Das EU-Parlament hat entschieden. Ab 2035 sind in der EU nur noch emissionsfreie Autos zugelassen. Das wäre dann das Ende des Verbrennungsmotors und fossiler sowie synthetischer Kraftstoffe in Europa. Die zulässigen CO2-Emissionen fallen dann um hundert Prozent, frohlocken nicht nur die Grünen.
Doch E-Mobilitäts-Experten, die nachgerechnet haben, sind sich da nicht so sicher. In einem offenen Brief an die EU, der von rund 300 Ingenieuren und Thermo-Dynamikern unterzeichnet wurde, ist von «ernsthaften Misskalkulationen» die Rede. Wichtige Daten seien nicht ins Öko-Kalkül eingegangen, schreiben sie. Ihre ernüchternde Schlussfolgerung: Das E-Auto könnte zu «deutlich erhöhten CO2-Emissionen führen».
Die Strategie, ausschliesslich auf vollelektrische Fahrzeuge zu setzen, ist zudem riskant. Die Automobilindustrie macht sich von China abhängig, weil ein grosser Teil der Materialien und Prozesse aus der Volksrepublik stammt. Vor allem ist es unklug, alles auf die Karte E-Mobilität zu setzen, da damit die Suche nach Alternativen abgewürgt wird.
Noch ist es aber nicht so weit. Die EU-Mitgliedstaaten müssen der Vorlage des Parlaments zustimmen. Und da könnten diejenigen, die alles auf Batterie-elektrische Fahrzeuge setzen wollen, einige Überraschungen erleben.
Da spricht man von drohender Stromknappheit, aber man fördert munter die stromfressenden E-mobile und verteufelt die Verbrennungsmotoren. Immer noch nicht kapiert, dass die Planwirtschaft in den Abgrund führt?
Eigentlich ein alter Hut, dass die E-Mobilität massivste Umweltzerstörungen verursacht. Ihre Emissionen wurden von der EU künstlich auf Null gerechnet. Ein rein ideologisch motivierter Rechentrick, um eine Technologie künstlich zu fördern, die im Markt ansonsten nie den Hauch einer Chance hätte sich durchzusetzen. Aber die EU ist ja bekanntlich der Planwirtschaft zugeneigter, als der Marktwirtschaft. Sozialisten, deshalb ist es eine Frage der Zeit, wann das implodiert. Zum Schaden der Völker.
Inzwischen beansprucht die rot-grüne (=braune) Suppe auch die Deutungshoheit über Gesetze für sich und schreibt sie notfalls willkürlich um. Selbst vor Naturgesetzen machen diese Honks nicht Halt. Zugute kommt ihnen die Indoktrinierung durch den faschistischen Staatsfunk, der in die Köpfe jede noch so abstruse Theorie einpflanzt, um den Staatsverbrechern den Weg zu ebnen. Und angesichts der globalen Verblödung offensichtlich mit Erfolg.
Die Meinung echter Experten hat im "Sandkasten Europa" schon lange kein Gewicht mehr, Experten sind jetzt "hausgemacht", notfalls per gefälschtem Lebenslauf oder gekauftem Doktortitel. Und wer die Anordnungen der selbsternannten "Experten" nicht akzeptiert, der bekommt mit dem Schaufelchen eins übergebraten. Und wer dann noch nicht genug hat, der wird "verbuddelt". Bis vor kurzem konnten sich die Selfmade-"Experten" auch bei Muddi beschweren, aber die ist ja jetzt im Ruhestand.
Das Auto soll möglichst nur noch einer Schicht vorbehalten sein, und als Verkehrsmittel abgeschafft werden. Schwabs Satz: "Du wirst nichts mehr besitzen, aber glücklich sein", passt zu der Aussage von Eva Redecker, dass die Natur den Platz einnehmen würde, der im Marxismus dem Proletariat zukam. Eine Ideologie, die durch verbieten, verteuern und regulieren ihre Ziele durchsetzen wollte, hat noch nie funktioniert, sondern ist böse geendet. Ich wäre für ein Ende der EU bis 2035 und zurück zur EWG
Glaubenssätze über Glaubenssätze schön miteinander vermengt und ich mache mir die Welt wie sie der SVP gefällt.
Nur irgendwann geht auch das billige Blutöl und Blutgas aus und welche Gläubenssätze und Fake News ziehen dann? Schönreden von Krieg, Euthanasie und Ausgrenzung als Kollateralschäden und weiteres Fingerpointing gegen Handelnden?
Eigentlich egal bei der nach mir die Sinnflut der Verantwortungslosigkeit. Nur blöd, dass auch deren letztes Hemd keine Tasche hat und es jeden mal trifft.
Und alles basiert auf der längst widerlegten CO2-Lüge als Basis für den sog. menschengemachten Klimawandel, den es nicht gibt. Schwab und Spiessgesellen lassen grüssen.
Mein Diesel nähert sich langsam den 200‘000 km. Ja, hätte ich damals ein Elektromobil gekauft, dann würde die CO2 Bilanz meiner Automobilen Fortbewegung nun auch langsam ins Positive kippen. Diese Erkenntnis kommt zustande, wenn man die Sache ganzheitlich betrachtet. Das wird aber leider durch den gewohnheitsmässigen Tunnelblick der e-Mobilitätsfanatiker verhindert.
Die E-Autos werden mit der gleichen Energie "gefüttert", die alle Maschinen brauchen. . Es geht um goldene Geschaefte, Bevormundung, Unterwerfung. Es wird platzen wie eine Seifenblase. Wir werden es erleben, da alles ideologischer Bloedsinn ist. E-Autos in Afrika, "Tanken" beim naechsten Busch, rechts. Ein Schwindel nach dem anderen. Der Kommunismus ist wieder zurueck
Der Dreck für die Akkus und den Strom entsteht ja nicht hier. Die "Emissionen" werden "outsourced". Das Oxymoron des Jahrhunderts! Erfunden von den Dioxyd-Morons der gleichen Epoche.
Ohne Strom laufen diese Gurken nicht, darum kann ich dieses Dummgeschwätz nicht Ernst nehmen.
Und der Strom kommt laut Gruenen Fanatiker aus der Steckdose und die Milch aus dem Supermarkt. Die Realitaetsabwensenheit dieser Figuren ist unerreicht.
Darum geht es ja. Um das Laufen nicht um das Fahren.
Ohne Benzin und Diesel laufen Verbrenner auch nicht.
Das Auto soll möglichst nur noch einer Schicht vorbehalten sein, und als Verkehrsmittel abgeschafft werden. Schwabs Satz: "Du wirst nichts mehr besitzen, aber glücklich sein", passt zu der Aussage von Eva Redecker, dass die Natur den Platz einnehmen würde, der im Marxismus dem Proletariat zukam. Eine Ideologie, die durch verbieten, verteuern und regulieren ihre Ziele durchsetzen wollte, hat noch nie funktioniert, sondern ist böse geendet. Ich wäre für ein Ende der EU bis 2035 und zurück zur EWG
Der Abbau seltener Erden und Lithium für die Batterie verursacht schwerste Umweltschäden. Das scheint die Grünen wenig zu stören, denn es passiert weit von uns weg in China, Südamerika und Afrika. Lithiumhaltiges Salzwasser aus unterirdischen Seen wird an die Oberfläche gebracht und in großen Becken verdunstet. Die Gefahr dabei ist, dass das Grundwasser verschwindet und es zu Wasserknappheit kommen kann. Von Stromknappheit wollen wir gar nicht sprechen, wenn jedre dann seinen Göppel lädt.
Da arbeiten kleine Kinder wie Sklaven fuer den Abbau, Umweltschaedlich allemal. Die Umwelt kann man retten, das Klima nicht. Das vermischen dieser Begriffe ist beabsichtigt. Alles was die grosse Mehrheit der Politiker, die Presse und ihren Claceure posaunen, geht bei mir in einem Ohr rein und sofort zum naechsten raus. Kein Wort glaube ich diesen Missanthropen.
In Batterien hat es KEINE seltenen Erden. Die werden z.B. gebraucht um Metalle zu härten. Das war aber schon vor der E-Mobilität so, nur hat sich niemand dafür interessiert. Seltene Erden hat es in manchen Typen von Elektromotoren. Eben um die Haltbarkeit zu erhöhen.
CATL in China hat Batterien entwickelt, die OHNE Lithium (und Kobalt) auskommen. Nennt sich Na+ Batterien. Nächstes Jahr geht's in die Massenproduktion.
Mit E-Autos ohne CO2 wollen sich Öko-Politiker profilieren. Elektromotoren benötigen Strom und dieser muss zuerst in einem Kraftwerk erzeugt werden. Der vorhandene CO2 frei erzeugte Strom (in der CH die Wasserkraft), wird schon heute zu 100% benötigt, da ist kein Rest übrig für E-Autos. Der zusätzlich benötigte Strom muss in thermischen Kraftwerken erzeugt werden. Mit dem E-Auto wird der Auspuff des Verbrenners zum Kamin des Kraftwerkes verschoben; damit werden keine CO2 Emissionen verhindert.
Quatsch. Laufwasserkraftwerke in der Schweiz wissen im Frühling/Sommer nicht wohin mit dem Strom. Aus Verzweiflung wird jetzt Wasserstoff daraus gemacht. Besser wäre diesen Überschussstrom fast verlustfrei in Batterien von E-Autos zu verwenden. Aber man kann natürlich weiterhin Triebstoffe teuer aus fragwürdigen Ländern inportieren...
Ich wieiss nur eins, am Schluss zählen Fakten und nicht Ideologie. Aber im Moment leider, sieht es anders aus, die
Regenbogenträumer sind am gewinnen....
Sie sind am gewinnen weil die Fakten jeden Tag offensichtlicher werden. Die gefahren des Klimawandels sind langsam auch hier sichtbar. E-Autos alleine werden die Welt sicher nicht retten. Da braucht es mehr. Aber es ist ein überfälliger Schritt in die richtige Richtung. So wie ich unseren Herrn Göppel kenne, wurde der wissenschaftliche Bericht aus dem Kontext gerissen und aus gerechtfertigter Kritik an der Umsetzung wurde eine Fundamentalkritik und eine 180 Gradwende der Wissenschaftler. Fake.
Welche Gefahren sind sichtbar? Unser Klima ist perfekt oder wie solltest denn sein? Zudem ist die Frage, was und/oder wer für die Erwärmung zuständig sein soll wissenschaftlich nicht erwiesen. Oder können sie uns sagen, wo man den Beweis für die CO2 Hypothese finden kann? Knuttis Modellchen reichen nicht.
Welche Recherche? Wer steckt denn hinter diesen 300 Unterzeichnern?
Ich rate mal: viele Ingenieure die sehr abhängig vom ineffizienten Verbrenner Businessmodell abhängig sind. Der Rest ist wahrscheinlich seit Jahren in Pension.
Nur vorläufig, die Blase wird schneller platzen als gedacht bei Energieknappheit.
Die Fakten sind nun mal, dass ein Elektromotor schon immer sehr effizient war, und ein Vebrennermotor immer sehr ineffizient. Deshalb hängt auch kein Industriebetrieb einen Verbrennermotor an seine Prdouktionsmaschinen.
Ein weiterer Schritt Europas in die Bedeutungslosigkeit. Deutschland führend in der Technik der Verbrennungsmotoren, verliert auch dieses Know How an China, das selbe Trauerspiel wie bei der Kernkraft. Arbeitskräfte gehen verloren. Strom wird zu wenig da sein, was zu Kontingenten für den Einzelnen führt. Einfach mal zur Erinnerung, in der CH werden fast 70% des Energiebedarfes durch die Fossilen und die Kernkraftwerke gedeckt. Der Rest der Welt lacht über unsere Politiker.
Pierre Heumann, der letzte Mohikaner unter den Weltwoche-Journalisten, der sich noch mit Recherchieren aufhält. Ansonst genügt es dem Chefredaktor, wenn seine Mannen immer fleissig gegen die Ukrainer hetzen.
Niemand hetzt gegen die Ukrainer, die sind die Opfer der geopolitischen Grossmachtallüren der USA. Kann man gut nachlesen bei "the grand chessboard", dann weiss auch der Biologe was geschichtlich so vor sich geht.
Sie müssen es ja nicht lesen. Widmen Sie sich doch als Diplom Biologe lieber ihren Kaulquappen, Insekten und Käfern wie einst Hans A. Traber.
Sie mit ihrem ewigen Koydl - und Russengehetze sind kein Deut besser als Putin selbst.
Es ist schon schmerzlich, wenn man sieht, wie erfolgreich man sich dort mit Elektrofahrzeugen verteidigt währen der fürchterliche Russe sich mit seinen Luftverpestern breitmacht.
Beide Rechnungsmodelle sind falsch gedacht. In Zukunft werden wir ohnehin mit nachhaltiger Energie auskommen MÜSSEN, weil alle fossile Energie verbraucht sein wird. Alle Mobilität wird massiv teurer werden und es wird einen drastischen Rückgang an Mobilität geben, sei dies Individualverkehr oder öffentlicher Verkehr. Menschen in der Zukunft werden die effizienteste Fortbewegungsart wählen, dies kann ein voller Zug sein oder ein Auto mit 4 Personen.
"Support with fossil plants" gibts nicht.
Am meisten CO2 wird bei der Produktion ausgestossen. Am ökologischsten ist es, die Dinge des täglichen Lebens so lange wie möglich zu gebrauchen. Würden die Ingenieure keine Sollbruchstellen konzipieren, könnte man ein Auto ein Leben lang fahren. Der Beschluss der EU ist Nonsens, ausgedacht von woken Selbstdarstellerinnen.
Wir brauchen uns keine Sorgen machen, denn Benzin und Dieselsautos wird es in 50 Jahren noch geben. Elektroautos sind nicht alltagstauglich, und vielfach schädlicher für die Umwelt. Der EU hingegen gebe ich keine 5 Jahre mehr. Man sieht ja wie diese Organisation sich selbst abschafft mit Sanktionen gegen sich selbst. Westeuropa wird zurück fallen ins frühe Mittelalter und keine Bedeutung in der Weltgeschichte mehr haben.
Das sehe ich genau so. Würde man einen Plan entwerfen, wie man Europa schnellst möglich ruinieren kann, würde das inetwa der Agenda der EU entsprechen. 7 Milliarden werden effiziente Technologien verwenden, bis neue Technologien mit Potential da sind. Die EU und ihre 500 Mio. Drangsalierten springen auf die Techniken mit den tiefsten Erntefaktoren (PV und Wind mit den notwendigen Speichern). Das überlebt keine Volkswirtschaft.
Die Chinesen übernehmen die super Dieseltechnik der deutschen Autohersteller und ganz Asien und Afrika fährt damit. Europa?? Die Emigrantenströme laufe aus Europa raus!
So sehe ich es auch.
Und wem haben wir das zu verdanken? Der Flinten-Uschi, die von nichts eine Ahnung hat.
Der Fisch fängt immer am Kopf zu stinken an.
Sorry, in 50 Jahren wird ein Verbenner nicht mehr alltagstauglich sein, weil sie fast keine Tankstellen mehr finden werden, zumindest in der Schweiz und EU. Kann dann schon sein, dass Sie 100 km zum Tanken fahren müssen.
Wir bräuchten logischerweise ein Moratorium für E-Fahrzeuge und Ersatz von Ölheizungen mit Wärmepumpen, bis die Stromfrage gelöst ist.
Lieber salto,
Bitte machen Sie sich über Wärmepumpen schlau. Die meisten verursachen derart hohe Kosten, das es nicht rentabel ist sie zu betreiben. Besonders, wenn die Außentemperaturen unter minus 10 Grad falken.
Die Lösung gibt es doch schon. Neuste Technologie Kernkraft, Zukunft Kernfusion. Sagt auch das Ifor Institut und Dr.Sinn
Eigentlich ein alter Hut, dass die E-Mobilität massivste Umweltzerstörungen verursacht. Ihre Emissionen wurden von der EU künstlich auf Null gerechnet. Ein rein ideologisch motivierter Rechentrick, um eine Technologie künstlich zu fördern, die im Markt ansonsten nie den Hauch einer Chance hätte sich durchzusetzen. Aber die EU ist ja bekanntlich der Planwirtschaft zugeneigter, als der Marktwirtschaft. Sozialisten, deshalb ist es eine Frage der Zeit, wann das implodiert. Zum Schaden der Völker.
Wohl war. Diese Pseudo-Gutmenschen tuckern schlecht gelaunt, aber mit einem indoktriniert guten Gewissen, total subventioniert, in Ihren E-Karren zwischen den zahlreichen LKWs die Autobahnen entlang. Überholspur? Andermal...Hahaha...Für Ihre Batterien müssen Kinder arbeiten und bei den ständigen WINDFLAUTEN muß Atomstrom für diese Umweltsünder verwendet werden. Wenn die brennt, hilft kein Wasser. Dafür können sie stundenlang an der Tanke der UN-Lust frönen...ein Auto für Heuchler und Geizhälse.
Heuchler trifft es am besten, da meist als Zweitauto zum bluffen angeschafft. In Hipster-Kreisen kann man damit vortrefflich über seinen, ach so kleinen ökologischen Footprint schwadronieren. Wenns dann aber in die Ferien geht, oder längere Distanzen spontan absolviert werden müssen, steigt man auf den Verbrenner um. Ja, ein Verbrenner alter Technik, möglichst lange am Leben erhalten, ist die ökologiste Möglichkeit einen kleinen Footprint zu hinterlassen.
Inzwischen beansprucht die rot-grüne (=braune) Suppe auch die Deutungshoheit über Gesetze für sich und schreibt sie notfalls willkürlich um. Selbst vor Naturgesetzen machen diese Honks nicht Halt. Zugute kommt ihnen die Indoktrinierung durch den faschistischen Staatsfunk, der in die Köpfe jede noch so abstruse Theorie einpflanzt, um den Staatsverbrechern den Weg zu ebnen. Und angesichts der globalen Verblödung offensichtlich mit Erfolg.
Die Meinung echter Experten hat im "Sandkasten Europa" schon lange kein Gewicht mehr, Experten sind jetzt "hausgemacht", notfalls per gefälschtem Lebenslauf oder gekauftem Doktortitel. Und wer die Anordnungen der selbsternannten "Experten" nicht akzeptiert, der bekommt mit dem Schaufelchen eins übergebraten. Und wer dann noch nicht genug hat, der wird "verbuddelt". Bis vor kurzem konnten sich die Selfmade-"Experten" auch bei Muddi beschweren, aber die ist ja jetzt im Ruhestand.
Da spricht man von drohender Stromknappheit, aber man fördert munter die stromfressenden E-mobile und verteufelt die Verbrennungsmotoren. Immer noch nicht kapiert, dass die Planwirtschaft in den Abgrund führt?
Ich möchte einmal ein paar Zahlen in den Raum werfen, um die Grössenordnungen darzustellen. Gemäss BfS fahren aktuell 4.7 Mio. Personenwagen in der CH. Durchschnittliche km Leistung/Auto und Jahr 13,500. Das ergibt 63,4 Mrd. km/Jahr. Rechnet man mit einem Verbrauch von 15 kWh/100 km, ergibt das 9,510 GWh Totalverbrauch. Zum Vergleich: KKW Gösgen produzierte 2021, 7,900 GWh (netto). Alle PV und Windkraftanlagen zusammen in 2020, 2,745 GWh. Darf ich folgende Fragen stellen:
Nein, Sie dürfen nicht. Man muss nicht mehr als die vier Grundrechenarten kennen um festzustellen, dass die rotgrünen Phantasten Schiffbruch erleiden werden. Und das wird heftig und brutal. Ich sehe nicht nur schwarz, ich sehe die vier apokalyptischen Reiter für Europa kommen.
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Und alles basiert auf der längst widerlegten CO2-Lüge als Basis für den sog. menschengemachten Klimawandel, den es nicht gibt. Schwab und Spiessgesellen lassen grüssen.
Mein Diesel nähert sich langsam den 200‘000 km. Ja, hätte ich damals ein Elektromobil gekauft, dann würde die CO2 Bilanz meiner Automobilen Fortbewegung nun auch langsam ins Positive kippen. Diese Erkenntnis kommt zustande, wenn man die Sache ganzheitlich betrachtet. Das wird aber leider durch den gewohnheitsmässigen Tunnelblick der e-Mobilitätsfanatiker verhindert.