Halleluja 🤩 endlich sind Sie wieder da. Ich gönne Ihnen natürlich jede freie Minute, aber ich bin fast verzweifelt ohne DN 🤪
Lieber Herr Köppel Im Weltwoche Daily international sagen Sie, dass Peter Scholl-Latour fehlt. Uns ging es vor wenigen Tagen genau so, und nahmen hungrig seine Bücher vom Bücherregal und lauschen gebannt auf YouTube, nicht selten bis in die frühen Morgenstunden, den weisen Worten in seinen Vorträgen.
Wer seit einigen Jahren die auf der Nord-Süd-Achse verkehrenden Güterzüge beobachtete weiss, dass auf den diejenigen Waggons, die am lautesten rattern und am meisten der Rost frisst (überdeckt nur durch Graffitis) jeweils «DB» für Deutsche Bahn stand. Es war nur eine Frage der Zeit, bis etwas passiert. Aber es wird genauso weitergehen. Leider.
DAS ENDE DER DEUTSCHEN LEADERPOSITION! Beispiel gefällig? Seit 2 Wochen blockiert eine DEUTSCHE Zugskomposition die wichtigste Nord-Südverbindung! Über den Halter dieses Rollmaterials gibt Deutschland wegen der Haftungsfrage keine Auskunft. Warum wohl? DAS DEUTSCHE SCHIENENNETZ und auch das ROLLMATERIAL befindet sich seit Jahren in einem desolaten Zustand. Weshalb solche maroden Zugskompositionen auf der wichtigsten Nord-Süd Stecke überhaupt fahren dürfen ist völlig unverständlich.
Züge aus dem immer schneller auf 3.Welt-Niveau absinkenden Deutschland, nur noch in dieser Richtung "wächst" DE, auch dank Massenmigration aus ganz besonders rückständigsten Kulturen und Religionen.
Hauptsache irgendwas behaupten... Nur weil an dem Zug Loks dranhängen, wo DB draufsteht, ist es noch lange kein "Zug der Deutschen Bahn". Bereits Tage zuvor war in verschiedenen Medien zu lesen, der Wagen, der das Unglück ausgelöst hat, gehöre der Zuger Firma Transwaggon. Was stimmt? An so einem Zug sind meistens Wagen von ganz verschiedenen Firmen dran.
Bis zur Publikation des offiziellen Untersuchungsberichts wissen wir nicht, wer oder was der Auslöser des Unglücks war.
Häufung von "Unglücken" in Tunneln?
https://www.youtube.com/watch?v=LeWcSdOSAjI
Wenn man Freie Energie als Existent betrachtet, nicht ein Ding der Unmöglichkeit.
Die gezeigte "Bergziege" der NEAT-Eröffnungsfeier:
https://duckduckgo.com/?q=paphomet+teufel&t=brave&ia=web
Deutsche Bahn? EU? ETCS und European Drivers Desk sind komplette Fehlkonstruktionen/viel zu teuer. Wenn man bei der Normung schon so anfängt, dannn braucht man sich über alles andere was dann kommt, nicht zu wundern.
Nein, geschätzter Herr Köppel, KS hat rein gar nichts mit der Geschichte gegen Maurer zu tun, sondern ganz einfach die Rot-Grünen und die Presse, die nun vor den Wahlen alles mögliche gegen die SVP ausgraben.
Dieses elende, andauernde KS-Bashing (verknüpft mit haltlosen Verschwörungstheorien) ohne Hand und Fuss macht keinen Sinn und wirkt äusserst fragwürdig. Mehr Realität und Seriosität statt Phantasie ist gefragt.
Deutsche Bahn: Der Fisch stinkt vom Kopfe her
Herr Köppel, ich halte gar nichts von Allianzen. Allianzen sind etwas für naive Leute, die sich davon Vorteile erhoffen.
Die deutsche Bahn kann man vergessen. Die Leute, welche damit fahren müssen, tun mir wirklich Leid. Und NEIN, das ist kein Geldproblem. Die Verantwortung tragen die Regierungen der letzten Jahrzehnte. Im Kern kann man sagen: Wenn Disziplin und Pünktlichkeit gesellschaftlich negativ Konnotiert werden, dann braucht man sich über solch eine Eisenbahn nicht wundern (Ich habe meine sehr unangenehmen Erfahrungen gemacht!)
Viktor Orbàn bestätigt immer wieder was für eine herausragende Persönlichkeit er ist, auch im
Kampf mit der EU. Die Ungarn haben genug Unterdrückung in ihrer Geschichte erlebt, die lassen
sich von niemandem erniedrigen. Herr Köppel, viele Ungaren in der Schweiz sind Ihnen dankbar
für Ihre Super Analyse.
Auf französischen TGV Strecken verkehren nur zertifizierte Zugskompositionen.
In der CH scheint es so, dass jede Art von internationalen Güterzügen eine Fahrerlaubnis hat, sogar durch den NEAT und allenfalls durch den Lötschberg Basis Tunnel.
Da scheint eine Sicherheitsfrage bei der SBB offen zu sein?
Die NEAT der CH ist sinngemäss die NS1+2 Trasse der DEU.
Kann ausgeschlossen werden, dass der besagte Zug nicht sabotiert worden ist, um der CH Schaden zu zufügen? Das ist eine ganz normale Frage und gehört nicht in eine Verschwörerecke.
Es ist doch sehr auffällig, dass der Zug eine weite Strecke ausserhalb des Tunnels geschafft hat und im Tunnel selbst ausgefallen ist.
Da muss nicht nur technisch sondern auch nachrichtendienstlich und polizeilich ermittelt werden. Das gehört dazu.
Wenn sie es jetzt zweimal nicht schaffen meinen Kommentar zu veröffentlichen dann wird es auch das dritte Mal nicht sein - wahrscheinlich noch. Einen säkularisierten Staat zu Islamisierung ist nicht eine Leistung sondern eine tragischer, massiver Rückschritt.
Herr Köppel philosophiert über den deutsche Unglückszug, die Verspätungen der deutschen Bahn und deren Unzuverlässigkeit,Ausgerechnet er,der sonst immer vor vorzeitigen Schlüssen warnt (Polizistenmord an George Floyd: vielleicht doch nicht an Erstickung,sondern an Drogen verstorben?) Schwere Kriegsverbrechen der Russen in Budja(Bilder von gefesselten Leichen von Zivilisten vielleicht doch nicht authentisch ?)
Wenn zwei das Gleiche tun……..hat Köppel recht!
Bevor man über Schadensersatz gegen die Deutsche Bundesbahn (heute Deutsche Bahn) spekuliert sollte man vielleicht erst einmal die Unfallursache erforschen. Vielleicht waren ja die Gleise fehlerhaft oder sonst etwas? Gemäß § 14 - 14 d AEG ist zudem jeder Teilnehmer am Eisenbahnbetrieb verpflichtet, eine Haftpflichtversicherung zur Deckung der durch Unfälle beim Betrieb einer Eisenbahn verursachten Personenschäden und Sachschäden abzuschließen.
Einverstanden über die Verdienste von Orban . Aber vergessen wir nicht , dass Ungarn finanziel von der EU Schatulle abhängig ist und dass das Land eine der höchsten Teuerungsreaten und Verschuldungsquote der EU aufweist.
Ich bin auch Transartlantiker. Hoch lebe die USA
@Rudi Mentär. Noch so ein el…Kriegstreiber?! Es geht vielleicht noch ca 20-25 Jahre dann wird die USA abgelöst! Dann wird es der Menschheit auf diesem Planeten besser gehen! Ich freue mich darauf! Die Geschichte zeigt das schon hunderte Jahre lang! Jede Supermacht wurde abgelöst und durch eine neue Supermacht ersetzt! Also geniessen Sie ihre USA noch ein wenig! Mag es Ihnen gönnen.
Die heutige Weltordnung wird von Satan abgelöst. Habt ihr es noch nicht bemerkt. Überall sind Aufstände und Putins Krieg gegen die Ukraine ist überflüssig und macht die Armen noch ärmer. Alle grossen Männer mit denen RK plaudert sind mächtige Egozentriker die kaum dem Frieden auf der Welt dienen. Die Wahrheit ist in der Offenbarungen der Bibel zu finden. Doch die sind leider noch nicht von Königsberg nach Zollikon vor gedrungen. Hoffen wir, dass einige Generäle vom Heiligen Geist verfasst werden
Na toll für den Transfanatiker. LOL
und was KÖPPEL heute noch sagen wollte: Gemäss Bericht der Washington Post vom 18.08.2023 wollte der russische Militärgeheimdienst GRU in Polen mit viel Geld ukrainische Flüchtlinge als Amateuragenten anwerben um an Logistikknoten, Häfen und Eisenbahnstationen Kameras anzubringen.Das Ziel der Mission: Waffen- und Güterlieferungen an die Ukraine durch Polen zu sabotieren. Bei einem Erfolg hätte Putin die Schuld auf frustrierte ukrainische Flüchtlinge schieben können.
Haben Sie schon einmal überlegt, welche Mittel die Amerikaner und die Ukrainer einsetzen und weshalb kommen die Ukrainer auf die täglichen Geheimdienstinformationen? England und die USA füttern die ukrainischen Kriegsturbos.
nato und transatlantische allianz sind wie schluessel und schloss, nicht trennbar, koeppel.
ihre insinuation die nato sei die waffe der usa ist so woke wie die idee dass die wirtschaft der usa exploitativ sei.
Unglück im Gotthard: Es zeigen sich immer mehr Schäden aufgrund 16 Jahre merkelscher Vernachlässigung der gesamten wichtigsten Infrastrukturen Deutschlands. Damals konnte Vizekanzler Scholz seine Spartüchtigkeit, an allen falschen Gegebenheiten, unter Beweis stellen.
Statt jetzt Milliarden Investitionen in Infrastruktur-Erneuerungen zu tätigen, werden auf Schuldenbasis irre Subventionspakete geschnürt und verbraten, die der Wirtschaft nicht helfen. Nur die Ukraine sagt danke vielmals.
Falsch! Die Ukraine sagt niemals danke! Sie erhöht nur die Forderungen.
Hoffen wir, dass das kein weiteres Mal geschieht, sonst gibt es zum Leidwesen der Grünen vermehrt Strassentransporte.
Da haben die Schweizer so einen schönen Tunnel gebaut, und da kommen die Piefkes und machen den kaputt ...
Wer hat ihn gebaut , glaube nicht dass viele schweizer involviert waren
Das kann auch den Südlichtern geschehen. Die Zugskomposition wurde angeblich vor der Wegfahrt Richtung Norden kontrolliert. Doch 100 km für einen Güterzug empfinde ich als Wahnsinn.
Keller-Suter hat für mich keine weisse Weste mehr. Sie hat ja am laustesten geschrien, als es um die Ukraine «Flüchtlinge» mit Schutzstatus ging. Nach dem Motto, ihr «Kinderlein» kommet und von den Kosten hat niemand geredet nur Ueli Maurer sagte, dass der BR jetzt endlich sparen soll. KKS will jetzt sparen bei der AHV, d.h. sie will die heutige Witwen Rente streichen. Das ist KKS, merkt euch das bei den nächsten Wahlen wer ihr wählt. Wer jemandem etwas in die Schuhe schieben will = SCHWÄCHE.
Nennen wir die Übeltäter beim Namen: An den Wahlen im Oktober keinesfalls FDP wählen. Eine orientierungslose Herde, kann doch keine Partei sein. Vorallem wenn sie solche fragwürdigen Bundesräte hat.
Was mich im Fall CS interessiert ist, wann die Geldabflussspirale genau begonnen hat und wer die Gelder zuerst abgezogen hat (insbesondere auch in der Schweiz) und die Spirale einleitete. Da gab es Insiderwissen und seitens FINMA und SNB wurde geschlafen oder zu wenig schnell und vehement eingegriffen.
Mich interessiert, wie der Global Leader und WEF Aktivist Tidjane Thiam in seine Position kam und welchen Auftrag er hatte.
Was macht die FINMA überhaupt,sie schaut ja auch zu wie die AHV-Verantwortlichen das Schweizervolk seit Jahrzehnten um Milliarden Schweizerfranken betrügt, Gehilfen sind die Compenswiss und die Bankan.......................
Wir dürfen ab 2024 wieder mehr MWST bezahlen zugunsten der AHV,wie kriminell ist den dass
Zugunglücke geschehen selten, aber dann...
Es gab Zeiten bei der Bahn, wo jeder Zug - der neu gebildet wurde-, auf dem Abgangsbahnhof von einem WAGENMEISTER kontrolliert wurde. Wagen, die Schäden aufwiesen, mussten aus dem Zug ausgesetzt werden. Wagenmeister gibt es kaum noch, genauso, wie es keine Stellwerke mehr an der Strecke gibt, von wo aus man den vorbeifahrenden Zug beobachten kann - im elektron. Stw. werden Züge in 100 km Entfernung geleitet. Wer Personal spart, spart oft sehr teuer.
Machen sie mal halblang , Herr Köppel. Der servile, unfähige Maurer war und ist eine Katastrophe, die nie hätte passieren dürfen.
juerg47: Nein, Keller-Sutter, Berset und Sommaruge, das sind die eigentlichen Katastrophen, die nie, aber wirklich nie hätten passieren dürfen!
Was soll das? Schuld am Debakel haben in erster Linie die sackteuren PWC-Buchprüfer, die die Leichen im Keller der CS jahrelang nicht aufdecken wollten. Schuldig dann die staatlich aufgemotzte Finma mit ihren Irreführungs-Falschinformationen. Am Schlechtesten kommt KKS weg mit ihrem Zwerglein-Gehorsam-Verhalten gegenüber USA, GB und EU. Wie Cassis zu den Sanktionen und Neutralität. Eindeutig verursacht hat die Misere das Management der CS. Ueli Maurer war Bundesrat und nicht Buchprüfer der CS.
Nach dem Rücktritt von Bartsch wird die Linke zerbrechen. Jetzt könnte Wagenknecht eine Freie Linke gründen. Nach den Wahlen im Oktober in Bayern und Hessen wird die Ampel zerbrechen. Nötig ist eine sozial-konservative Querfront (Wagenknecht/Weidel).
https://theosophie343.wordpress.de
Hast du schon mal unter linker knute leben müssen? Nein? Aber lass mich gerne von dir aufklären.
Die Theosohpievoraussagen sind null und nichts wert, also herbeigewünschtes Palaver, wie in Sachen Bremen. Warten Sie es doch, bis das Ergebnis vorliegt. Wagenknecht als Querfront? LOL
Bravo! Öffentlich benennen, was aus der NATO geworden ist. Nämlich die hässliche Pervertierung des Ursprungs-Gedankens.
Aber es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis aus Amerika wieder das geworden ist, von dem Köppel immer spricht, wenn er von Amerika spricht. Die seit langem tonangebenden, antidemokratischen Hintergrunds-Eliten müssen endgültig entmachtet und zerschlagen werden.
Und dann bin auch ich wieder für die transatlantische Idee. Aber im Moment werden dort die Fäden falsch gezogen.
Uli Maurer ist also Schuld das Keller Suter über Nacht das Aktionärsrecht bricht?
Bezüglich dem Gotthard war den Behörden schon 2019 bewusst, das es Mängel gibt. Es war nur eine Frage der Zeit bis es sich in einem Unfall entlädt. Das es deutsches Material war, das hält man klein, weil sich die Schweiz zu oft kleiner macht.
Macht mal einen Punkt! Schiffe sinken gelegentlich, Flugzeuge stürzen gelegentlich ab, werden sogar abgeschossen und Züge entgleisen gelegentlich. Das ist der Welt Lauf.
Hier geht es aber darum, ob die CH die berechtigten Schadenforderungen stellt.
Haftungsfrage, wer bezahlt schlussendlich die ganzen Folgekosten, ausschliesslich der Unglücksverursache,; z.B. die gz.Aufräumarbeiten,
Instanstellungen, gz. zerstört. Infrastruktur, Einnahmeausfälle der SBB während 1/2 Jahr? Verantwortlich dafür, dass alle Unfallkosten der wirkliche Unfallverursacher bezahlt, & nicht wieder zu feige, zu einfach der Schweizer Steuerzahler, ist der schwächste Bundesrat seit Gründung der CH. Herr R.K. bleiben Sie da dran mit einem fundierten WW-Art.
🙏🏻 🤙🇨🇭
‘Russland im Zangengriff’ von Peter Scholl-Latour - von R. Köppel angesprochen und empfohlen - ob wohl bereits von 2005, ist UNBEDINGT zu empfehlen, das ganze Buch unheimlich erhellend, vor allem das Kapitel über die Ukraine. Da wird manches klar von dem, was sich heute abspielt und abgespielt hat.
Ebenfalls vom großen Autor Peter Scholl-Latour zu diesem Thema: "USA - Gigant auf tönernen Füßen!"
O ja, Käsesemmel, unbedingt! Mein Hinweis auf dieses Buch ist offenbar hiernoch nicht durchgekommen. 'Koloss auf tönernen Füssen' - PSL von 2005 - ebenfalls eminent wichtig und erhellend!
Allerliebst: Wer dier den 'Daumen nach unten' gegeveb hat, hat doch mit Sicherheit das Buch NICHT gelesen. 🤒 😇 🤠 😈
Kann ich nur beipflichten, vieles was Scholl-Latour geschreiben hat, trifft nun ein.
ERGÄNZUNG: : FILM 'Russland im Zangengriff' von P. Scholl - Latour
https://www.youtube.com/watch?v=2DstVufWpRg
HÖCHST interessant ! U.A. Ausbreitung der NATO und 'E-U'
Woher nehmen sie ihre Informationen? Ich vernahm, das sich die entgleiste Zugsformation von Chiasso nach Norden bewegte? ^Trotz allem, ist Deutschland immer noch die bedeutenste europäische Inudustrienation und in EU ein Geberland und das schöne Ungarn ein bedeutendes Nehmerland. Auf meinen Reisen als Schweizer in Deutschland war der OeV etwa gleilchwertig nur die Strecken viel, viel länger (9 mal).
"Deutschland ist immer noch die bedeutenste europäische Inudustrienation und in EU ein Geberland", ja, lieber doelf, aber nicht mehr lange! Wetten?
Ich bemerke, bei den RKFans hat es zahlreiche Stubnrhocker die vom Sofa aus ihr Urteil abgeben,
Zur CS: In einer funktionierender Freien Marktwirtschaft ist es der Politik egal, wenn ein privates Unternehmen Konkurs geht oder von einem anderen Unternehmen übernommen wird.
Ja die Deutschen …
Schaffe schaffe Häusle bauen und dann wieder alles in Schutt und Asche legen und alles wieder von vorne! 1. Weltkrieg, 2. Weltkrieg, dann Merkel und die Ampel und zum Dessert noch den Nachbarn mit einem Lotterzug piesacken …
Wer seit einigen Jahren die auf der Nord-Süd-Achse verkehrenden Güterzüge beobachtete weiss, dass auf den diejenigen Waggons, die am lautesten rattern und am meisten der Rost frisst (überdeckt nur durch Graffitis) jeweils «DB» für Deutsche Bahn stand. Es war nur eine Frage der Zeit, bis etwas passiert. Aber es wird genauso weitergehen. Leider.
X wie recht Sie haben. Auf den Güterbahnhöfen quitschen diese Wagen um die Wetter, auch tief in der Nacht. Seit Jahren wird die DB immer schlechter, auch bei Personenzügen. Die SBB hat deshalb vor wenigen Tagen den Fahrplan ausgedünnt, so dass ab Basel weniger Züge fahren und ankommen, da sie den Grund für Verspätungen der CH-Züge sind. Es ist zu hoffen, dass die CH/SBB nicht zu feige sind, die Versicherung der DB in Anspruch zu nehmen. Umgekehrt würden D's Forderungen blitzartig bei uns sein!
Vielleicht hat er aber auch Christian Wulff kurz in den Ferien getroffen
Deutsche Loks, aber SBB-Lokführer. Wenn die die Loks bei der Übernahme nicht geprüft haben, liegt die Verletzung der Sorgfaltspflicht prima facie bei der SBB.
Es war ja nicht die Lok, sondern ein Güterwagen!
Eher andersrum. Es zeigt eindrücklich, dass auf die einst hervorragende deutsche Qualität und Kontrolle kein Verlass mehr ist.
Dann sind Bahnunterhalt und Qualitätskontrollen der DB also so schlecht, dass sie einem Lokführer zutrauen, den schlechten Zustand von Auge zu erkennen? Durchgerostet?
Ach kommen’s Gerd, geht’s raus und spielt’s Fussball, statt immer wieder denselben Schw…. von sich zu geben. Danke.
... oder gehen's Angeln - das beruhigt.
Als unentschuldbare Verfehlung der westlichen Positionierung in der Ukraine-Krise sehe ich, dass als deren Basis keine objektive Lagebeurteilung, sondern eine ausschliesslich Ideologische Sichtweise dient. Was absolut haarsträubend ist!
Um die Zensur zu umschiffen, zähle ich hier die Punkte nicht mehr im Einzelnen auf, aber muss dennoch sagen, dass nicht jede ukrainische Position kompromissfähig ist. Hier müssen erst auf militärischem Weg neue Realitäten geschaffen werden.
Generell werden Güterwagen weit weniger technisch kontrolliert als Reisezüge. Das geschehene Unglück kann sich jederzeit wiederholen. Denn ein drohender Radbruch kann nicht von Aussenanlagen, sondern einzig in den Werkstätten eruiert werden. Der im GBT verunglückte Güterwagen könnte auch einem privaten Halter gehören und lediglich bei der DB eingestellt sein.
Zusätzliche Information: Die SBB haben die technischen Kontrollen der Züge durch die sogenannten "Visiteure" in den letzten Jahren ganz massiv abgebaut um Kosten zu sparen.
Werter Jürg, sollt dem so sein, so wäre unter den bekannten Mängeln und dem bekannten Zustand der DB, ein solcher Abbau beim Kontrollpersonal seitens SBB vollkommen unverantwortlich, denn, jede Krähe teilt es mittlerweile mit, in welch desolatem Zustand sich speziell das Rollmaterial der DB befindet.
Und es ist Wahljahr ... halt... und für die FDP hat unglücklicherweise gerade die UBS insgesamt positiv die Überwindung der grossen Risiken verkündet. Jetzt versucht die FDP auf peinlichste Art und Weise bei den CS Angestellten ein paar Wähler zu ergattern. Einfach nur noch peinlich, die FDP.
Fangt bei diesem Gotthard-Basistunnel-Desaster ja nicht mit Geheimniskrämerei an!
Man könnte sonst anfangen, Parallelen zur NordStream-Sprengung zu sehen. Und man könnte sich Sorgen machen wegen den wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen für Gas und Elektrizität, die ebenfalls durch die Schweiz führen. Soll Deutschland von ALLEM abgeschnitten werden?
Bedenklich schwache Vorstellung von R.K. heute Morgen. Einfach ein wenig drauflos geplaudert, ohne Vorbereitung. KKS kann von mir aus sofort verschwinden, kein Problem. Trotzdem ist Ueli Maurer politisch hauptverantwortlich. Der billige Hinweis auf das Management ist ja richtig, aber es gibt wegen des enormen Risikos eine staatliche Governance gerade auch für systemrelevante Banken (natürlich nicht nur). Die 'andere' Sicht fehlt: SVP hat versagt bei der CS, bei Corona, Migration, Neutralität...
Porcius, bedenken Sie, wenn Sie mit einem Finger auf andere zeigen, so zeigen immer noch mehr Finger der Hand auf Sie selbst.
Das mag ja sein, nur bin ich keine politische Partei mit ein paar Daueraufträgen ihrer Wähler. Zum Beispiel illegale Migration, Neutralität etc. Gemacht haben sie nicht vuel: Energiepolitik immerhin. Und gegen Rösti zu intrigieren. Nachhaltig haben sie nichts erreicht.
Für BR K-S gilt: mitgehangen, mitgefangen. Die polit. Verantwortung von Alt BR Maurer sehe ich nicht, bei den schnellen Entwicklungen im Finanzwesen. Nein, die werte Karin kann sich nicht so einfach heraus reden. Die SVP führte keine CS, nicht das BAG, deren Initiative zur Migration wurde verwässert (Fluri, FDP) und das Neutralitätsrelativierungsgefasel kommt aus dem EDA usw. Kurz: linksstrategische FDP Inkompetenz bzw. Taschendiebmentalität.
In der Kürze liegt die Würze. Warum nicht zuerst Facts und Tagesnachrichten und anschliessend die Plauereien. Roger Köppel ist ein grosser Rhetoriker, doch nicht allem ausser seinen Fans, möglen tagtäglich eine halbe Stunde zuhöreen. Sie Russland-Liebe geht mir auf den Wecker. Nach der Krim die Ukraine zu überfallen war die gösste Dummheit von Putin. Nur wenige "grosse" Präsidenten stellten sich an seine Seite.
Unsinn! Es gibt keine Russland-Liebe von Roger Köppel, er lässt einfach und möglichst objektiv alle Seiten des Konflikts zu Wort kommen. Er beleuchtet möglichst alle Hintergründe, unter Berücksichtigung der Vorgeschichte, welche zu diesem Krieg geführt haben. Na ja, offensichtlich ist Ihnen total entgangen, dass sich rund 150 Staaten nicht an den Sanktionen beteiligen und ebenfalls nicht daran denken sich an den Unterstützungen der Ukraine zu beteiligen.
Entschuldigung, wenn Ihnen Roger Köppels 'daily' so auf den Wecker geht, warum hören Sie immer noch täglich zu?
Er scholzt: Kann sich nicht mehr erinnern!
Stimmt marcus.porcius. SVP und Covid - Martullo rennt als erste mit Maske im Parlament herum. Dann werden Berset keine steine in den Weg gelegt, Ungeimpfte zu brandmarken. Die SVP-Fraktion ist abgetaucht. Kaum trycheln ein paar Freiheitliche, taucht Martullo aus der versenkung auf und schreit: "Diktatur"!
Trotz dieser Schönheitsfehler gibt es nebst der SD keine andere wählbare Partei als die SVP.
Könnte es sein, dass ein Einschlag auf den NEAT Tunnel vorliegt? Warum wurde der Zug nach Rauchwarnung nicht gestoppt? Was genau hatten die Waggons geladen? Hier stellen sich sofort erhebliche Folge-, Sicherheits- und techn. Fragen und zwar schon weit vor Tunneleitritt. Die hochgelobte NEAT: für Reisende ein erhebliches Sicherheitsrisiko oder CO2 polit. kriminell getarnte Einschränkung der Reisefreiheit / Versorgungslinien? Fall für den CH Geheimdienst?
Es war der tiefe Staat. Alles Teil des Great Reset.
Herr Köppel philosophiert über den deutschen Unglückszug ,die Verspätungen der deutschen Bahn und deren Unzuverlässigkeit!Ausgerechnet er,der sonst immer davor warnt,vorzeitig Schlüsse zu ziehen,Zu Beispiel beim Mord an George Floyd ( Vielleicht doch nicht an Erstickung gestorben sondern an Drogen) oder bei den schweren Kriegsverbrechen Russlands(Bilder von Leichen gefesselter Zivilisten vielleicht doch nicht authentisch) Wenn zwei das Gleiche tun, ist es eben doch nicht das Gleiche!
Zuerst Geheimniskrämerei, dann die sehr lange Sperrung (trotz der enormen täglichen Verluste, die die Sperrung bringt).
Die Sache stinkt gewaltig!!!!
Hauptsächlich entstand ein wirtschaftlicher Schaden und wer ihn trägt bleibt zur Zeit offen.
Zuerst die Schweiz. Auf italienische oder deutschen 'Maurer' werden wir vergeblich warten...
Das gibt vielleicht ein Krimi. Rauch hatte es ja genügend.
Ist doch praktisch mit dem Unglückszug ,ich glaube nicht mehr mehr an Zufälle, habe etwas von einem Erdbeben gelesen, könnte natürlich auch Sprennung sein, wenn es zu Lieferengpässen kommt passt es ja auch zum great reset
Aufgrund der heutigen Erkenntnisse ist das nicht zutreffend.
Schön, dass Sie wieder da sind.
Leider sprechen Sie den Namen von Erdogan weiterhin falsch aus.
Aber mittlerweile kann man es auch als Markenzeichen anschauen.
Keep on rockin'
Hab auch schon darauf hingewiesen. Ohne die erhofften Folgen. Roger bleibt bei seiner sehr rustikalen Version.
Dieses g ist nicht hörbar:
Erdoğan = erdouan
Nun ja , wie wichtig ist das . Ich erinnere mich noch an die sprachlichen Verrenkungen, die in den 80-er Jahren die Nachrichten Sprechen mit dem Namen (Lech) Walesa hatten. Das klang teilweise wie das Heulen eines gekniffenen Hundes. ----
Erdogan - schlage Erdo Wahn 😇 😇 😇 vor - wobei mir der aber in der Tat lieber ist als so mancher westliche Kriegstreiber, von dem kriegslüsternen Clown in Kiew ganz zu schweigen!
Wenn Sie jeden Namen in der jeweiligen Landessprache richtig aussprechen müssten, dann haben höchstwahrscheinlich auch Sie ein Problem.
Züge aus dem immer schneller auf 3.Welt-Niveau absinkenden Deutschland, nur noch in dieser Richtung "wächst" DE, auch dank Massenmigration aus ganz besonders rückständigsten Kulturen und Religionen.
Nun ja, MerKILL hat ja damals prophezeit: 'Wir schaffen das'!
KKS kann anschwärzen wenn sie Will. Diese Dame ist seid dem sie im BR sitzt untagbar geworden. Eine weitere Verfehlung der FDP bei deren Personalwahl. die nächste ist SR Burkhart. Unwählbar geworden.
1. Ist Keller-Suter sicher nicht verantwortlich für den Untergang der CS (auch wenn sie Ihnen nicht besoders sympatisch ist) und 2. hat Ueli Maurer sicher naiv gehandelt. Eine solche Aussage macht man als Finanzminister und BR sicher nicht. Aber Ueli hat sich immer etwas bedarft zu vielen Themen geäussert. Was er gut machte: er produzierte Überschüsse in der Bundeskasse.
Wenn es gegen die SVP und deren Exponenten geht, herrscht absolute Narrenfreiheit: es gibt keine unerlaubten Schläge; jeder Hieb wird von den Mainstreammedien lustvoll & gnadenlos ausgeschlachtet.
Es geht dabei nicht um die Urheber solcher Tiefschlagmeldungen.
Das Problem ist vielmehr das Narrativ selbst, welches voraussetzt, dass die SVP an allem schuld ist, sowie der verheerende Umstand, dass die breite Bevölkerung die Medien damit durchkommen lässt; und das seit nunmehr über 30 Jahren!
Der Teufel will auch die Schweiz umkippen. Wie ich bemerkte, hat es bei der SVP noch einige Senkrechte und bei den Anderen sind sie in Deckung oder existieren nicht mehr. Heute vernahm ich die grossen Worte von NR Gewerkschaftsführerin Preliz? im TeleZüri. Nach ihr kann die Scweiz immer noch auf der ganzen Welt Friedensgespräche führen. Eine schlagkräftige Armee braucht es nicht!
Die Geldabflüssen haben sich beschleunigt, nachdem die Schweiz sich an den westlichen Sanktionen gegen Russland beteiligt hat und ohne rechtliche Grundlagen „Oligarchengelder“ blockiert haben. Die Schweiz gilt nicht mehr als sicherer Hafen für Geldanlagen und darauf reagieren die Besitzer von riesigen Vermögen natürlich postwendend. Verantwortlich ist alleine der momentan agierende Bundesrat.
Lieber Herr Köppel
Im Weltwoche Daily international sagen Sie, dass Peter Scholl-Latour fehlt. Uns ging es vor wenigen Tagen genau so, und nahmen hungrig seine Bücher vom Bücherregal und lauschen gebannt auf YouTube, nicht selten bis in die frühen Morgenstunden, den weisen Worten in seinen Vorträgen.
Hört und schaut man, was sich heute in ÖR Medien als "Journalisten" rumtreibt, und blendet dann zu Peter Scholl-Latour zurück, man glaubt sich auf 2 verschiedenen Welten. Das wird wohl so sein, die heutige links-medial-globale, von linken Einheitsideologien durchtriebene Medienwelt ist zu einem "richtige Meinung" Trompeteninstrument verkommen, während bei Scholl-Latour die nüchtern Tatsachen und Hintergründe im Vordergrund standen.
Kurz gesagt, so zu leben wie Gott es wüscht ist schwieriger, als so wie uns das die Medien und Ideologen vorgeben um ihre Macht und den Profit zu steigern.
Dazu wurde irgendwann gesagt: Alle die guten Willens sind..... Für ein friedliches Zusammenleben auf der Erde mit sener Vielfalt braucht es viele gute Menschen. Ich kenne keinen einzigen Lieder der das bis heute zustande brachte! Schläft man nicht, so bemerkt man, dass in der heutigen Welt der Teufel los ist und wir von den Medien ins Abseits gebracht werden. NIcht der grösste Journalist kennt die Zukunft!
Aber Doelf kennt die Zukunft und das ihm WER gepredigt? Was ist gem. Doelf eigentlich der gute Wille? Der eigene? Der Wille Gottes? Die mitmenschlich Gutmeinung? Wenn Doelf sich von 'Medien' in abseits gebracht fühlt -> von welchen und warum? Die Theosophie? Die eigene nebulös ethiktriefende Hochmeinung? Na dann...
bibobalula, wer lesen kann der lese. Das Buch besteht seit 2000 Jahren und wurde 1519? gedruckt und hat eine Auflage von mehr als einer Milliarde Exemplaren . Die Offenbarungen zeigen ein Teil der heutigen Geschehnisse auf und wie es weiter gehen wird.
Wie recht Sie haben (sh. z.B. oben - 'Zangengriff' oder 'Koloss auf tönernen Füssen')
Lieber Roger Köppel, schön sind Sie zurück. Man kann es denken, drehen und wenden wie man will die Ukraine kann diesen Krieg nicht gewinnen. Um weiteren Schaden von seinem Land und den Menschen in der Ukraine abzuwenden müsste Präsident Selensky einfach zurücktreten. Dies wäre der Startschuss für Friedensverhandlungen.
Welchen Frieden wünschen sie denn? Etwa einen Diktatfrieden oder einen Frieden nach Lawrow auf der Basis der Realitäten auf dem „Schlachtfeld“? Die Ukraine will keinen Krieg gegen Russland gewinnen, sie will nur ihr besetztes Land befreien. Wenn Putin sein Militär zurück zieht, braucht es es keinen Rücktritt des Präsidenten…oder möchten sie es lieber, wie Medwedew sagt, wenn in Kiew eine Marionettenregierung bei Friedensverhandlungen Putin gegenüber sitzt.
Die heutige ukrainische Führung will heute wesentlich mehr als nur ihr Land befreien. Da völkerrechtlich eine Separation nicht ausgeschlossen wird, wird Russland die Gebiete, welche heute zur Russischen Föderation mittels Separation gehören, nicht mehr abtreten. Dies analog z.B. vom Kosovo und der Westbank in Israel.
Ein Frieden der Vernunft. Noch nie daran gedacht?
Genau die Vorverurteilung der DB welche Roger Köppel hier deutlich betreibt sollte eben nicht passieren. Der Hergang des Unglücks ist mir noch gar nicht klar. Habe ja nur das zum Teil widersprüchliche, schlecht formulierte, was ich aus verschiedenen Medien mitbekam.
Die DB kann man gar nicht vorverurteilen,dass deren Rollmaterial in kläglichen Zustand ist, ist ohnehin schon lange bekannt. Eher tragisch ist, dass ein supermoderner Tunnel nicht über entsprechende Einrichtungen verfügt, um einen entgleisten Zug schnellstmöglich zum Stillstand zu bringen. Man stelle sich vor es ist ein Zug mit Kesselwägen gefüllt mit irgendwelchen Chemikalien.
corse 36. Vorsicht, dass nicht Ursache- und Wirkung verdreht wird.
Einen Zug, der mit 100 km/h unterwegs ist, dann man nicht einfach stoppen. Was wäre passiert, wenn der Zug ausserhalb des Tunnels entgleist wäre, wo der normale Gleisabstand gilt und ein Personenzug wäre entgegen gekommen? Das grossen Problem ist, dass Eisenbahnwagen keinen km Zähler haben und niemand weiss wie viele Millionen km er seit der letzten Inspektion gelaufen ist (so sie denn überhaupt gemacht wurde).
Doch, es wird Buch geführt über die Einsätze und zurückgelegten Entfernungen des rollenden Materials. Auf einen km kommt es nicht an, aber man hat den Überblick und kann / muss damit die Wartungsfristen einhalten. Zusätzlich gibt es auch noch zeitliche Fristen.
Tatsächlich? Unglaublich, dass solch schwere und lange Züge mit teils heikler Last keinen Kilometerzähler haben. Wann ist die Zeit bei den Verantwortlichen stehengeblieben?
Wahrscheinlich könnte man defekte Achsen zu einem hohen Prozentsatz am Schienengeräusch erkennen, und diese Wagen nicht durch lassen.
UKSchweizer, ich erlebte enteignete Schweizer aus der gloriosen, später bankrotten DDR. Wie können sie angeblich Schweizer so schreiben?
Halleluja 🤩 endlich sind Sie wieder da. Ich gönne Ihnen natürlich jede freie Minute, aber ich bin fast verzweifelt ohne DN 🤪
Naja, in der Zwischzeit andere Medien und Meinungen zu hören als das Köppelsche Einerlei könnte nicht geschadet haben. Im Gegenteil
Höchst wahrscheinlich haben sie Köppel noch nie richtig zugehört; nur immer über das linksgrüne Hörgerät!
Das muäss ja scho liäbi si. Äs köppel groupi, jöö
DAS ENDE DER DEUTSCHEN LEADERPOSITION! Beispiel gefällig? Seit 2 Wochen blockiert eine DEUTSCHE Zugskomposition die wichtigste Nord-Südverbindung! Über den Halter dieses Rollmaterials gibt Deutschland wegen der Haftungsfrage keine Auskunft. Warum wohl? DAS DEUTSCHE SCHIENENNETZ und auch das ROLLMATERIAL befindet sich seit Jahren in einem desolaten Zustand. Weshalb solche maroden Zugskompositionen auf der wichtigsten Nord-Süd Stecke überhaupt fahren dürfen ist völlig unverständlich.
Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abzugeben.
Noch kein Kommentar-Konto? Hier kostenlos registrieren.
Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.
Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.
Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.
Unzulässig sind:
Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.
Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.
Hauptsache irgendwas behaupten... Nur weil an dem Zug Loks dranhängen, wo DB draufsteht, ist es noch lange kein "Zug der Deutschen Bahn". Bereits Tage zuvor war in verschiedenen Medien zu lesen, der Wagen, der das Unglück ausgelöst hat, gehöre der Zuger Firma Transwaggon. Was stimmt? An so einem Zug sind meistens Wagen von ganz verschiedenen Firmen dran. Bis zur Publikation des offiziellen Untersuchungsberichts wissen wir nicht, wer oder was der Auslöser des Unglücks war.
Häufung von "Unglücken" in Tunneln? https://www.youtube.com/watch?v=LeWcSdOSAjI Wenn man Freie Energie als Existent betrachtet, nicht ein Ding der Unmöglichkeit. Die gezeigte "Bergziege" der NEAT-Eröffnungsfeier: https://duckduckgo.com/?q=paphomet+teufel&t=brave&ia=web
Deutsche Bahn? EU? ETCS und European Drivers Desk sind komplette Fehlkonstruktionen/viel zu teuer. Wenn man bei der Normung schon so anfängt, dannn braucht man sich über alles andere was dann kommt, nicht zu wundern.