Bei eisigen Temperaturen verlieren viele Elektroautos über die Hälfte ihrer Reichweite. Dies ergab ein Test des ADAC. In der Untersuchung von 25 Modellen zeigte sich, dass 16 Fahrzeuge zwischen 40 und 54 Prozent weniger Kilometer schaffen als unter Idealbedingungen angegeben.
Besonders betroffen ist der Toyota bZ4X FWD, der im Test 54 Prozent seiner Reichweite einbüsste. Auch Modelle von Peugeot, Volvo und MG verzeichneten Verluste von über 50 Prozent. Besser schnitten der Nio ET5 LR (–21 Prozent) und der Porsche Taycan (–24 Prozent) ab. Doch selbst Premiumfahrzeuge wie der Mercedes EQS 450+ verloren rund ein Viertel der versprochenen Reichweite. Nur neun der getesteten E-Autos haben weniger Verlust als 40 Prozent ihrer Reichweite, berichtet die Bild-Zeitung.
Mit dem Ergebnis kann Deutschlands Regierung nicht zufrieden sein: Sie plant bis 2030 rund 15 Millionen E-Autos auf deutschen Straßen – doch Ende 2024 waren es erst 1,59 Millionen.
Der ADAC fordert nun von Herstellern mehr Transparenz bei den Angaben zur Reichweite. Es sollten auch realistische Werte für Winterbedingungen und Autobahnfahrten veröffentlicht werden, heisst es bei den Autoprüfern.
Im 19. Jahrhundert wurden schon E-Autos verkauft. In den USA war der Höchststand zwischen 1890 und 1920 mit einem Marktanteil von ca. 30 % E-Wagen, ca. 20% Verbrenner. Danach gingen die Verkäufe der E-Autos nur noch zurück. Die Verbrenner setzten sich durch. Die Vorteile der Verbrenner waren einfach, die Energiezufuhr war einfacher, die Fahrzeuge leichter, die Reichweite grösser. Dies ist heute nicht anders. Der E-Boom wird wieder abflachen, die Physik ist immer noch die Gleiche wie 1900.
Ich habe mir einen e-Golf gekauft, weil man über etwas nicht schimpfen soll, was man nicht kennt. Für ins Geschäft und den Alltag liebe ich dieses Auto - auch und insbesondere im Winter! Für einen längeren Ausflug bevorzuge ich immer noch den Golf meiner Frau...
Da habe ich kein Problem mit meinen drei grossen Benziner… die fahren Sommer wie Winter ohne Probleme und praktisch gleich weit.