Einmal mehr macht ein Frachtschiff Schlagzeilen, das Autos geladen hat und unterwegs in Brand geraten ist. Reuters meldete, der Frachter «Fremantle Highway», laut Vesselfinder unterwegs von Bremerhaven nach Port Said, habe vor der niederländischen Küste Feuer gefangen, und laut Küstenwache sei dieses ausser Kontrolle geraten.
Brisant ist die Angabe, der Brand sei bei einem Elektro-Auto entstanden und das Schiff habe gegen 3000 Autos geladen. Bei E-Autos können die Batterien im Brandfall zu einem riesigen, unkontrollierbaren Problem werden, da sie meist fest und im Fahrzeug geschützt verbaut sind und sich das Feuer in der Batterie auch ohne Kontakt nach aussen selber nährt.
Die Elektro-Mobilität wird heute weitherum als umweltfreundlich gepriesen, aber die Nebenwirkungen brennender Batterien mit Lithium sind je nachdem so bedrohlich, auch als chemisches Gift, dass die potenzielle Umweltschädigung heute noch nicht abschätzbar ist – zumal ja viele Länder einen massiven Umstieg auf Strom planen.
E-Autos sind ein neues Kapitel im Transport- und Lagergeschäft, der Umgang mit dieser Kategorie Gefahrengut, mit solchen Klumpenrisiken ist auch für die Versicherer eine Herausforderung.
Der deutsche Versicherungskonzern Allianz hat kürzlich seine Schifffahrtsstudie 2023 veröffentlicht und darin auf das wachsende Brandrisiko hingewiesen. Eine Gefahrenquelle sei der «Transport potenziell hochentzündlicher Lithium-Ionen-Akkus, insbesondere auf Containerschiffen und Autotransportern».
Und was aufhorchen lässt: «Die meisten Schiffe verfügen weder über ausreichenden Schutz noch über ausreichende Frühwarn- oder Löschfähigkeiten, um solche Brände auf hoher See zu bekämpfen.» Die Branche solle sich auf vorbeugende Massnahmen und Notfallpläne konzentrieren, um dieser Gefahr zu begegnen.
Ähnliches wird auch für Autofahrer an Land gelten. Wie und wie teuer muss man Elektro-Fahrzeuge versichern, wenn die Vehikel in grossen Scharen nah beeinander stehen? Oder wer versichert eine E-Bus-Garage?
Die Erneuerbaren sind ein Etikettenschwindel. Der Ressourcenverbrauch ist gigantisch und unökologisch.
Es ist höchste Zeit, dass sich alle noch nicht komplett hirngewaschenen Menschen entschieden gegen den Elektroauto-Irrsinn und andere linksgrüne Utopien wehren. Die grüne Sekte und ihre willfährigen Verbündeten von Staat und Mainstream Medien werden ansonsten die Freiheit der Bürger stetig weiter einschränken. Nein zum totalitären Verbotsstaat und einer fortlaufend höheren Steuer- und Abgabenlast!
Mich würde interessieren, da ja nicht das erste Mal Lithium-Batterien in Autos schwere Brände verursachen, wer trägt die Kosten für diese Katastrophe und den Folgen in der Nordsee?
Vielleicht sind ja die GRÜNEN mit ihrer Ideologie die größte Gefahr für Natur & Umwelt?!
E-Autos haben keine Zukunft, weil sie mindestens 6 Nachteile gegenüber herkömmlichen Autos haben u eigentlich Gift- und Brandbomben sind. Das ist bewusst so gewollt! Sie sind nur eine Zwischenlösung, die es nach Fertigstellung der 15Minuten-Städte nicht mehr braucht. Der Privatbesitz von Autos wird Vergangenheit sein. Horrorszenario - wenn die Grünen nicht gestoppt werden. Eine Chance haben wir nur, wenn wir sofort aus dem Pariser KlimaAbkommen austreten u wieder zur Vernunft zurückfinden.
Abwarten und Wein trinken. Aller Unfug wird entweder brennen oder ins Meer versinken und die Ideologie mit.
Erst wenn alles zerstört ist, wird der vom Wahnsinn befallene Westen aufwachen. Logik braucht es und keine Ideologie
Ich bin auch nicht der Meinung, dass E-Autos per se umweltfreundlicher sind: Es kommt darauf an, wie der Strom erzeugt wurde. Der Transport von E- Autos auf Fähren scheint aber tatsächlich ein Problem zu sein: salzhaltige Luft, Vibrationen?
In Deutschland brennen pro Jahr 40 000 Autos, davon 15 000 im Vollbrand. Trotzdem hat man die „ Verbrenner“ noch nicht verboten. Das Leben birgt immer Risiken.
Wie löscht man einen Strombrand? Gibt es Feuerwehkeute hier, die das erläutern können?
War es nicht die WW, die über den Entscheid norwegischer Fähren, EAutos vom Transport auszuschliessen, berichtet hat? Alleine der Bericht darüber, war für EAutofahrende Öko-Gutmenschen ein Sakrileg und Blasphemie gegen Dago, Technik- und Klimagott. Oftmals fehlen diesen Leuten die ökomomischen, sozialen und ökologischen Zusammenhänge total. Sie sehen etwas auf der Quängelhöhe ihrer finanziellen Möglichkeiten. Verkäufer sagt:"Gut." Ergo ist es so. Lieblingsfarbe? Schwarz, weiss, rot, blau, grau.
Mit den E-Autos ist es wie mit der Pandemie: Alle Denkfaulen und Umweltzerstörer folgen den Klima-Gestörten.
Sie werden zu Gutmenschen + überlegen nicht, dass in S-Amerika Land, das Menschen ernährt hat, konfisziert und zu Mondlandschaften geworden sind. Nur um die nicht reichlich vorhandenen Rohstoffe für Batterien abzubauen.
Weiterdenken würde der Erde mehr helfen, als elektrisch fahren wegen der Klima-Gestörten!
Wird dieser Vorfall und die entstehenden Umweltschäden auch zu der Nachhaltigkeit bei der E-Mobilität angerechnet? Ich denke nicht, denn dann müsste man sich eingestehen, dass diese E-Autos der grösste Umweltsünder sind......
noch ergänzend zur „Information“ was ich 2021 und 2022 notiert hatte: Es geht u a um folgende Anzahl ElektroBusse die verbrannt waren: in
Stuttgart 25 Busse
Düsseldorf: 38 Fahrzeuge
Hannover: 8 E-Fahrzeuge
China: 5 E-Busse..
und In Kolumbien seien 31 Schulkinder im Businferno verbrannt
Es gibt weitere Vorkommnisse mit brennenden E-Autos, und deshalb Parkhäuser das parkieren von eAutos in ihren Parkhäuser untersagten.
Die E-Lobby spielt die E-Auto-Brände stets herunter.
Über brennende Benziner + Diesler liest man wenig. Vor allem, wenn die brennen, lassen sie sich am Ende löschen, nicht wie die «umweltfreundlichen» E-Autos.
Hier der link ADAC: https://www.adac.de/der-adac/motorwelt/reportagen-berichte/auto-innovation/studie-oekobilanz-pkw-antriebe-2018/
über Elektro, Gas, Benzin, Diesel & Hybrid: Die Ökobilanz unserer Autos, am 20.3.2018
Der ADAC hat erstmals die umfassende CO2-Bilanz aller Antriebsarten von Pkw in einer großen Untersuchung verglichen. Das Ergebnis: Es gibt keinen Antrieb, der generell die beste Klimabilanz aufweist. Und: Das Elektroauto ist NICHT immer besonders klimafreundlich!
Von den geladenen Autos war jedes 150ste ein E-Auto.
Die Mobilität von Verbrenner zu E-Autos ist der falsche Weg. Aus vielerlei Hinsicht. Woher die gesamte Energie für E-Autos nehmen? Und dann gleichzeitig von der Scholz-Regierung sich von günstigem Öl und Gas aus Russland durch die Angelsachsen abkoppeln zu lassen?!?! Der Westen ist von Seiten der Politkaste in einem erbärmlichen Zustand.
Ich dachte immer, der Diesel sei der Selbstzünder.
Dem ist schon so. Auf keinen Fall sind Politiker Selbstzünder…
Da spricht man eher von Fehlzündern.
Die tun doch nix, die lieben E-Autos! So tönt es von den grünen Traumtänzern! Diese Vehikel sind aber fahrende Chemiebomben und bei der Herstellung wird die Umwelt massiv geschädigt! Über diese Tastache spricht niemand, denn hauptsache man fährt elektrisch! Hochgiftige Dämpfe werden bei einem Brand freigesetzt und verspesten die Umwelt! Das Löschen ist gemäss einem mir bekannten Feuerwehrkommandanten unmöglich! Sie müssen die Karre abfackeln lassen! Sehr sauber Ihre Autos Herr GLP Grossen!
"Brand durch Elektro-Autos"
Diese Info lässt man in den deutschen L-Medien bereits weg !
Genau so bei SRF News heute Nachmittag. Es wären 3800 Autos, also "fast tausend mehr" und die Brandursache "nach wie vor unbekannt".
Unsere Stromversorgung zeigt es ja deutlich, dass sich produzierter und in CH nicht gebrauchter Strom nicht speichern lässt und man diesen ins Ausland weiterleitet. Ansonsten würde man ja riesige Batteriespeicher erstellen. Unsere Stromversorgung liesse sich aber im Sommer sicher drosseln, indem man Stauseen nicht entleert . Jeder der ein iPhone hat weiss, wie heiss dieses werden kann und die Möglichkeit immer besteht, dass sich dieses entzündet.
Wie löscht man ein brennendes E-Auto? Mit Schaum und behält es mindestens noch 24 Stunden in einem Wasserbad.
Wie löscht man eine brennendes Schiff mit E-Autos? Schaum ist wohl schwierig, aber das "Wasserbad" ist ihm sicher.
Ich habe gestern auf NOS ein Interview gesehen, diese Schrottteile müssen selbst ausgebrannt noch 3 Wochen in einem wassergefüllten Container gelagert werden. Der Abschleppdienst sagte, dass die Batterien sich selbst danach noch entzündet haben!
Wasser und Lithium produzieren im Brandfall Wasserstoff, das koennen sie so nicht löschen. Ist analog zu Natrium oder Magnesium, hallten sie mal einen Mg Bleistiftanspitzer in eine Flammen und dann unter Wasser. Schutzbrille und Schutzkleidung incl. Handschuhe anziehen.
Das alles spielt doch gar keine Rolle...! Hauptsache, wir gehen den Rot-Grünen Lügenbolden auf den Leim. E-Autos sind "sauber". Solarpanels sind "sauber" Windräder sind "effizient".
Aber AKWs sind unser Untergang, deshalb müssen alle abgeschaltet werden!
Was muss noch passieren, bis die Bevölkerung erkennt, dass wir von Rot-Grün tyrannisiert werden?
Im Herbst wählen gehen - ALLE! Diese roten und grünen Umweltlügner müssen aus unseren Regierungen verschwinden - erst dann kehrt Normalität ein!
Die technologischen Metastasen einer politischen Form des Krebses werden zunehmend als solche deutlich. Leider breiten sich ihre schwer schädlichen Wirkungen viel schneller aus als die Einsicht und Abhilfe schaffende Handlungsbereitschaft der mit Propaganda-Lügen irregeführten Wahlbürger. Armes Deutschland - wie geschichtlich schon so oft die "verspätete Nation", die immer wieder einen bitteren Preis zahlen muß.
"Brand durch Elektro-Autos:"
Oder treffender formuliert: "Brand durch Elektro- und Batterieschrott:"
Wart mal ab bis die erste Unterniveaugarage brennt. Aussage FW; E Autos brennen mich mehr als andere, aber wenn sie brennen, dann Prost.
Dass das Meer erneut mit Gift verschmutzt wird, kratzt die Grünen sicher nicht gross. Die 2 in D kürzlich errichteten in Rekordzeit LGN Flüssiggas Terminal, wurde der Ganze Hochgiftige Bauabfall (es waren ja nur ein paar Tonnen) auf Geheiss der Super Ideologie Sekte ins Meer gespült! Norwegen, Autofähren verbieten den E -Autos den Transport bei den Insel Querverbindungen!
„… Gefährlicher als bei einem konventionellen Autobrand aber sind die freiwerdenden Schadstoffe. Denn bei einem Batteriebrand werden größere Mengen der Schwermetalle Kobalt, Nickel und Mangen frei, aber auch giftige und ätzende Fluoride, Lithiumverbindungen und Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK).“ (scinexx.de)
Jetzt mach mal hier keine grosse Schwermetallpanik und Umweltpanik.
Auch die stromproduzierenden Solardächer gehen am Laufmeter in Flammen auf- im Wallis wie das Nachbarland Österreich -- im Schnitt geht ein Dach pro Tag in Flammen auf
>>>Auch die stromproduzierenden Solardächer gehen am Laufmeter in Flammen auf- im Wallis wie das Nachbarland Österreich -- im Schnitt geht ein Dach pro Tag in Flammen auf
wo haben sie diesen brunz jetzt?
Das ganze Umweltschutz gesäusel kommt doch nur von den Überstudierten oder Studienabrechern die einfach zu faul sind eine Lehre zu absolvieren. Ein bisschen auf dem Asphalt zu kleben, sich in der Politik zu verweilen oder ein Bachelor / Masterstudium sind einfach eine Schulverlängerung nach der 9. Klasse. Es wird überhaupt kein Mehrwert für das Volk / Menschen generiert von diesen Leuten.
Wenn Sie dem Geld folgen werden Sie fündig wer hinter der sogenannten Klimaagenda steht und die Fäden zieht
Die Natur hat uns seit Millionen von Jahren Kohle, Erdöl und Gas gegeben, aber keine Batterien ! Nutzen wir doch die bewährte Technologie weiter.
Man traut sich ja nicht mehr, noch mit der Fähre in Urlaub auf eine Mittelmeerinsel oder nach Skandinavien zu fahren.
Ein Li-Ion-Akku reagiert nachteilig auf Tiefentladung sowie Überladung und benötigt deswegen elektronische Schutzschaltungen. Die Lebensdauer ist von der Nutzung und den Lagerungsbedingungen abhängig. Ein Lithium-Ionen-Akku ist empfindlich gegenüber Überspannungen und Sonnen-, Hitze- und Kälteeinwirkungen.(Elektroauto-Irrsinn)
Bei einem Verbrenner geschieht so etwas wie ein Brand bei abgeschalteten Motor oder Zündung nicht oder zumindest äusserst selten. Geschieht es trotzdem, kann ein solcher Brand in der Regel schnell gelöscht werden. Gerade auf Fähren oder Tunnels gibt es entsprechende Löschgeräte und Löscheinrichtungen, aber bei E-Autos, einmal in Brand, bringen diese nichts.
Eine bekannte Assekuranz in Oberfranken untersagt/e nmK. ihrem Chef das Parkieren seines schicken & teuren E-oooo in der Tiefgarage.
Wahrscheinlich soll er vor seiner Büroarbeit noch ein paar Schritte laufen und ein paar Schoppen frische Luft aspirieren?
Den angestellten Mitarbeitern soll´s gefallen, va. wenn er im Winter durche Schnee & Matsch läuft, stehen sie angeblich an den Fenstern und winken?
Ein neues Zeitalter beginnt. Das Lithiumfeuerzeitalter.Für mich bedeutet es, dass jeder Transport, egal auf oder in welchem Mittel ab sofort optisch gekennzeichnet werden muss, wie Lastwagen, die feuergefährliches Material durch die Tunnel und über Autostrassen führen.Alles klar, Ihr Fans einer neuen unerprobten desaströsen GRUENTECHNIK.Transportverbot auf allen Personenschiffen wie Fähren!!!!!!!
Mein Wagen wird bald 60 und läuft immer noch täglich. Er braucht im Stadtverkehr 10 Liter Ottokraftstoff.
Bin ich jetzt immer noch eine sogenannte "Umweltsau"?
Neee, das ist Nachhaltigkeit.😉Viel Spass weiterhin mit Ihrem "Oldie" und gute Fahrt.
Bei der Gelegenheit kann ich mich auch noch einmal bei Prof. C. aus Freiburg i Ü bedanken, der mir '88 seinen Volkswagen für den symbolischen Preis von 1000 Franken überlassen hat, damit ich die Reise bis Flensburg überhaupt antreten konnte. ☺
Ist der Tank mal leer, mit Hilfe eines kleinen Kraftstoff Kanister schnurrt der Motor binnen Sekunden wieder und im Winter ist die Limousine angenehm geheizt. E- Autos haben da nur schlechte Karten!
Ist es nicht so, dass man die LapTops nicht per Luftfracht senden darf, wegen der Batterie? Jedenfalls ich hatte so einen Fall, da hat man meinen LapTop nicht per Luftfracht angenommen mit der Begründung des Brandrisikos mit der Batterie. - Ob jetzt die Schifffahrt auch Batterieverbote einführt, da das Brandrisiko zu gross ist gerade doch auch bei Elektroautos.
Fähre Cherbourg-Dublin ;Verbot von Elektroautos.
Ich hoffe, dass dieses Verbot auf dieser Fähre nicht nur für reine E-Autos, sondern auch für Plug-In-Hybride gilt, denn diese sind diesbezüglich genauso gefährlich.
Nun ja: „Boeing und seine Dreamliner hatten das Problem mit sich erhitzenden Lithium-Ionen-Akkus, die sogar Brände auslösten. Nun kommt die alarmierende Nachricht, dass der Egypt Air A320 (Flug MS804, DMM berichtete) über dem Mittelmeer abgestürzt ist, weil sich vermutlich solche Batteriezellen überhitzt und Feuer erzeugt hatten. Und das soll kein Einzelfall sein.“
Die Weltwoche sollte in diesem Zusammenhang einmal eruieren, wieviele Schiffe mit Elektroantrieb auf den Schweizer Seen in Betrieb sind und was eigentlich die Brandursache in der Werft in Meilen war, wo ein Haufen nobler Boote verbrannte.
E-Autos haben keine Zukunft, weil sie mindestens 6 Nachteile gegenüber herkömmlichen Autos haben u eigentlich Gift- und Brandbomben sind. Das ist bewusst so gewollt! Sie sind nur eine Zwischenlösung, die es nach Fertigstellung der 15Minuten-Städte nicht mehr braucht. Der Privatbesitz von Autos wird Vergangenheit sein. Horrorszenario - wenn die Grünen nicht gestoppt werden. Eine Chance haben wir nur, wenn wir sofort aus dem Pariser KlimaAbkommen austreten u wieder zur Vernunft zurückfinden.
Genau so und nicht anders ist es
Wir sind nicht imstande Bahnhöfe, Flughäfen, Autobahnen und Brücken zu bauen die eine normale Haltbarkeit erreichen und Sie reden von fertiggestellten 15 Minuten Städten 🤣😄.
Hat Reuters gemeldet, dass der Brandherd eine E-Auto Batterie war oder vesselfinder.com? Und wie konnte man das herausfinden bei einem aktiven Brand? Reuters glaub ich gar nichts.
Bei einem reinen Verbrenner-Auto kommt es bei abgeschalteten Motor und Zündung in nur sehr, sehr seltenen Fällen zu einer Selbstentzündung. Wenn ein solcher Fall trotzdem einmal eintritt, kann z.B. auf einer Fähre oder Transportschiff sofort wirksam gelöscht werden. Die Löscheinrichtungen und -geräte dazu sind vorhanden. Diese Einrichtungen und Geräte bringen jedoch bei einem Brand von reinen E-Fahrzeugen und Plug-In-Hybriden nichts. Der Bericht von Reuters ist daher naheliegend.
Ja, ja, alte verbreitete Zelltechnik thermisch fahrlässigst in Akkus per Module (intern kpl. untemperiert) verbaut, können ab und an "brandgefährlich" werden. Zum Glück gibts Tesla und viele chinesische Hersteller, die über nostalgische Akkus samt konstruktiv haarstreubende Fehlentwicklungen inzwischen nur noch müde lächeln können. Fahre selbst noch so eine kleine Zeitbombe, überwache aber laufend Sensordaten, Kühlfunktion und weiß inzwischen die Technik gefahrlos zu behandeln.
PS: BEVs mit preiswerten Graphenanoden die z.B. GAC in China bereits in höherer Stückzahl als Tesla in China ausliefert, ist europäischen Politikern überhaupt noch nicht bekannt. 6P-Variante des 100kWh-Akku zieht bis 80% SoC durchweg 600kW ohne Überhitzungsgefahr, sofern ein neuer GAC-Lader erreichbar ist. Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich 🤣
Vor wenigen Tagen las ich, dass ein Tesla-Taxi in Vollbrand geraten ist. Ein weiterer Tesla brannte in einem Tunnel. Immer wieder brennen Teslas. Auch diese sind brandgefährlich. Ausserdem werden hunderte von Hektaren Wald gerodet, zuweilen sogar illegal. Das kümmert die Grünen, die früher Bäume umarmten, wenig bis gar nicht!
marlisa.s - das ist ja das Verrückte: Bäume werden gefällt. 16 Mio in Schottland. Teils 100 Jahre alt. Umwelt wird kaputtgemacht. Urwald. Natur. Luft, Erde. Chemie überall. Tiere werden geschlachtet .. Und die wollen uns ein sauberes Klima verklickern? Nur noch krank.
Die beste Überwachung ihres E-Autos bringt gar nichts, wenn es sich irgendwo, aus welchen Gründen auch immer, selbst entzündet.
Auffällig ist in letzter Zeit auch die explodierende Zahl von Autos, die plötzlich brennen. Dass nie vermerkt wird, ob es sich um ein E-Auto handelte oder nicht, zeigt, dass dies vertuscht werden muss, damit nicht weniger dieser Dinger verkauft werden.
Wenn's nicht vermeldet wird, können Sie fast zuverlässig davon ausgehen, dass es sich um einen Elektrokarren handelt.
In Finnland wurde bestimmt, dass E-Autos nicht in geschlossenen Garagen untergebracht werden. Finnland, Norwegen Fährschiff. Es gibt doch noch Menschen mit nicht degeneriertem Hirn!
E-Autos sind bald wieder Geschichte, denn wer will ein Auto kaufen, das er dort, wo er wohnt, nicht in die Tiefgarage stellen darf, bald keine Autofähre mehr benützen darf, sondern Umwege in die Ferien fahren muss und dazu eine horrende Versicherungssumme hinblättern muss. Man wusste, dass die Batterie nicht nur sehr gefährlich ist, sondern die Lithium-Gewinnung Menschen krank macht bis hin zum Tod. Den Grünen ist dies egal. Wenn es deren Verwandte wären, gingen sie auf die Strasse!
Die Grünen gehen ja auf die Strasse, für ihre Verwandten, die sich mit dem neuen Business eine goldene Nase verdienen.
Wehe dem, dessen E-Auto bei einem Unfall in Brand gerät und der nicht rechtzeitig aus dem Auto heraus kommt. Ich möchte nicht hinten in einem "umweltfreundlichen" E- Bus sitzen, wenn der in Brand gerät...
Deshalb haben Teslas auch keine Heizung. Bei 1000 Grad Celsius friert niemand mehr.
Ja, da heißt´s flink sein, denn so ein Vehikel steht YT diverse Videos- und bei -1.500° bleibt da nicht mehr allzuviel übrig. Das macht Stahl weich, auch im Beton, was die Sache bei Parkdecks, Tiefgaragen und Tunnels noch interessanter macht, neben der Emission hochtoxischer Atmegifte wie ->Flußsäure, etc.
E-Autos, Solarpannels, Windräder gehören alle in die Kategorie Schrott. Erstens verursachen sie nach ihrem Lebensende gigantische Schrotthaufen. Zweitens sind in ihren Komponenten geballte Ladungen von hochgiftigen Substanzen, deren Abbau ungeahnte Umweltkatastrophen verursachen. Drittens sind diese Erzeugnisse komplett ineffizient, weshalb sie nur dank Subventionen "laufen". Viertens sind sie kolossale Fehlentwicklungen im Experimentierstadium (vgl. Corona-Impfung).
Ja Ja, zum Schrott gehört aber auch der Leopart Panzer und Bradlay, sicher hat Putin dieses E-Auto angezündet um die Grüne Khmer zu Ärgern. 🙂
Wenn ein privates Einfamilien-Haus eine Tiefgarage hat, in der E-Autos parken und geladen werden können/sollen, was sagen dann eigentlich die üblichen Haus-Versicherungen dazu ? Vor allem bei Altverträgen ?
Altverträge kennen nur Autos, es wird nicht zwischen den verschiedenen Antriebsarten unterschieden und zudem ist jedes Auto haftpflichtversichert.
Ob ein E Auto den Brand ausgelöst hat, bewiesen ist es zwar noch nicht. Schrott sind sie trotzdem wie Photovoltaik. Hagelschlag im Kanton Luzern im Juni 23 die Solarzellen z huddlä und fätzä. Ersatz muss hier Anlage zerstört. Das Wetter spielt immer mehr Kapriolen will man denn solche Anlagen weiter bauen? Wer zahlt das? Natürlich wieder die Allgemeinheit über höhere Prämien dito dann wenn immer mehr E Autos in Tiefgaragen brennen und diese durch die Hitze auch noch zum Einsturz bringen.
E-Autos und andere elektrische Fahrzeuge müssen unverzüglich besteuert werden, diese von der Motorfahrzeuge-Steuern auszunehmen ist verantwortungslos und ungerecht.
Die Schwierigkeiten bei der Brandbekämpfung sind eines, das Gewicht ein anderes. Deswegen sind manche Parkhäuser für e-Autos gesperrt.
Ein Bekannter arbeitet bei bei ÖPNV Busunternehmen. Für die neu angeschafften Elektrobusse musste extra ein Löschbecken auf dem Betriebshof angelegt werden, damit bei Bränden, der Buss in das Löschbecken geschoben werden kann. Die Feuerwehr kann Batteriebrände nicht dauerhaft löschen, sie entzünden sich immer wieder von selbst. Korrekt wäre also auch, wenn man von jedem E-Auto käufer ein Löschbecken erwartet. Direkt neben der Garage und der Ladestation. Ist nur ein schlechtes Verkaufsargument.
In D sind schon mehrere Busse in ihren Depots, nmW. in Stuttgart, Düsseldorf, Hannover, mit zig Millionen € Schaden abgefackelt. Man hört nur leider nichts davon, wie die Brände entstanden sind, wie hoch die Schadens & Umwelztkosten sind, und was die Konsequenzen der Betriebe danach waren?
Mich würde interessieren, ob die Ladung aus 3.000 Neuwagen oder 3.000 Schrottlauben für Ägypten besteht! Das wäre auch bei den Elektroautos wichtig zu wissen!
Wenn auch nur ein E-Auto an Bord gewesen wäre würden auch die anderen Wagen alsbald Feuer fangen. Schrottlauben haben zumeist Dieselmotoren, die wenn auch später als Ottomotoren, dennoch nach einer gewissen Zeit lichterlohe Brände auslösen.
Brände von Verbrenner-Autos kann man wirksam löschen, nicht jedoch von reinen E-Autos und Plug-In-Hybriden. Verbrenner entzünden sich bei abgeschalteten Motor und Zündung nur sehr, sehr selten selbst.
Ersteres sehe ich auch so. Zweitgenanntem darf ich widersprechen :
Mir ist '90 eine SZM abgebrannt, nachdem eine Dieseleinspritzleitung aufgrund von Dauervibration brach. Alleine die Temperatur der ZylK und des MBlocks reichten aus, das Ganze in Brand zu setzen.
Mehr als ein sofortigen Absatteln war trotz Feuerlöschereinsatzes nicht mehr drin.
Die Temperatur im Schiffbauch steigt auch bei nur einem brennenden E-Fahrzeug sehr schnell an.
Es waren wohl Mercesdes Neuwagen, für den Asien-Markt bestimmt.
Alles aus demVW Konzern über Emden verschifft
Der Frachter wird vermutlich sinken. Löschen geht nicht und die Hitze des Brandes lässt auch die tragenden Teile des Schiffes dahinschmelzen. Die Vorstellung, man könne Schiffe mit Feuerlöschern ausstatten, die solche Brände wirksam bekämpfen, ist naiv. Gegen brennende Lithiumakkus kommt man nicht an. Es ist die gleiche Technologie, die auch zum Schweissen unter Wasser verwendet wird.
Vielleicht sind ja die GRÜNEN mit ihrer Ideologie die größte Gefahr für Natur & Umwelt?!
Wenn das Schiff im Wattenmeer sinkt sind die Grünen schon mal einen Schritt weiter.
Ich komme gerade aus dem Wattenmeer (Ostfriesische Inseln): schon die GRÜNEN LNG-(GAS)-Terminals sind eine Katastrophe für das „Weltnaturerbe Wattenmeer“.
Wir haben einen wunderschönen Nationalpark, den die GRÜNEN mit ihrer extremen Ideologie grob fahrlässig gefährden.
Als besonders grüne Lösung werden seit Jahren Lithium-Batterien aus gleichen (v.a. chinesischen) Fabriken wie bei e-Autos als Solarstromspeicher in Häusern angeboten, ganze Container davon wurden in CH schon aufgestellt. Nicht auszudenken, aber nur Frage der Zeit, bis auch bei solchen ein unkontrollierbarer Abbrand kommt, in dicht bewohntem Gebiet oder Keller eines Hauses. Evakuierungen und nachfolgende massive Entgiftung wären die Folgen, aber in Energiewenden-Hype bisher völlig ignoriert.
Im November 2004 starben bei einem Garagenbrand in Gretzenbach 7 Feuerwehrmänner. Aber Moment mal: das waren ja gar keine e-Autos. Kann das wirklich sein, dass auch Beninautos unkontrolliert abbrennen?
Wenn der gleiche Prozentsatz Personenwagen mit Diesel- oder Benzinmotoren abfackeln würde, wie die in homöopathischen Dosen herumrollenden LiO-Bomben, dann würden unsere Feuerwehren gar nie mehr ins Depot zurückkehren.
Stimmt, daran kann ich mich noch gut erinnern
Das kann natürlich vereinzelt mal passieren. Nichts ist eben 100% -ig sicher. Aber wenn man sich die zahllosen Berichte (Dunkelziffer?) über die Brände von Elektrokarren im Verhältnis dazu anschaut, ist die Sache klar.
Da wurde und wird wohl mehr CO2 freigesetzt, als die 25 E-Autos auf dem Schiff je eingespart hätten.. Ein Verbot für e-Autos-Bikes in Parkhäusern, Tiefgaragen, Autofähren.. wird wohl bald mancher Orts erfolgen, das wird zum show-stopper für die ganze e-Auto-Branche, glücklich wer noch Verbrenner produziert (alle Auto-Hersteller, aber in China und nicht mehr in EU).
Einzige Hoffnung: Feststoffakkus aus CH (nicht brennbar), die Chance für CH-Industrie..
Feststoffakkus aus CH (nicht brennbar), die Chance für CH-Industrie - wieder einmal in diesem Sommertheater.
googlen Sie mal Feststoffakku, HighperformanceBattery (HPB), Firma Swiss Clean Battery plant Giga-Factory in Ems (GR).
Feststoff-Akkus enthalten zwar kein (oder wenig) Material, das unter Sauerstoffzufuhr verbrennt. Das eigentliche Problem bei Akkus sind aber gar nicht die in diesem herkömmlichen Sinn "brennbaren" Substanzen, sondern die chemischen Reaktionspartner, die in einem Akku prinzipbedingt eng zusammengepackt sind und ihre Energie in einem prinzipiell nicht löschbaren Kurzschluss-"Brand" unkontrolliert freisetzen können. Gegen diese Art Brand hilft auch kein Feststoff-Akku.
Das ist so. Man speichert schlussendlich viel Energie auf kleinsten Raum, welche auch freigegeben werden muss
So einfach mutiert ein E-Auto zum "Verbrenner"
Die Gefahrengutregelung wird hier nicht durchgesetzt
Richtig... Wehe ein LKW mit Anhänger und ca. 12 E-Autos beginnt in einem Tunnel zu brennen.... Null Chance, diesen zu löschen. Eigentlich sollte es verboten werden, diese Gefahren-LKW durch Tunnels fahren zu lassen, bes. lange wie die Seelisberg- und Gotthardtunnel.
Hätte man GGV / ADR von Anfang an berücksichtigt, wären E-Fahrzeug nie zum Straßenverkehr zugelassen worden. Auch Schiffstransporte und Fährverbindungen usf wären somit obsolet geworden.
Der Wahnsinn sollte verboten werden. Von Solaranlagen über Windmühlen bis Wärmepumpen ist alles ein woker Wahn von erneuerbare Energien die es nicht gibt! Verbraucht ist Verbraucht !
Nicht der erste Fall, nur 1 Jahr zurück ist im März 2022 ein ähnliches Frachtschiff mit 4000 (!) e-Autos südlich der Azoren ausgebrannt und versunken. Wie nicht anders zu erwarten fast stillgeschwiegen vom Medienkartell. Ganz stillgeschwiegen wird die massive Umweltverschmutzung durch 4000 Lithium-Batterien mit einer Masse von über 1000t (!) im Meer nun am Verrotten sind. Wohl Ähnliches ist nun mit diesem Schiff zu erwarten, nicht mehr weitab dichter Besiedlung, sondern an NL's Küste.
Der Ärmelkanal ist eine der meistbefahrenen Schifffahrtsrouten und so schon lange nicht mehr "sauber". Einer der grössten Verschmutzer der Meere sind fast leere Tankschiffe, die in der Nacht illegal ihre Tanks reinigen und entleeren:
https://www.dw.com/de/exklusiv-wie-schiffe-ungestraft-%C3%B6l-im-meer-entsorgen/a-61189169
Lio Batterien brennen ohne Sauerstoff und können daher auch nicht gelöscht werden (Feuer ersticken oder mit Wasser oder Co2 löschen). Garagen, z.b. für die Batteriebusse dürfen nicht verschlossen sein. (Was besonders im Winter prima gegen die Lauterbach Hitze der Fahrgäste ist).
Bleibatterien sind dagegen umweltfreundlich zu nennen, haben allerdings nur die halbe Reichweite, bei gleichem Gewicht.
Verschwörungstheoretiker : Mainstream:
100 : 0
Apropos Mainstream: https://www.20min.ch/story/erste-schweizer-gigafactory-diese-firma-will-akkus-revolutionieren-327202050877
Warum wohl erscheint ein solcher Beitrag exakt zur Saure Gurken Zeit?
juege: Ja, warum wohl? A propos Gurken; wachsen sie bei dieser Kälte?
Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip wachsen Gurken bei dieser Kälte schon. Sie werden einfach sauer.
Die deutsche Politik und auch die EU haben sich voll auf E-Autos eingeschossen. Das in D die Ladeinfrastruktur nicht richtig ausgebaut ist, interessiert dabei nicht. Da wird das Pferd wieder am Schwanz aufgezäumt. Wie schwierig ein E-Auto Brand ist, wurde häufig gezeigt. Die Feuerwehr kann das Fahrzeug nur in einen Riesenbehälter mit Wasser untertauchen lassen. Da gibt es auf dem Schiff wohl keine Alternative und 3000 Fahrzeuge können abgeschrieben werden. Wahnsinn.
Der Staat macht das doch immer so. Du willst ein Haus bauen, er macht die Auflagen. Staat sagt wir brauchen 400000 neue Häuser pro Jahr, bauen soll sie die Privatwirschaft. Staat holt Migranten rein und stellt fest, das wir gar nicht genug Wohnraum haben. Staat sagt wir müssen die Pandemie beenden, dafür musst du Dich impfen. Staat sagt kauft E-Autos, kümmere du Dich um die Ladestation. Es ist die Aufgabe des Staates für alles Notwendige zu sorgen, nicht es auf den Bürger abzuladen. Wärmepumpe!
Wer versichert Batterie-Auto Garagen?? NIEMAND!!
Pech gehabt wenn beim Nachbar Garage samt Haus abbrennt, die chemische Verseuchung durch Rauchgas und (unsichtbaren) Niederschlag bei sich zu Hause kann man selber teuer beheben, und hoffen, keine gesundheitlichen Lanzeitfolgen davonzutragen, beim Nachbar hat sich dieser Niederschlag beim Brand buchstäblich "in Luft aufgelöst".
Wer versichert eine E-Busgarage? Das müssten Sie die Fragen, bei denen es schon gebrannt hat. Gibt es nicht? Doch, nur wird kaum darüber berichtet: „Düsseldorf, Hannover und jetzt Stuttgart: Schon wieder ein Großbrand in einem Bus-Depot. Spekuliert wird über Elektro-Busse als Brandursache.“
Brandstiftung...heute üblich!!!
… war sicher wieder so ein Reichsbürger oder gar ein recht Stehender
Es ist nur eine Frage der Zeit, wann so etwas in einer vollbelegten Tiefgarage oder auf einem Fährschiff passiert. Niemand kann bisher sagen, wie man mit so einer Situation dann umgeht, denn Batteriebrände bei E-Autos sind PRINZIPIELL nicht löschbar. Je höher die Energiedichte der Akkus wird (sie muß und wird aus praktischen Gründen noch viel größer werden, Stichwort Reichweite), um so gravierender wird auch die Brandgefahr. Das ganze E-Auto ist ein technischer Irrweg.
Tja, es geht wohl weniger um den technischen Irrweg - das ist den Grünen egal. Es geht um das liebe Klima, das gerettet werden MUSS. Wer schon wieder ist da im Hintergrund und verdient sich an solchen "Dingen" reich und wohlhabend?
Havila Voyages, ein norwegischen Fährunternehmen nimmt genau deshalb keine e-Autos mit. Kann man auf deren Homepage nachlesen. Bei Q&A.
Die Erneuerbaren sind ein Etikettenschwindel. Der Ressourcenverbrauch ist gigantisch und unökologisch.
Die woke VW veröffentlichte anfangs Juli eine Studie, wonach eAutos 70% mehr Umweltbelastung als Verbrenner verursachen und erst nach 40‘000 bis 120‘000 km mit diesen gleichziehen.
Noch Fragen?
Es ist höchste Zeit, dass sich alle noch nicht komplett hirngewaschenen Menschen entschieden gegen den Elektroauto-Irrsinn und andere linksgrüne Utopien wehren. Die grüne Sekte und ihre willfährigen Verbündeten von Staat und Mainstream Medien werden ansonsten die Freiheit der Bürger stetig weiter einschränken. Nein zum totalitären Verbotsstaat und einer fortlaufend höheren Steuer- und Abgabenlast!
Als hätten wir es geahnt ... Dann noch der giftige Rauch/Russ und Ausfall der brennenden PV-Elemente. Dazu der Sondermüll und das SF6 der Windräder.
Wer da noch von Umweltschutz bzw. umweltfreundlich reden kann, hat definitiv "en Egge ab"!
Die entstehende Flusssäure reicht leider nicht aus, um die Nordseewindmühlenfundamente zu zerfressen.
Könnte auch ein Versicherungsfall werden. Auch so kann man überzählige Autos und alte Frachter loswerden. Diese Dinge weiss man nie so genau. Brennende E-Auto Batterien sind kein Spass aber zum Glück recht selten. Viel häufiger sind zerschossene Panzer und andere schwere Fahrzeuge in der Ukraine die riesige Umweltschäden verursachen, ohne dass gross darüber berichtet wird.
Die Gefahren solcher Batterien wird systematisch herunter gespielt. Betrifft auch Speicherbatterien. Eine solche (halb so gross wie die eines Teslas) brannte hoer in der Nähe 2 Tage - die Feuerwehr machtlos. Auch werden hochgiftige Gase freigesetzt und Temperatuen von >1000° erreicht. Viel Spass wenn so ne Karre in einer Tiefgarage brennt...
Mich würde interessieren, da ja nicht das erste Mal Lithium-Batterien in Autos schwere Brände verursachen, wer trägt die Kosten für diese Katastrophe und den Folgen in der Nordsee?
Am langen Ende zahlen immer wir Steuer- und Versicherungszahler die Zeche.
Nicht nur das, erst der hochgiftige Rauch mit Phosphiden und verdampfter Flusssäure, die Evakuation notwendig machen würde, und diese danach als Niederschlag über Umgebung verteilt aufwändige chemische Entseuchung notwendig machen würden, all das wird von grüner Lobby runtergeschwiegen und ignoriert. Vergleichbarer Unfall mit solcher Vergiftung in einer Firma würde zu massivem medialen Aufschrei führen mit Empörung spielenden Politikern von Medienkameras, die nach sofortigen Verboten riefen.
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Abwarten und Wein trinken. Aller Unfug wird entweder brennen oder ins Meer versinken und die Ideologie mit.
Erst wenn alles zerstört ist, wird der vom Wahnsinn befallene Westen aufwachen. Logik braucht es und keine Ideologie
Ich bin auch nicht der Meinung, dass E-Autos per se umweltfreundlicher sind: Es kommt darauf an, wie der Strom erzeugt wurde. Der Transport von E- Autos auf Fähren scheint aber tatsächlich ein Problem zu sein: salzhaltige Luft, Vibrationen? In Deutschland brennen pro Jahr 40 000 Autos, davon 15 000 im Vollbrand. Trotzdem hat man die „ Verbrenner“ noch nicht verboten. Das Leben birgt immer Risiken.