Die genial effiziente Bahnlinie: Für den Bahnhof Olten plant der Bund ein grosses Bauprojekt. Es gäbe eine günstigere Lösung. Weder die IC-Züge Zürich–Bern noch die Lötschberg-Güterzüge müssten dort durchrollen
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Bild: CHRISTIAN BEUTLER / KEYSTONE

Die genial effiziente Bahnlinie: Für den Bahnhof Olten plant der Bund ein grosses Bauprojekt. Es gäbe eine günstigere Lösung. Weder die IC-Züge Zürich–Bern noch die Lötschberg-Güterzüge müssten dort durchrollen

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16.09.2023
Nicht alles dem Gotthard!», lautete der Schlachtruf der Berner, der Walliser und der gesamten Westschweiz im jahrelangen Ringen um die Verteilung der Bundesgelder für die Neue Eisenbahn-Alpentransversale (Neat). Aus der Neat wurde mit dem Lötschberg die Mehrzahl der Alpentransversalen als Voraussetzung für die Annahme in der eidgenössischen Volksabstimmung. Eine weitere Etappierung am Lötschberg muss angesichts der prekären Situation am Gotthard vermieden werden. Es braucht das zweite Gleis in der 14,7 Kilometer langen Mitte des 34,6 Kilometer langen Tunnels und den Vollausbruch und zwei Gleise im 7 Kilometer langen Teil vor dem Bahnhof Frutigen. Seit 2007 wird ...
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