Europa ist abhängig von russischer Energie? Keine Bange, das kriegen wir hin. Andere Lieferanten stehen bereit. Die Welt reisst sich um uns.
Das haben EU-Chefin Ursula von der Leyen und ihre Hintersassen versprochen.
Zuvörderst will Big Brother Amerika in die Bresche springen mit seinem LNG-Flüssiggas.
Rechnen wir mal: Durch die Russen-Pipeline Nord Stream 1 fliessen jedes Jahr 55 Milliarden Kubikmeter Gas.
In einen LNG-Tanker passen 147.000 Kubikmeter. Mit 370.000 Fahrten über den Atlantik hätte man die Pipeline ersetzt. Man brauchte 1025 Schiffe. Leider gibt es weltweit nur 470.
Die müssten sich um einen Liegeplatz an einem der nur 29 LNG-Terminals in Europa balgen. Dann könnte man alle vierzig Minuten eine Ladung löschen.
Wie? Das dauert zwanzig Stunden?
Aber wir haben ja noch andere Lieferanten, alte Freunde.
Briten-Premier Boris Johnson wurde gerade bei Saudi-Kronprinz Mohammed bin Salman vorstellig – dem lupenreinen Demokraten, der Regimegegner mit der Knochensäge tranchieren und gerade 81 Menschen auf einen Schlag hinrichten liess.
Johnson reiste mit leerem Kanister wieder ab. Während er mit dem Prinzen sprach, starben 3 weitere Menschen durch Henkerhand.
Deutlicher kann man Verachtung nicht ausdrücken. Und Europas Impotenz.
und die 1025 Schiffe fahren alle mit Wind und Sonne - other Atom? Wofuer spenden die Europaer auch nur einen Euro fuer solche idiotie? - Klaus Schwab' reset und Green Deal fuehrt uns alle ins elend; wo ist er ueberhaupt, man hoert nichts mehr von Ihm?
Physik ist von vorgestern, Ursi erledigt das alles mit Wokness, selber schuld, wenn ihr keine Phantasie habt. Ein 3 faches Hoch auf Ursula, die ihre Qualitäten schon als Verteidigungsministerin zeigte. Putin soll sich in acht nehmen, wenn die Tigerin die Krallen ausfährt. Da fliegt mir doch das Blech weg.... war ein Song der neuen deutschen Welle. Mein Gott Walter !
Flinten-Uschi hat schon die Bundeswehr an die Wand gefahren. Danach wurde sie von Merkel nach Brüssel entsorgt. Hier in diesem Tollhaus kann sie weiterhin ihren Bullshit verzapfen, denn die Mehrheit dieser Hofberichterstattungs-Medien höseln ihr sowieso devot hinterher. Infantilismus pur!
Ich denke nicht, dass man von dieser Dame irgendeine Problemlösung erwarten kann. Ausser einer zum grossen Teil abgeschriebenen Doktorarbeit und einer weiter zerstörten Bundeswehr hat die Dame keine "Erfolge" vorzuweisen. Doch einen - sie ist spricht perfekt französisch.
Vielleicht liebäugelt Frau von der Leyen sogar mit einem EU-Beitritt der USA. Aber zumindest wäre es interessant, die Entwicklung der Beschaffungskosten auch noch zu berechnen.
Hat die liebe Tante Ursula schon mal was brauchbares über ihre Lippen gebracht?
Interessante Zahlen. Selbst wenn die Komprimierung von 254 bis 600 mal in Betracht gezogen wird, ergibt sich ein massiver Zuwachs an Schiffsverkehr auf unseren Weltmeeren. Bei einer Komprimierung um den Faktor 254 wären das dann ca. 1460 Ladungen. 5 Tage Überfahrt, ein Tag Löschen, zurück und Laden ergeben im besten Fall 12 Tage oder 30 Ladungen/Schiff/Jahr. Mit anderen Worten ca. die Kapazität 50 zusätzlicher Schiffe.
Faktor 254 ist nicht "im besten Fall", sondern "im schlechtesten Fall".
Üblicherweise wird 1:600 als Verhältnis zwischen verflüssigtem Gas und dem Volumen von Gas mit demselben Brennwert bei Normaldruck angegeben.
Wenn man die Reisedauer Ihrer Rechnugn übernimmt, kommt man auf die Kapazität 21 zusätzlicher Schiffe, die aber nur dann benötigt werden, wenn alle anderen Tanker voll ausgelastet sind.
Käme noch der zusätzliche Diesel hinzu, den die sparsamen Tanker benötigen. Dann der direkte Dieselablass in die Meere, welcher für das Durchreinigen der Dieselaggregate der Tanker von Zeit zu Zeit notwendig ist (wo ist eigentlich Greenpeace?), uvm. Dem gegenüber steht das seit kurzem bekennende solidarische Frieren, was zu einer Reduktion des Gasbedarfes führen könnte. Aber glücklicherweise nicht sofort, da zunächst mal die warme Jahreszeit vor der Türe steht.
Was heißt schon "abhängig von russischer Energie"? Wandel durch Handel. Jede Seite hat Ihre Vorteile beim Handel und daher fördert Handel das friedliche Miteinander. Ebenso beim Sport. Daher mein Credo: Mehr Handel und mehr sportliche Wettbewerbe - auch mit Rußland, Kuba, Nordkorea und Iran usw. Gegenseitige Vorteilsgemeinschaft ist keine Abhängigkeit.
Die Figuren haben den Kompass der Vernunft ganz verloren.
wenn ich diese Leserbriefe lese fehlt eigentlich nur noch ein Beitrag der „geschätzten“ Greta!
Diese Betonfrisur tragende, nie gewählte, unfähige, hyperventilierende, WEF unterstützte, mit einem Pharma Lobbyisten verheiratete, bereits als Verteidigunsministerin kläglich versagende, gefährliche weibliche Person, würde normalerweise psychologisch verwahrt werden müssen. Wer um Gotteswillen kann soetwas noch Ernst nehmen?
Grossartige Adjektive!!!
Was die Frau vdL in ihrer "Karriere" schon alles versprochen (und nicht eingehalten) haben muss. Sogar der Meister-Aussitzerin Merkel wurde es mehrfach zuviel, erst musste sie als Familien-Ministerin abgelöst werden, noch grösseres Chaos richtete sie als Verteidigungsministerin in Bundeswehr an, wo sie (raus)befördert wurde, um in EU-Brussels' "Auffanglager" für ausgewiesene Versager*innen neues Betätigungsfeld zu finden. Mit vdL's versprochenem Gasersatz kaufe man gleich Schachtel Pullover ein.
EU Ursula von der Leyen, strohblond, von Erbschafts- u. Versagens wegen arbeitslos, verzichtet persönlich und freiwillig auf Öl, Gas und Atomstrom zu Gunsten der Schweizer Eidgenossenschaft, Souveränität und Selbständigkeit
Es tut mir leid mitteilen zu müssen, dass diese Berechnung grob falsch ist. Flüssiggas versus Normalkubikmeter Gas zu rechnen ohne umzurechnen gibt grobe Fehler. Mit den nicht verifizierten Angaben, die aber über den Daumen gepeilt stimmen, ist der Faktor 254. D.h. die Angaben mit der Anzahl Schiffsladungen ist durch 254 zuteilen bzw. Die Menge Gas eines Schiffs ist entspannt um den Faktor 254 grösser als angegeben. - Dass die Saudis Leute en mass killen, ist aber richtig beschrieben.
Physik ist von vorgestern, Ursi erledigt das alles mit Wokness, selber schuld, wenn ihr keine Phantasie habt. Ein 3 faches Hoch auf Ursula, die ihre Qualitäten schon als Verteidigungsministerin zeigte. Putin soll sich in acht nehmen, wenn die Tigerin die Krallen ausfährt. Da fliegt mir doch das Blech weg.... war ein Song der neuen deutschen Welle.
Mein Gott Walter !
Ich denke nicht, dass man von dieser Dame irgendeine Problemlösung erwarten kann. Ausser einer zum grossen Teil abgeschriebenen Doktorarbeit und einer weiter zerstörten Bundeswehr hat die Dame keine "Erfolge" vorzuweisen. Doch einen - sie ist spricht perfekt französisch.
Warum kommen bei mir bei «Ursula von der Leyen» und «Gas» sofort gewisse "Alternativen" wie die mRNA in den Sinn???
Die EU braucht eine Alternative zur Ursula.
Den Stellenwert der vdL in der Welt haben wir ja bereits gesehen Erdogan und andere lassen grüßen. Der gleiche Stellenwert wird die EU in ein paar Monaten haben wenn sich herausstellt das die Sanktionen ein gigantisches Eigentor sind. Die jungen Menschen sind im Osten und brauchen schon bald nichts mehr von einer moralistischen EU.
Ein transportierter Kubikmeter im LNG-Tanker entspricht 600 transportierten Kubikmeter in der Pipeline, weil das Gas im Tanker auf -161.5 Grad heruntergekühlt wird, in der Pipeline aber nicht
https://www.weltderphysik.de/gebiet/technik/energie/speichern-und-transportieren/pipelines-tanker/
Statt 370'000 Fahrten braucht man also nur ca. 620 Fahrten.
Danke.
Der "Minus-Daumen" unter Ihrer kühlen Rechnung zeigt, dass es auch bei den Weltwoche-Lesern Physikfeinde gibt.
(Auch für 620 Fahrten reichen die Docking-Kapazitäten nicht, und das das Stoff aus den USA erheblich teurer wird als das Russengas, macht es nicht besser.)
Die Kapazität der bestehenden LNG-Terminals in der EU beträgt 158 Mrd. Kubikmeter Gas (Quelle: GIE LNG Database). 2019 wurde diese Kapazität zu weniger als 40% genutzt (Quelle: Frank Umbach, The future of LNG for Europe).
Der Verbrauch und damit die Lieferung schwankt saisonal, aber in der EU können 117 Mrd. Kubikmeter Gas gespeichert werden (Quelle: Reuters), so dass auf eine ganzjährige Lieferung umgestellt werden kann.
Es ist definitiv teurer, aber auf den ersten Blick nicht unmöglich.
Zudem scheinen auch die 470 LNG Tanker eine Zahl von gestern zu sein. Es sind 600. In den folgenden Jahren kommen nochmals etliche dazu.
https://www.thb.info/rubriken/schiffbau/detail/news/katar-spitze-bei-lng-tanker-kapazitaeten.html
Gemäss Wikipedia wird das Adriatic LNG Terminal vor Italien alle 3 Tage von einem Tanker aus Katar angefahren. Dieses Beispiel zeigt, dass man seitens Terminal noch viel freie Kapazität hätte. Und der Weg von Katar nach Europa ist deutlich kürzer als aus den USA.
Es ist natürlich auch nicht so, dass das Gas in der Pipeline unter Normalbedingungen transportiert wird. Es steht unter Druck. Vergleichen müsste man Normalkubikmeter oder allenfalls Brennwerte. - Egal, wie man das nimmt, die Kernaussage des Artikels ist um einen Riesenfaktor falsch, da haben Sie klar recht.
Was den Transport in der Pipeline angeht, haben Sie recht, der geschieht nicht bei Normaldruck, aber die beförderte Menge selbst wird üblicherweise in bcm = billion cubic meters (N), also in Mia. Kubikmetern bei Normaldruck angegeben und da lag Nordstream 1 im Jahre 2021 bei 59.2 bcm.
Wenn man die benötigten Tankertransporte errechnen will, bleibt es bei Faktor 600.
Flinten-Uschi hat schon die Bundeswehr an die Wand gefahren. Danach wurde sie von Merkel nach Brüssel entsorgt. Hier in diesem Tollhaus kann sie weiterhin ihren Bullshit verzapfen, denn die Mehrheit dieser Hofberichterstattungs-Medien höseln ihr sowieso devot hinterher. Infantilismus pur!
Alternative zum Gas?
Wie wärs mit einer Heiss-luft Pipeline aus Brüssel in die Länder raus?
Abdeckung auf Jahre garantiert! Danke!
Das hätten wir dann aber gerne schriftlich bitte!
😂😂😂🤣🤣🤣 ENDLICH ein brauchbarer Vorschlag!
Man fragt sich, wo und wie lange solche Intelligenzbrocken zur Schule gegangen sind, wenn sie nicht mal zu einer elementaren Milchbüechlirechnung fähig sind?????
Sie meinen bestimmt Herrn Koydl, nicht wahr?
Der weiss anscheinend nicht, dass 1 Kubikmeter Gas in einer Pipeline 600 Kubikmetern Gas in einem LNG-Tanker entsprechen, weil das Gas in letzterem auf minus 161.5°C herabgekühlt wird, in ersterer aber nicht.
Herr Koydl sollte besser nochmals nachrechnen. Er hat sich um Faktor 600 verrechnet.
Und wieder ist der Beweis erbracht.
Egal welchen Posten vdL bekleidet, sie ist keinem gewachsen gewesen und wird es auch in Zukunft nicht sein. Es reicht also nicht, nur gut englisch sprechen zu können, wenn in der Birne sonst nicht viel drin ist.
Ursula von der Leyen ist eine dilettantische Selbstdarstellerin, die nichts kann. Die Bundeswehr wurde unter ihrer Führung vollkommen herabgewirtschaftet und ist jetzt de facto nicht mehr einsatzbereit. Und gerade sie soll Alternativen zur Gasversorgung aus Russland haben?! Wahrscheinlich hat sie per SMS wieder einen fragwürdigen Energie-Deal eingetütet, so wie beim Deal mit Pfizer-Biontech. Gott beschütze uns!
Dieser selbstgerechten und arrogantem Frau, gehört sofort jedliche Macht und Verantwortung Verantwortung entzogen, bevor sie ganz Europa ins Elend stürzt
Mit der CO² Emissionen aus dem UKR- Krieg, können wie 100'000Jahre weiterleben wie bisher. Ich würde sagen, USA, EU und Russland leben erst 50'000 Jahre die Energiewende. Wenn es was ist, kommen wir in 10'000 Jahren dazu.
Wo sind die FFF Klima non War Gören?
Frau Flinten Uschi kann gleich gut rechnen wie unsere Frau Sommaruga. Damit hat sich das Thema bereits erledigt. Traurig aber wahr. Solche Politiker führen uns, da kann es einem Angst und Bange um die Zukunft unserer Kinder werden.
Warum ist sie in ihrer Position? Weil sie kompetent ist? Wohl kaum, aber gute Kontakte (WEF, etc.) helfen … da gibt es ja jetzt genügend Beispiele. Und es sind noch immer viele am schlafen und MSM lesen/schauen.
Rechnen wir mal nach, 1025 Schiffe pro Tag und jedes muss hin und zurückfahren, wenn das 10 Tage dauert brauchen sie mindestens 10 000 solche Schiffe.
LNG-Tanker transportieren Flüssiggas. Man müsste die 370 000 Fahrten noch durch 600 teilen. leiben ca. 600 Fahrten übrig. Ist immer noch viel. Oder irre ich mich da?
Jeder Tanker müsste 1.3 mal im Jahr von der EU gebucht werden.
In der Praxis vermutlich weniger, weil z. B. Norwegen seine Fördermenge erhöhen will und das Gas von dort per Pipeline kommt.
Bei 600 Tankern weltweit ist das durchaus lösbar.
Ein Kapitän mit Offiziersmannschaft, der so sein Schiff steuert verdient es am Ende mit seinem Kahn abzusaufen. Leider sitzen wir alle mit in diesem Schiff
und die 1025 Schiffe fahren alle mit Wind und Sonne - other Atom? Wofuer spenden die Europaer auch nur einen Euro fuer solche idiotie? - Klaus Schwab' reset und Green Deal fuehrt uns alle ins elend; wo ist er ueberhaupt, man hoert nichts mehr von Ihm?
whitecreekopinion : Schwab bereitet im Stillen, während wir uns mit dem Krieg in der Ukraine ablenken lassen, die Weltherrschaft der WHO vor! Und niemand macht etwas dagegen. Weshalb lassen wir uns das alles bieten? Weil die meisten wohlstandsverwöhnte Leute sind, die lieber den Kopf in den Sand stecken und jeden, der etwas sagt, dass die Wohlfühloase ins Wanken bringt, als Schwurbler und/oder Rechtsextremer diffamiert! Es ist krank, was da gerade alles abgeht!
Der reibt sich die Hände, sein Plan scheint auf zu gehen.
KS wo ist er überhaupt? … ist wohl besser, bei dem Was in seinem k…. Kopf vorgeht
Ja, Greta hat zumindest ein Arzt Zeugnis - KS ist ein Hochstapler und Wichtigtuer - aber das ist mit John Kerry - und all den studierten Eliten im gleichschritt - wir sollten mal alle 5 oder 10 Tage einen sabbatical nehmen und nichts tun, absolut nichts, mal sehen was den Eliten dann einfaellt. Wir - alle die mit haenden arbeiten oder sich am aktuellen GDP beteiligen - Bauern duerfen ihre Tierhaltung aufrechterhalten - aber die Produkte nur lagern. Aber das ist ja schon eher Gulag verdaechtig..
Herr Koydls grober Rechenfehler um den Faktor 600 ist zwar sehr peinlich, aber aushalten kann man ihn schon.
Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abzugeben.
Noch kein Kommentar-Konto? Hier kostenlos registrieren.
Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.
Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.
Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.
Unzulässig sind:
Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.
Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.
Vielleicht liebäugelt Frau von der Leyen sogar mit einem EU-Beitritt der USA. Aber zumindest wäre es interessant, die Entwicklung der Beschaffungskosten auch noch zu berechnen.
Hat die liebe Tante Ursula schon mal was brauchbares über ihre Lippen gebracht?
Interessante Zahlen. Selbst wenn die Komprimierung von 254 bis 600 mal in Betracht gezogen wird, ergibt sich ein massiver Zuwachs an Schiffsverkehr auf unseren Weltmeeren. Bei einer Komprimierung um den Faktor 254 wären das dann ca. 1460 Ladungen. 5 Tage Überfahrt, ein Tag Löschen, zurück und Laden ergeben im besten Fall 12 Tage oder 30 Ladungen/Schiff/Jahr. Mit anderen Worten ca. die Kapazität 50 zusätzlicher Schiffe.