Ihre Sitze sind eng, die Fenster postkartenklein, die Tickets horrend teuer, die Triebwerke ohrenbetäubend laut, und rentabel war sie nie, die Concorde. Aber sie ist schneller und fliegt höher als jedes andere Zivilflugzeug, beim Flug nach Westen überholt sie die Sonne. Dazu ist sie noch von einmaliger formaler Eleganz. Ihr Flügel hat die Form eines «gotischen Deltas» und sieht so edel aus, wie das klingt. Der Exitus ist verfrüht, aber nicht schmachvoll. 27 Jahre stand der Luxusvogel im Linieneinsatz, eine sehr respektable Zeit. Die Flugzeuge sind zwar noch relativ neuwertig (wegen der geringen Zahl von Flugstunden), aber technisch gesehen Dinosaurier. Konstruiert wurden sie als ein S ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.