigt ="Einsparung" und die Betroffenene müssen jedes Jahr Unterstützung beantragen-Arbeitsamt um in dieser Zeit über die Runden zu kommen.
Das liegt sicher nicht an Corona. Das System und die Art des Unterricht. Sehe ich bei meinem Sohn. Gendersprache und den ganzen Mist. Habe meinem Sohn gesagt welche Fächer für Ihn wichtig sind, den Rest muss er nicht ernst nehmen. Er bringt regelmässig gute bis sehr gute Noten nach Hause. Konzentration auf das Wesentliche.
Richtig! Inzwischen ist es so, dass man bis Ende 3. Primarschule so schreiben darf, wie der Schnabel gewachsen ist.... Eine so einfältige Idee führt bestimmt nicht zu gutem Deutsch. Eine junge Mutter aus Basel hat sich darüber entsetzt, denn wenn sie ihren Kindern sage, sie hätten etwas falsch geschrieben, käme die Antwort: 'Mir könne schrybe, wie mir wänn!' / Eine deutsche!! Oberstufenlehrerin! meiner Enkelin in BL wusste u.a. nicht, wie man 'Laken' schreibt usw.. Also, wieso wundern wir uns?
Unsere ältere Tochter besuchte die Primar, Sekundar und das Gymnasium in einer CH Klasse mit 3 Ausländerkinder. Es gab keine Probleme.
Die jüngere Tochter war in einer Primarklasse von 16 Ausländern und 4 CH-Kinder. Sie war zu wenig gefordert und bei Schulbesuchen war der Grund erkennbar. Der Lehrer musste in der ersten Primarklasse Hochdeutsch sprechen weil Dialekt nicht verstanden wurde. In der Sek besserte es. Sie hat sehr viel kulturelles Verständnis was ihr aber wenig nützt.
Das betrifft nicht nur Kinder in Deutschland, sondern in ganz Europa. Auch Erwachsene können immer weniger Lesen und Schreiben. Dank Internet kann man ja auch leicht auf Video-Filmchen ausweichen und twittern statt schreiben. Lesen von Büchern ist auch nur noch bei den wenigsten Leuten angesagt. Also so läuft halt Verdummung. Ganz normal.
"twittern statt schreiben"... was ist das? Auf Twitter schreibt wohl niemand? Oh my God
Yvonne52 hat völlig Recht!
Und Geschreibsel in den sog. Sozialen Medien ist grösstenteils eher peinliches als korrektes Deutsch. Oft auch nur schlecht geschriebene Mundart. Ob so oder so: viel zu vieles kreuz-falsch ("Dem Genitiv sein Dativ", Orthographie u.v.m.)
Goethe & all die anderen Klassiker der Literatur würden nonstop im Grab rotieren, wenn sie's wüssten...
Was deutsche Schüler? Es ist in Deutschland wie bei uns 80 Prozent oder mehr haben Migrationshintergrund. Dass das Niveau bald stündlich sinkt, verwundert nicht. Und solche sollen mal Fachkräfte und unsere Nachfolger werden. Oh Gott. Auch der Dümmste findet heute auf eine Katzart oder bessere gesagt auf Passarellen und Umwegen den Weg dennoch zur Uni oder FH. Das Bildungswesen passt sich immer mehr der aktuellen Situation an und ist eine Geldmaschine geworden
Zum Grün / Rot wählen muss man nur ein Kreuz auf dem Wahlzettel malen, reicht doch. Als Fahrradkurier oder bei einer Fastfood-Kette braucht man auch keine top Schulbildung. Das Bachelor Diplom kriegt man ja sowieso mit 25 geschenkt und für das Internet reicht ein hübsches Gesicht.
Lesen sollte man auch können. Auf’m Wahlzettel gibt’s keine farblichen oder richtungsweisenden Symbole!
Egal. Es endet ohnehin in Grün oder in den Regenbogenfarben.
Wie in CH mit LP21 haben sie auf ein falsches Schulsystem gewechselt, wo der eigentliche Lehrer nur noch Coach ist, die Schüler in selbstorganisiertem Lernen (SOL) und Selbsterarbeiten der Grundlagen funktionieren sollten es aber alleine nicht können, dementsprechend brauch jeder Schüler einen Zusatzlehrer (Eltern, Privatlehrer..) und die die sich das nicht leisten können aus zeitlichen oder finanziellen Gründen, nicht nur Ausländer, schauen in die Röhre! Niveau runter, Chancengleichheit ade.
Richtig, die Schulen wurden an die Wand gefahren (bis auf wenige, angeblich "rückständige" Ausnahmen). Dafür machen die Nachhilfeinstitute kräftig Kasse. Aber den meisten Leuten ist das leider gar nicht bewusst, da dieser Murks in den Medien hochgejubelt und Defizite unter den Teppich gekehrt werden. Am ehesten merken es die Lehrmeister, von denen einige gar keine Lehrlinge mehr wollen, weil es immer mühsamer geworden ist.
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Dazu kommt natürlich auch noch die Verwirrung, Verunsicherung und Verhunzung der Sprache durch den idiotischen "Gender-Neusprech". Alles zusammen dient der ultimativen Verdummung und nimmt einem auch die ganze Freude an der Sprache, dem Ausdruck, dem Schreiben und Lesen. Abscheulich.
Vielleicht ist die Debilität von den verbrecherischen politisch-ökonomischen ''Eliten'' sogar gewollt.
Erhebl. Anteil am schlecht. Leist.-niveau haben Handys u. Tablets, z.T. im Vorschulalter befürwortet! Die Folgen Schwächen in Rechtschreib. u. Leseverstehen, wenig. Kreativität, soz. Verarmung, orthopäd. Probleme u.a., dazu Lockdown m. Unterr.-ausfall. In D fehlen aktuell ca. 40.000 Lehrpers., dadurch Überlast. u. Ausfall durch Erkrank. u. Burnout, bereits Lehramt-Studenten unterrichten, Klassengrössen erhöht, Unterr.-stunde 40 statt 45 min – wenig. Unterr. m. mehr Kindern. BILDUNGS-KATASTROPHE!