Grosse mehrstöckige Parkhäuser in Grossbritannien könnten unter dem Gewicht von Elektrofahrzeugen zusammenbrechen. Davor warnen Experten, wie die Londoner Zeitung The Telegraph berichtete.
Ingenieure empfehlen daher, die Tragfähigkeit von älteren Parkhäusern zu erhöhen und regelmässige bautechnische Überprüfungen vorzunehmen.
Elektrofahrzeuge sind wegen ihrer mehrere Hundert Kilogramm schweren Batterien viel schwerer als Verbrenner. Grössere Versionen können bis zu 2,9 Tonnen wiegen.
Die britische Regierung hat das Ziel, dass bis 2030 mindestens 50 Prozent aller Autos im Land elektrisch betrieben werden.
Am besten man verbietet auch das aufladen von Batterien. Explosionsgefahr. In Fribourg ist ein i4 in einer neueren Überbauung in der Garage explodiert (also die Batterie). Über 80 Autos ausgebrannt und enorme Schäden an Gebäuden. Lesen konnte es man nur in der lokalen Zeitung. Andere wollten nicht schreiben bzw. haben es unterlassen. Wieso wohl?
Als ob sich ein Mensch heute für Meinungen von Ingenieuren interessiert. Heute musst du keine Ausbildung, kein Studium, dumm und weiblich sein dann hört Dir die ganze Welt ergriffen zu
Die benötigten Rohstoffe gehen vorher aus.
Zudem sind diese Batterien sooo schwer zu löschen! Die Dinger entflammen ja immer wieder von neuem. Das Löschen verbraucht enorme Ressourcen und ist extrem (zeit)aufwendig. Man stelle sich mal das Inferno vor: Ein Parkhaus mit 3 Etagen oder eine Tiefgarage eines Wohnhauses - zudem ausgerüstet mit Ladestationen … es braucht nur EINE Batterie anfangen zu brennen … Und wenn dann noch die Statik nicht stimmt …
Nein, es gibt KEINE Gefahren u.Schäden durch E- Autos. Und sie sind umweltfreundlich. Das haben die Hersteller u.die E- Auto- Lobbyisten längst „bewiesen“! ⚡️ Strassenbelagbelastung d. höheres Gewicht, insbes. bei E- Lastwagen? Explosionsgefahr b.Laden o. bei Blitzeinschlag beim Laden ? Gesundheitsgefahr d. Elektrosmog im E- Auto? Umweltschädlicher Rohstoffabbau ( Aluminium, Kobalt, Kupfer, Lithium, Mangan, Nickel, Lithium), natürlich im Ausland?Batterieabfall? Alles kein Problem! Ironie off!🔥
Ach, egal: Wenn so ein Parkhaus wirklich mal einstürzt, behauptet man einfach: "russischer Sabotageakt" - da finden sich schon genug Trottel, die AUCH DAS glauben.
Wann kommt endlich die Umrüstung auf Wasserstoff...
Der Prozess elektrische Energie in Wasserstoff zu wandeln verschlingt ca. 2/3 der aufzuwendeneden Energie…
Dies wird sich nicht so rasch ändern.
Es geht nicht sich zu waschen ohne dabei nass zu werden….!
Das ist irrelevant, wenn der Wasserstoff bspw. mit Solartechnologie erzeugt wird.
Es wäre ein grosser Vorteil, wenn die Autos an zentralen Tankstellen in 3 Min. betankt werden könnten, wenn die Solarenergie direkt gespeichert werden könnte, die sowieso immer nur zur Unzeit anfällt, und wenn enorme Investitionen in den Netzausbau entfallen, der uns ruinieren würde.
Besser den Ottomotor so weit verbessern (die Chinesen machen es vor), dass er nicht nur sehr sparsam sondern auch umweltfreundlich ist. Schon heute arbeiten sie ja eher als Luftfilter als -verpester. Auch elektrisch oder wasserstoffbetrieben ist realistisch gesehen nicht CO2-neutral, einfach über mehr Umwege.
Mit fallendem IQ steigt die Zulassung von E-Autos.....
Ich freue mich schon auf den nächsten Winter. Alle installieren Wärmepumpen und kaufen E-Autos. In Massen wandern sie ein. Die Strompreise werden allen um die Ohren fliegen, aber kein AKW wird zusätzlich gebaut sein, keine Staumauer erhöht, aber chinakohlestrom-produzierte Panels in Massen montiert sein. Bloss produzieren Panels im Winter nix. Lockdown für E-Auto-Fahrer und Wärmepumpen-Heinis werden wohl frieren dürfen… geniesst die Show, ihr Lemminge!
Der Mehrheit der Bevölkerung wurde das Denken abgenommen, die sind politisch gesteuert !
Bin gerade in Rom unterwegs. Jede Strasse ist vollparkiert mit Autos, Stossstange an Stossstange. Wie sollen in einer solchen Stadt jemals E-Autos in Massen unterwegs sein? Niemand parkiert vor seinem Wohnhaus. Niemand hat Steckdosen zur Verfügung. Es fehlt auch jeglicher Platz für Tankstellen, an denen statt 1 Minute pro Tankvorgang 20 - 30 Minuten vergehen.
Die EU regiert völlig an den Realitäten vorbei. Und wir in der Schweiz hüpfen auf den Zug ins Nirgendwo freudig auf.
Brüsseler Krankheit im EU Parlament...
Wir von der EU denken für euch, weil wir es besser wissen!!!
Parkhäuser wie auch Brücken werden mit einem Sicherheitsfaktor dimensioniert. 30% mehr Gewicht solle keinen Einsturz bewirken. Vielleicht kann ein Bauingenieur informieren wie hoch der Sicherheitsfaktor ist.
Deshalb ist die Morandibrücke eingestürzt....
Ich bin nicht Bauingenieur, aber Bergsteiger. Das Seil, das beim Klettern verwendet wird, hat mind. 12-fache Sicherheit, d.h. ca. 1000 kg Tragkraft (vorausgesetzt, der Haken hält), wenn man ins Seil fällt.
Die Zukunft braucht eine Technologieoffenheit für pragmatische Lösungen, ohne Wunschdenken und ohne ideologiebasierte Techniken bzw. Wissenschaften. Die Wege für Verbrenner und Stromer müssen offen bleiben, sonst wird eine Volkswirtschaft noch abhängiger von fremden Ländern bei Rohstoffen, Transporten und Lieferumfang!
Genau! Die generelle und nicht differenzierte anti Wärmepumpen / El. Auto Postulate wirken genau gleich dumm wie die pseudo - Nachhaltigkeitshysterie der Rot-Grünen.
Nur Faktenbasierte und Situationsbezogene technische Lösungen können Herausforderungen lösen. Weniger Ideologie und mehr Sachverstand!
und ich meine auf einigen Autofähren sind sie auch verboten, zu gefährlich für das Schiff und die Passagiere...
Wir klassifizieren etwas realitätsfremd vergangene Epochen als Steinzeit, Eisenzeit, Bronzezeit usw.
In 1000 Jahren wird man das 21. Jhdt. als Lithiumzeit in die Bücher aufnehmen, weil man bei Ausgrabungen feststellt, dass der ganze Alltag der damaligen Menschen Lithiumdurchseucht war. Handys, Staubsauger, Powerbanks, Telefone, Laptops...überall musste damals Lithium eine Rolle spielen. Grosse Mengen wurden in den abgebrannten Häusern ausgegraben, jeweils neben 2 t Stahl und einem Skelett.
In 1000 Jahren ist da wohl in Sachen Menschheit wohl grossenteils schon tote Hose. Und sollte es noch ein paar übriggebliebene Exemplare davon geben, dann haben die wohl andere Sorgen und Nöte als sich mit Ausgrabungen des 21. Jahrhunderts zu beschäftigen. Sowas können sich nur abundante Völker leisten, aber das Zeitalter der Abundanz wird wohl schon einiges früher zu Ende sein.
Also geniessen Sie es noch, solange Sie noch können meint der Roboter!
Bei so gewichtigen Luxuskarossen wird auch ein Zusammenstoss schwerwiegende folgen haben und wenn so ein Auto abbrennt, wie ein feuerspeiender Vulkan, wird auch nur ein Pyromane freude daran haben.
https://www.20min.ch/video/weil-zwei-ausbrannten-paris-nimmt-gut-150-elektrobusse-von-der-strasse-143873818559
Es geht dabei nicht nur um gewichtige Luxuskarossen, denn alle E-Autos sind wesentlich schwerer als Verbrenner.
Als ob sich ein Mensch heute für Meinungen von Ingenieuren interessiert. Heute musst du keine Ausbildung, kein Studium, dumm und weiblich sein dann hört Dir die ganze Welt ergriffen zu
Ein Verstärkung der Statik in einem Parkhaus könnte sehr teuer werden und damit müssten auch die Parkgebühren stark erhöht werden. Es gibt aber eine einfachere Lösung: Die Parkhäuser verbieten die Einfahrt von Fahrzeugen ab einem bestimmten Gewicht.
Bem. Statik ist die Lehre der Ruhe, da kann man nichts verstärken .Die Nutzlast in einem Parkhaus ist mindestens 500kg/ m2., in der der Schweiz ist die Betonqualität sehr viel höher als rechnerisch zugrundegelegt. Der Stahl bietet mit seiner Gutmütigkeit zusätzlich Sicherheit.
Einstürze sind meistens Folgen von Fehlkonstruktionen, Korrosion und Brandfall.
Das war ein prophetischer Artikel, denn gerade ist ein Parkhaus in New York kollabiert:
https://exxpress.at/todesopfer-millionenschaden-ganzes-parkhaus-in-new-york-eingestuerzt/
Da waren wohl zuviele e-Autos drinnen......
seit 20 Jahren werden die Automodelle grösser und grösser und schwerer, passen nicht mehr in Parkhäuser, Parklücken und können auf manchen Strassen kaum kreuzen.
Der Fehler ist nicht die Elektrifiziertung, ich bin sicher, wir hätten weitaus tauglichere und kompaktere Fahrzeuge, hätte sich um 1910 die damals dominierenden E-Autos durchgesetzt. Der Fehler beim Eletrifizieren ist diesen Designfehler nicht zu beheben, sondern schon absurd grossen und schweren Autos nochmals weiter aufzublasen.
Mein erstes Auto war ein Ford Capri 2,3 Turbo May. Schön leicht und mit 200PS rasch zu bewegen. Damals dienten für die meisten aber Autos zur Fortbewegung.
Dann kamen die Familienfahrzeuge mit Kindersitz und mitgeschlepptem halben Hausrat.
Heute muss ein Auto ein fahrendes smartphone sein, mit LCD-Screen und mehreren Sicherheitsknautschzonen. Hinter dem Steuer ein winziges Männlein oder Weiblein mit 2 Tonnen Stahlverkleidung. Der fahrende Panzer als Statussymbol. Aber parkieren können sie nicht.
Das war bzw ist kein Designfehler, das ist Physik.
Sie hätte man die Mobilität von Autos denn anno 1910 mittels Elektrifizierung sicherstellen können? Henry Ford hatte sich wohl genau diese Frage gestellt.
Zudem sind diese Batterien sooo schwer zu löschen! Die Dinger entflammen ja immer wieder von neuem. Das Löschen verbraucht enorme Ressourcen und ist extrem (zeit)aufwendig.
Man stelle sich mal das Inferno vor: Ein Parkhaus mit 3 Etagen oder eine Tiefgarage eines Wohnhauses - zudem ausgerüstet mit Ladestationen … es braucht nur EINE Batterie anfangen zu brennen … Und wenn dann noch die Statik nicht stimmt …
Ich dachte infolge Brandgefahr, speziell beim Aufladen, und wenn dann nur eine Lithium-Fackel die Nachbahrfahrzeuge ansteckt und den Deckenbeton - Armierungseisen erhitzt.. aber das reine Gewicht ist sicher auch ein Punkt.
Von all den Milliarden Smartphone Trägern mit Lithiumbatterien haben wieviele eine verbrannte Hosentasche?
Laden Sie Ihr Smartphone in der Hosentasche?
Nein, es gibt KEINE Gefahren u.Schäden durch E- Autos. Und sie sind umweltfreundlich.
Das haben die Hersteller u.die E- Auto- Lobbyisten längst „bewiesen“! ⚡️
Strassenbelagbelastung d. höheres Gewicht, insbes. bei E- Lastwagen? Explosionsgefahr b.Laden o. bei Blitzeinschlag beim Laden ? Gesundheitsgefahr d. Elektrosmog im E- Auto? Umweltschädlicher Rohstoffabbau ( Aluminium, Kobalt, Kupfer, Lithium, Mangan, Nickel, Lithium), natürlich im Ausland?Batterieabfall?
Alles kein Problem! Ironie off!🔥
Neben dem Gewicht (sicher toll für die Umwelt, die enorme Energievernichtung beim Beschleunigung und Bergauffahren) sind sie vor allem explosiv. In Norwegen nehmen etliche Autofähren keine e-Autos mehr mit.
Für den e-Nahverkehr (zB Berufsverkehr) gibt es Hoffnung: Die neuartigen Natrium-Akkus haben zwar nur die halbe Energiedichte von Li-Ion, aber Natrium ist keine Mangelware, die Akkus explodieren nicht und sind schneller ladbar als Li-Ion und insg. weniger umweltschädlich und billig.
Nicht nur Einsturzgefahr geht von brennenden e-Autos aus, sondern massive chemische Verseuchung soweit sich Rauchschwaden ausbreiten. Hochgiftige Flusssäure und Phosphine schlagen sich nieder, dazu noch kritsiche Ablagerungen von Litiumverbindungen. Brand hinterlässt Verseuchung die Evakuation und aufwändigste Entgiftung notwendig machen würden, im Rausch von grünen Energiewenden wird aber alles ignoriert. Bei solchem Ereignis in Firma müsste diese länger geschlossen und entgiftet werden.
Wenn es nur das Gewicht wäre. Diese E-Autos sind kaum zu löschen. Brennen mehrere in einer Tiefgarage geht es erst richtig zur Sache. Da kommt kommt kaum noch ein anderes unbeschädigt heraus. Von der Gefahr der Menschen, die in der Garage sind, ganz zu schweigen. Aber es ist ja alles SO ungefährlich und sicher... Die Feuerwehrleute können heute schon ein Lied davon singen.
Ja genau, Brandgefahr vor Gewicht... schade um den schönen Bentley im Hintergrund des Bildes ;-(
Das Laden von E-Fahrzeugen dürfte im Prinzip nur mit CO2-freiem Strom erlaubt sein, sonst macht es überhaupt keinen Sinn. Da der klimaneutral erzeugte Strom der Menge nach aber bereits vormittags verbraucht ist, macht es vielleicht Sinn die Parkhäuser zu verstärken, da man ja mangels 'sauberem' Strom nicht mehr fahren kann.
Grossbritanniens Bevölkerung ist auch dank Royaler Unterstützung in mancher Hinsicht am erodieren.........
Wenigstens Königin Elisabeth hat sich konsequent nie in politische Angelegenheiten eingemischt. Man wird sehen ob König Charles das auch so halten wird. Falls nicht, so stimmt, was Sie schreiben, denn er ist als mit grünem Anstrich bekannt.
Ebenso sind Brücken vom Einstürzen bedroht, sollten einmal zuviele Elektroautos aufs Mal drüberfahren. Es braucht Vorschriften, dass nur maximal 50% der Last einer Brücke durch Elektroautos besetzt werden darf. Unsere Brücken wurden nicht für Elekroautos gebaut.
nicht der Antrieb ist das Problem, sondern das Gewicht. Als ich jung war, wog das Auto meiner Eltern 800 kg, ein gleichwertiges heutiges Auto wiegt das Doppelte!
Die stetige Gewichtszunahme ist eine absolut unsinnige und absurde Entwicklung.
auch Benzin- und Dieslbetriebene SUVs durchbrechen Leitplanken und Gefährden damit das Leben ihrer Fahrer.
Aber die Sicherheitsfanatiker verlangen ja den fahrenden Kokon im Panzerformat.
Am besten man verbietet auch das aufladen von Batterien. Explosionsgefahr. In Fribourg ist ein i4 in einer neueren Überbauung in der Garage explodiert (also die Batterie). Über 80 Autos ausgebrannt und enorme Schäden an Gebäuden. Lesen konnte es man nur in der lokalen Zeitung. Andere wollten nicht schreiben bzw. haben es unterlassen. Wieso wohl?
Es soll schon (öffentliche) Tiefgaragen geben, in denen Parkverbot für Elektrofahrzeuge herrscht. Auch bei uns fragen die Fahrzeugversicherer explizit nach, ob es sich um ein Elektrofahrzeug handelt und ob es am Wohnort in einer Tiefgarage abgestellt wird. Warum wohl?
…und in Stuttgart sind in einer Garage mit über 30 Bussen wegen eines Kurzschlusses einer Batterie die Fahrzeuge verbrannt. Elektrobus-Garagen haben folglich ihre Tücken.
Weil E-Auto zu schwer ist: Stadt kassiert Bewohnerparkausweis wieder ein https://efahrer.chip.de/news/weil-e-auto-zu-schwer-ist-stadt-kassiert-bewohnerparkausweis-wieder-ein_1011978
Vielleicht war das ja der Grund für den Einsturz des New Yorker Parkhauses?
Ist auch ein Deutsches eAuto. Unausgereifte minderwertige Technik in schönem Blechkleid. Was erwartet man da anderes?
Die USA macht es nicht besser. Teslas fangen beim Fahren an zu brennen oder beschleunigen von selbst.
Es waren weniger als zerstörte 80 Autos ( es wurden 80 Anwohner evakuiert ) und der BLICK zum Bsp hat sehr wohl berichtet.
Ok. Blick lese ich nicht. Laut swissinfo 89 Auto defekt und 84 Leute evakuiert.
👍
Brennende Stromer sind übel. 😞
Die benötigten Rohstoffe gehen vorher aus.
Oder den Leuten das Geld und den Kraftwerken der Strom.
Wenn ein wesentlicher Teil der Fahrzeuge erstmal elektrifiziert ist, werden die Leute schnell sehen, was es bedeutet, ein "smart-Grid" zu haben. Da sind die Akkus am Morgen eventuell gar nicht aufgeladen. Ich freue mich schon auf den Aerger. Und auf die Lösungsvorschläge.
Ach was, es gibt noch genügend umweltbewusste Mitarbeiter, die das Lithium fördern. 😂😂
https://www.youtube.com/watch?v=7OjFIdvMWNs
Das ist in der Tat korrekt. Den Europäern gehen die Rohstoffe für die Energiewende sehr bald aus.
Ja, weil sie gar keine haben. China hat sich die grössten Vorkommen gesichert. Bärbock träumt trotzdem davon, mit der deutschen Energiewende die Abhängigkeit von China zu reduzieren.
Wenn es nicht so lustig wäre, wäre es tragisch.
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Ach, egal: Wenn so ein Parkhaus wirklich mal einstürzt, behauptet man einfach: "russischer Sabotageakt" - da finden sich schon genug Trottel, die AUCH DAS glauben.
Wann kommt endlich die Umrüstung auf Wasserstoff...
Mit fallendem IQ steigt die Zulassung von E-Autos.....