Vor Gerhard Schröder gab es Hans Schlitte.

Er arbeitete für Zar Iwan den Schrecklichen. Schröder schafft für Zar Putin den Kaltblütigen.

Deutsche in russischen Diensten sind nichts Neues: Sie wirkten als Minister, Gouverneure, Gesandte, Architekten.

Stets war die Zusammenarbeit ein Segen für beide Beteiligte: Der penible Deutsche und der genialische Russe ergänzten sich kongenial. Die gemeinsame Geschichte ist mehr von Sympathie als von Animositäten geprägt.

Schröder passt in diese Reihe. Bis ins Private zementierte er ein gutes Verhältnis zu Russland, als er zwei russische Waisen adoptierte.

Mit seinem Einsatz für Nord Stream 2 sicherte er eine zuverlässige und preiswerte Energieversorgung.

Er hat sich um Deutschland verdient gemacht. Dass er dafür gut entlohnt wurde – geschenkt. Er hat kein Armutsgelübde abgelegt.

Sein Nachfolger Scholz stoppt nun die Pipeline – und schadet Deutschland. Nur die USA haben ein Interesse, Nord Stream zu torpedieren: Sie wollen ihr Gas verkaufen.

Und sie wollen das russisch-deutsche Band durchtrennen.

Aber es wird immer wieder einen Hans Schlitte geben.

Die 3 Top-Kommentare zu "Gerhard Schröders Nähe zu Russland: Warum er damit Deutschland nützt – und Kanzler Olaf Scholz seinen Amtseid verletzt"
  • Jürg Schneeberger

    Wie kann das D-Volk in so kurzer Zeit nur sein Schicksal dermassen ruinös gen Abgrund leiten? Energiestrategie: Völlig willfähriges, und dekadentes befolgen einer linksgrünen Verblödung. Klimapolitik: 1 zu 1 zur Energiestrategie. Geopolitik: Wie mit Hitler im 2. Weltkrieg folgen sie dem dümmsten aller USA-Präsidenten und lassen sich von diesem die günstige Russische Gasvers. zerstören und unterstützen mit der Natoerweiterung gen Osten eine seit dem 2. WK nie dagewesene Russlandprovokation.

  • catseye

    FF: Schröder hat FUER D gearbeitet, Scholz mit dem Stopp von Nordstream 2 führt das Land in den Ruin ..., was aber von dieser ganzen Regierung zu erwarten war. Die Deutschen werden sich noch in den Hintern beissen, dass sie auf diese linken Grünen hereingefallen sind. Einer blamiert sich im Ausland mehr als der andere. Die Frauen sind dabei die schlimmsten und lachhaftesten.

  • catseye

    Scholz rennt nur den USA nach, typisch Deutschland. Wieder sieht man, D hat nichts gelernt aus dem 2. WK und hetzt mit den USA und der Nato gegen Russland. Schon wurden sie von Scholz vor -noch- höheren Gaspreisen gewarnt. D wird so wirtschaftlich weiter bergab gehen. Nur weiter so. -Was wäre wohl, wenn Russland an der Grenze von Canada seine Waffen gegen die USA richten würde? Aber die Nato darf das in fast jedem Land? Da wird mit zwei Ellen gemessen. Russland hat Anrecht auf Sicherheit.