Ein 16-jähriger Oberministrant aus dem niederbayerischen Landkreis Regen ist wegen eines Fotos mit dem AfD-Politiker Maximilian Krah von seinem Amt entbunden worden. Das bestätigte das Bistum Passau der Passauer Neuen Presse.
Der Jugendliche hatte das Bild nach einer AfD-Veranstaltung in seinen Messenger-Status gestellt. Daraufhin lud ihn der Pfarrer zu einem Gespräch ein, in dem es laut einem offenen Brief der Familie zu massiven Vorwürfen kam. Der Pfarrer habe Krah als «Obernazi» und den Jungen als «Nazi» bezeichnet. Der Jugendliche habe geantwortet: «Ich sehe mich selbst nicht als Nazi, sondern als Patriot, mein Vater ist genau der gleichen Meinung.»
Der Pfarrer habe zudem gesagt, man könne «nicht Christ sein und die Positionen der AfD vertreten» und den Ministranten als «scheinheiligen, falschen und verlogenen Christen» bezeichnet.
Das Bistum erklärte, Grund für die Entbindung sei die «mangelnde Reflexion» über das Foto gewesen. Dem Jugendlichen sei mehrfach die Rückkehr angeboten worden. Als Orientierung habe man ihm den Flyer «Völkischer Nationalismus und Christentum sind unvereinbar» überreicht.
Dieser Pfarrer hat nichts, aber auch gar nichts von der Bergpredigt gehört. Die Kirche muss sich nicht wundern wenn immer mehr ihr den Rücken kehren.
Darum sollten alle Sekten verboten werden die sich in die Politik einmischen!
Dem Jungen konnte nichts Besseres geschehen ... Ich habe eben nachgerechnet - ich bin schon mit 14 Jahren wegen des sündigen Lebens des Schulpfarrers, also vor genau 60 Jahren aus dieser Sekte ausgetreten.
Wenn die übrigen Ministranten mehr Grips und Mumm hätten, würden sie alle den weiteren Dienst so lange verweigern, bis der Pfarrer seine Entscheidung widerruft und sich bei dem Betroffenen entschuldigt.
Statt Auseinandersetzung Ausgrenzung! Wie schwachsinnig ist das, Herr Pfarrer! In seiner pädagogischen Geschicklichkeit merkt er nicht einmal, dass er unter Jugendlichen genau das Gegenteil bewirken wird. So etwas nannte man in der Antike Pyrrhus-Sieg.
Im offenbar dämlichen Unwissen des Pfaffen hat der NationalSOZIALISMUS nur mit "Rechts", anstatt LINKS zu tun...
Meine Vermutung: Der Pfarrer ist ein verdeckter Wahlhelfer der AfD. Von denen gibt es einige.
Soviel zur Trennung von Kirche und Staat! Zum Glück bin ich von dieser Sekte ausgetreten!
Der angebliche Freistaat Bayern es bis heute nicht geschafft, ein säkularer Staat zu werden, welcher sich wirklich von der unseligen katholischen Repression zu distanzieren und diese zu unterbinden vermag. Nach wie vor hat die Religion gerade in katholischen Ländern viel zu viel Macht; wobei in den angeblich reformierten Ländern einfach die sozialistische Religion viel zu viel Macht hat. Weg damit endlich.
Die Kirche hat eine lange Tradition darin, auf der falschen Seite der Geschichte zu stehen.
und damit hat der Pfarrer auch seine Kirche aus dem Herzen des Ministranten geschmissen...
Das ist jetzt wirklich ganz etwasSchreckliches! Ich habe selbst in der Familie 3 Ministranten. Und für die wäre es ganz schlimm, da sie noch jung sind und ihren Glauben leben wollen.
Ganz furchtbar- der Priester gehört gefeuert!
Wenn die Kirche so weiter macht, so pharisäerhaft und scheinheilig, immer auf der Seite der Machthaber, dann wird sie noch viele Mitglieder verlieren und vielleicht ganz untergehen. Volks- und traditionsverbunden und vom heiligen Geist beseelt sollten Kirchenleute sein. Wenn sie Patrioten als Nazis verdammen, huldigen sie dem Zeitgeist und wenn sie den auch noch in der Kirche durchpeitschen wollen, wird ihnen niemand mehr vertrauen! Die 10 Gebote und Barmherzigkeit sollten über allem stehen!
Das liest man auch nicht alle Tage. Nun hat es noch eine Entbindung im Bistum gegeben.
Weiss man, wer der Vater ist?
Und wenn es bei einer Foto an Reflexionen mangelt, hat der Fotograf offensichtlich nichts falsch gemacht.
Ausserdem frage ich mich, ob das Bistum den Flyer "Völkischer Nationalismus und Christentum sind unvereinbar" auch schon "damals" verteilt hatten.
Denn die Kirche hatte die echten Nazis damals eigentlich nie aus der Kirche entbunden, oder etwa doch?
Scheinheilige Kirchenbande. Wenn die Kirche nur noch Politik macht, ist sie flüssiger als Wasser, nämlich überflüssig. In den dreissiger Jahren hat sich dieselbe Kirche dem Naziregime angedient und sich in dessen Dienst gestellt. Nach dem Krieg hat dieselbe Kirche über die sogenannten Rattengänge die Naziführer nach Südamerika in Sicherheit und Straffreiheit geführt und jetzt spielen sie sich als Moralapostel auf. Die Kirchen (ref. und kath.) sind hohle staatswillfährige Institutionen, s. Corona
Im Namen CDU hat Merz den grössten Betrug am deutschen Volk geleistet.
„ C „ war früher christlich, ehrlich, zuverlässig und anständig. Chaoten, Banditen und machtbesessene Flaschen richten ein blühendes Land zugrunde.
Den Kirchen, welche die Ihnen zugewiesenen Steuergelder für politische Agitation zweckentfremden, gehören diese Gelder genauso gestrichen, wie die Zwangsgebuhren den auftragswidrig lügenden Systemmedien entzogen gehören.
Der 16-jährige soll im übrigen froh sein, er ist jetzt jedenfalls vor Missbrauch im Namen des Herrn sicher.
Besser der 16 Jährige bleibt zu Hause als von diesen "Kirchenmännern" missbraucht zu werden.
Keine Institution hat in den Jahrhunderten so viele Todesopfer gefordert wie die römisch-katholische Kirche: Inquisition und Hexenverfolgungen, mit Folterungen und Scheiterhaufen, bis hin zu den Kreuzzügen. Ebenso die unzähligen Missbrauchsopfer durch kath. Priester.
Wer sich die Audienzhalle im Vatikan (erbaut durch Paul VI.) anschaut, den schaudert's:
https://custos-sancto.blogspot.com/2015/04/wieso-sieht-die-audienzhalle-in-rom-wie.html
Sie sollten den Dschihad der Moslems zusätzlich berücksichtigen, der bis heute läuft und jeden Tag Menschen in EU zum Opfer fallen! Die Kreuzzüge sind längst Vergangenheit.
Zu den genannten Themen gäbe es viel zu schreiben, deshalb empfehle ich das Buch von Lutz E. von Padberg: Von Kreuzzügen, Inquisitionen und gerechten Kriegen (die 10 häufigsten Vorwürfe gegen das Christentum), Brunnenverlag, ISBN 978-3-7655-1753-2
…klar doch, die katholische Obrigkeit war immer schon gegen freie Meinung und selbständiges Denken…die Kirche hätte so viele Optionen Menschen für die Religion und den Glauben zu gewinnen ABER sie versagt weil sie zu einer reinen Macht-Organisation verkommen ist…
Ich habe festgestellt, dass ich keine Kirche brauche, um ein guter Christ zu sein. Wir hatten einen wirklich grossartigen und weltoffenen Pfarrer in unserer (reformierten) Gemeinde, der leider aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig in den Ruhestand treten musste. Seitdem besuche ich keine Gottesdienste mehr. Trotzdem bin ich eine gläubige Christin, die sich bemüht, nach den Geboten und Lehren von Jesus Christus zu leben.
Dieser Pfaff mach deutlich, wer tatsächlich scheinheilig und verlogen ist: Die Kirche selbst! Diese Institution nimmt zwar gerne Kirchensteuern von AfD-Wählern entgegen, zögert aber nicht, verächtlich mit all diesen Menschen umzugehen.
In der Coronazeit hat man Ungeimpften die Teilnahme am Gottesdienst verboten! Jetzt verbietet man jeden Kontakt zur letzten bürgerilch-konservativ-Partei, deren Sympathisanten tendenziell christlich-religiös sind!
Über 1 Million Kirchenaustritte allein in 2024! Warum? Man weiß es nicht!
Wir haben von Freunden gehört: in Freikirchen durften immer alle am Gottesdienst teilnehmen; geimpft oder ungeimpft, niemand habe gefragt; was bist du? Das ist Christentum!
Deshalb haben die Freikirchen (bitte unterscheiden von Sekten!) immer mehr Zulauf. Die Kirche ist eine Institution, die sehr oft nichts mehr mit unserem christlichen Glauben und seinen Lehren zu tun hat. Solche Pfarrer wie dieser Genannte hier, sollten abgesetzt werden: Sie haben keine Ahnung vom wahren Christentum!
Und was macht der Angestellte der Staatskirche wenn die AFD die nächsten Wahlen gewinnt? Wirft er dann die Ministranten der CSU und der SPD raus?
So wie man sie kennt, wird das mit Sicherheit passieren. Die Kirche hat sich schon immer bei den jeweiligen Regierungen eingeschleimt, selbst bei den Nazis!
Und wieder ein mal sind es die Jesuiten die Ihre Macht ausspielen.
Was hat denn der Ministranten-Rauswurf durch
den Pfarrer mit " Jesuiten " zu tun ?
Ein Wunder, dass sie keinen Exorzisten gerufen haben um dem Jungen den Teufel auszutreiben. Diesem Verein haben wir 1000 Jahre Stillstand in Europa zu verdanken.
Würde ich so nicht sagen.
Besser sich auf aktuelle Missstände beziehen ...
Jaja, Kirche und Politik, ein ganz schwieriges Thema.
Der AFD sympathisant ist jetzt auch quasi der Antichrist. Kein Grund vom Glauben abzufallen denn dieses absurde Theater entlarvt nur das grottige Bodenpersonal.
Die Kirche, die perfekte Schein-Heiligkeit. Diese Anti-Christen kennen noch nicht einmal die Heilige Bibel.
Jesus spricht:“Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“
„Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen.“
Lukas-Evangelium (10,25-37), liebe alle Menschen unabhängig ihrer Haltung, Herkunft oder gesellschaftlichen Status.
„Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten.“ Matt.7/12. AMEN
Danke für den Hinweis auf den Flyer! Der ist unter wahren Christen tatsächlich viel zu wenig bekannt. Hier wird alles mögliche unterstellt, in einen Topf geworfen, einmal herumgerührt, und fertig "hier ist die Gesinnung der NSDAP", das ist bodenlos! - Die AfD auf der Kanzel als Nazis zu bezeichnen: das ist Rufmord, der moderne Mord. - Die Schreiber dieses Flyers, bestens bezahlte Bischöfe, haben nichts aber auch gar nichts vom Evangelium und von Jesus begriffen.
Derselbe Pfarrer wird wohl im nächsten Weltkrieg die Kanonen segnen. Diese heiligen Dumpfbacken
Von seinen Pflichten entwunden werden müsste der Pfarrer, welcher offenbar das Evangelium Jesu Christi nicht verstanden hat und statt dessen als willfähriger Handlanger einer linken Staatskirche fungiert, Diskriminierung Andersdemkender inklusive.
Böse Zungen würden behaupten, die Kirchen behandeln in dieser Zeit das Evangelium wie die Regierung das Grundgesetz und verschiedene andere Gesetze.
Moin. Staatskirche braucht kein wahrer Gläubiger.
Aber die Politik/Medien haben erst einen Teufel Krah geschaffen. Nie wurden Vorwürfe gerichtsfest erhärtet. Egal. Hauptsache es wirkt und man muss sich nicht inhaltlich auseinandersetzen. War/ist das/die Teufel/in* auch Nazi?
Diese ganzen scheinheiligen Moralapostel sollten erstmal ihren eigenen Saustall ausmisten bevor sie Andersdenkende bekehren wollen !
Ich glaube, in der Geschichte wurde Hitler auch von der christlichen Kirche "unterstützt". Damals wurden keine Ministranten"gekündigt", weil sie bei der HJ mitgemacht haben . Aber vielleicht hat die Kirche in dieser Beziehung aus der Geschichte gelernt?
Alles eine Folge der linken Ideologen-Lüge, die Nationalsozialisten seien bürgerlich gewesen, was bis heute geglaubt wird.
Genau das ist auch das Problem der Schweiz. Die katholische Mitte/CVP ist der lange Arm der Kirche und fördert deshalb die Masseneinwanderung und verhindert Abschiebungen. Sie sind politsch das Zünglein an der Waage und somit quasi die mächtigste Partei. Und am Sonntag höselen sie alle in die Kirche.
Sexuelle Übergriffe von Priestern an Messdienern werden vertuscht, aber ein Foto mit einem AfD-Politiker ist für diese heuchlerischen Pharisäer ein Grund für einen Rauswurf aus der Kirche. Die Kirche ist genauso schlimm wie die s.g. NGO's. Schade, dass man nur ein Mal austreten kann.
Diese Kirchenlu_pen. Sie kassieren vom Staat Millionen und machen sich dadurch von diesem miesen Staat abhängig. Was hat das noch mit Christen zu tun? Der Pfarrer selbst scheint seine politischen Erkenntnisseauch nur von ARD und ZDF zu beziehen. Armes Deutschland.
Art. 3 GG Abs. 3: "Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden."
Ich weiß, weltliche Gesetze zählen bei Geistlichen nicht- nur göttliche Gesetze, oder wenn sie zum eigenen Vorteil sind. Anzeige erstatten. SAchlagt sie mit den eigenen Waffen!
Ekelhaft diese katholische Kirche. Kinder missbrauchen und dann auch noch die politische Gesinnung bestimmen wollen. Pfui! Ich weiß, warum ich schon in sehr jungen Jahren aus dieser verlogenen Sekte ausgetreten bin.
STAAT hat viel mit Eigentum und Demokratie zu tun und eher wenig mit der eigentumsfeindlichen "Inklusion" von Allem und Jedem. Wie hält es diese Kirche mit dem Gebot: Du sollst nicht stehlen? Obsolet? Für die AfD nicht!
Christus und die Steuereintreiber, Christus und die Zöllner. Der Herr Pfarrer hat die christliche Lehre nicht verstanden. Seine Göttinnen sitzen in Brüssel.
Ja es gibt sie halt noch - nun ist die Inquisition im Bistum Passau angekommen. Vielleicht eine DNA-Verbindung zu den 2 Grossinquisitoren von Sevilla Diego Rodriguez Lucerne und Fernando Nino de Guevara? Verwundert es noch, wenn die Mitglieder der Kirche den Rücken kehren?
Das Bistum Passau hat sich hier selbst als das verraten, was es ist: Ein Teil eines macht- und geldgierigen Haufens aus dem frühen Mittelalter, der sich anmasst, im Sinne Gottes zu handeln, aber nie anderes getan hat, als Menschen auszuquetschen und Macht zu gewinnen. Über Kreuzzüge rede ich jetzt mal gar nicht. Früher hat das prächtig funktioniert, als die Menschen noch nicht lesen konnten. Luther und Gutenberg haben` s versaut 🙂
Da gibt es nur eines: Kirchenaustritt! Dieser Pfarrer ist jenseits und weit weg von seinem Amt.
Eine Kirche ist ein privater Verein, der seine Regeln selber festlegen darf. Sehe überhaupt kein Problem im Entscheid des Geistlichen.
Ein "privater Verein", der hauptsächlich in gigantischem Ausmaß von Steuergeldern finanziert wird. Nicht nur von der Kirchensteuer. Ihre These ist abwegig
In den aufgeklärten westlichen Demokratien gibt es grundsätzlich eine strikte Trennung zwischen Kirche und Staat. Ich gehe zudem davon aus, dass die Kirche mit Kirchensteuern alimentiert wird! Steuern zahlen muss man, eine eigene Meinung haben darf man nicht! Das ist wahrlich ein sehr christliches Verständnis.
Ganz der "roro1". Die "roro1" kommt eher nicht in Frage, muss männlich sein.
Die Kirche wäre aber der christlichen Lehre verpflichtet, d.h. unter anderem: verurteilt nicht, dann werdet auch ihr nicht verurteilt (Lukas-Evangelium 6,37-42).
Meine Antwort an das Bistum wäre kurz und bündig: Pädophilie passt noch weniger zum Christentum! Sollten erst mal die eigenen Misstände beseitigen!
Nachtrag Hier der Link auf diesen Flyer, Christen sollten das einmal lesen https://www.dbk.de/fileadmin/redaktion/diverse_downloads/presse_2024/2024-023a-Anlage1-Pressebericht-Erklaerung-der-deutschen-Bischoefe.pdf
So ein elender Müll ...
Macht mich richtig wütend 🙁
Karl-Heinz Deschner zitierte einmal einen Theologen. „Was Jesus wollte, war das Reich Gottes auf Erden und was kam war die Kirche“. Brauchen wir Die?? Nein wir brauchen Gott aber die Kirchen? Nein. Und schon gar nicht diese politischen Hasardeuren.
Das Verhalten der Kirchen macht mich unsäglich traurig. Sie hätten ganz andere Aufgaben.
Die Menschheit hat drei tolle Werkzeuge fürs Zusammenleben. Den Staat, die Kirche, die Kultur (Wissenschaft, Forschung, Wirtschaft, Kunst). Der Staat soll für Schutz und Sicherheit sorgen. Die Kultur will möglichst viele Freiheiten. Die Kirche dient dem Ausgleich dieser beiden Kräfte. Die Philosophie kann diese Aufgabe nicht übernehmen. Und Ideologien schaffen das auch nicht. Deshalb sind Kirchen weiterhin sehr sinnvoll für die Menschheit.
…und was hat das mit dem kirchlichen Ausschluss eines jungen Menschen zu tun?
Nichts, aber der bezahlte Troll muss für das Geld "arbeiten".
Als „abtrünniger“ Christ stelle ich mir nach wie vor immer wieder die Frage: Warum siehst du den SPLITTER im Auge deines Bruders, aber den BALKEN in deinem Auge bemerkst du nicht?
Und ich bitte: Vater unser … vergib uns UNSERE Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Gilt die Einsicht eigener FEHLBARKEIT heutigen „Haltungs“-Klerikalen gar nichts mehr, ist deren Besorgnis weniger auf das Wohlergehen ihrer Lämmer gerichtet als auf die Farbe derer Felle?!
In diesem Gebet geht es ums Verzeihen untereinander und um die Versöhnung mit Gott jedes Einzelnen. Das gilt auch für fehlbare Kleriker. Die Kirche stand immer für Güte und Ausgleich. Die AfD tut das genauso wenig, wie die Links-Extremen. Beide schüren die Differenzen und den Kampf für ihre Ideologien. Die Kirche muss sich gegen beide stellen. Oder sie missachtet ihre Aufgabe.
@roro1: Sie müssen mich nicht missionieren.
Die Kirche darf sich gegen KEINE menschliche Gemeinschaft stellen, wenn sie für Güte und Ausgleich steht.
Die AfD grenzt nicht aus, sie wird ausgegrenzt. Sie schürt auch keine Differenzen, sie benennt sie nur. Und legt buchstäblich immer wieder den „Finger in die Wunde“ - das tut natürlich Leuten wie Ihnen weh.
Und worin Sie eine „Ideologie“ der AfD sehen, ist mir schleierhaft.
Ihre abgegriffene „Nazikeule“ können Sie aber gern stecken lassen …
Leute, tretet aus der Kirche aus!!! Was wollt ihr noch in dieser fragwürdigen Vereinigung? Ich sage nur: Doppelmoral der Geistlichkeit (und das ist noch brutal untertrieben), Hexenverfolgung, Ablasshandel etc. etc.
Hexenverfolgung und Ablasshandel sind hunderte von Jahren her. Da könnten wir heute noch auf die Mongolen böse sein, wegen Dschingis Khan. Lächerliche Anmassung. Und die paar Fälle von Kindsmissbrauch (weniger als 1% aller Fälle, die in der Schweiz verübt wurden und weiterhin verübt werden) ist bloss das Feigenblatt der Feiglinge hier, welche zwar die Kirche klein reden, sich aber gleichzeitig immer schlechter in der Welt zurechtfinden, weil sie nur noch Feinde sehen.
Ganz ehrlich roro1, sollten Sie vielleicht erfahrungslos sein? Dann wäre es besser, Sie würden sich aus Diskussionen um dieses Thema heraushalten. Die paar Fälle von Kindesmissbrauch?? Ich glaube tatsächlich, Sie sind ein Fall für den Psychiater. Was würden Sie denn sagen, wenn Sie oder Ihre Kinder von einem Pfaffen missbraucht worden wäre? Ich bin leider in einem katholisch geprägten Haus aufgewachsen. Das war alles andere als lustig.
Diese Kirchen, wue beschrieben betreiben noch heute Hexenverfolgung, diesmal halt mit der AfD. Zudem gibt es dermassen viele Fälle von Kindesmissbrauch, dass es angebracht wäre, einfach nur die Schnauze zu halten. Viele der Kirchen stellen eine Schande für Gott dar!
Abgesehen davon, daß ich persönlich die Vorwürfe gegen den Ministranten für absurd und dem Klerus nicht zustehend halte:
Zur zwiespältigen Rolle der Katholischen Kirche als „Stütze und Störer“ des NS hier nur das Resümee eines tonangebenden öff.-rechtl. Rundfunksenders:
„Erst im Jahr 2000 hat Papst Johannes Paul II. … ein Mea Culpa im Namen der Katholischen Kirche gesprochen. 55 Jahre danach.“
(https://www.deutschlandfunk.de/katholische-kirche-im-nationalsozialismus-stuetze-und-100.html)
Merkwürdiges Geschreibsel. Schon die Überschrift ist peinlich. Der Pfarrer jedenfalls gehört exkommuniziert und sollte besser Fussballjugendtrainer werden. Da sind die allerdings schon älter.
Wieder ein Grund mehr um aus der Kirche auszutreten !
Wenn die übrigen Ministranten mehr Grips und Mumm hätten, würden sie alle den weiteren Dienst so lange verweigern, bis der Pfarrer seine Entscheidung widerruft und sich bei dem Betroffenen entschuldigt.
Die Kirchen sind leider schon immer zu den Herrschenden gestanden und haben geholfen das Volk zu unterdrücken um ihre Taschen zu füllen. Glauben und Kirche haben nichts miteinander zu tun.
Dieser Pfarrer hat nichts, aber auch gar nichts von der Bergpredigt gehört. Die Kirche muss sich nicht wundern wenn immer mehr ihr den Rücken kehren.
Dem Jungen konnte nichts Besseres geschehen ...
Ich habe eben nachgerechnet - ich bin schon mit 14 Jahren wegen des sündigen Lebens des Schulpfarrers, also vor genau 60 Jahren aus dieser Sekte ausgetreten.
Darum sollten alle Sekten verboten werden die sich in die Politik einmischen!
Aus der Kirche austreten, fertig.
Aus diesem undemokratischen abzockverein bin ich schon lange raus
Damit ist es nicht getan. Die Kirche lebt vorwiegend von regulären Steuergeldern.
Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abzugeben.
Noch kein Kommentar-Konto? Hier kostenlos registrieren.
Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.
Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.
Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.
Unzulässig sind:
Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.
Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.
Statt Auseinandersetzung Ausgrenzung! Wie schwachsinnig ist das, Herr Pfarrer! In seiner pädagogischen Geschicklichkeit merkt er nicht einmal, dass er unter Jugendlichen genau das Gegenteil bewirken wird. So etwas nannte man in der Antike Pyrrhus-Sieg.
Meine Vermutung: Der Pfarrer ist ein verdeckter Wahlhelfer der AfD. Von denen gibt es einige.
Soviel zur Trennung von Kirche und Staat! Zum Glück bin ich von dieser Sekte ausgetreten!