Mit dem neuen Movano setzt Opel im Bereich der grossen leichten Nutzfahrzeuge gleich in verschiedenen Bereichen neue Standards. Dies beginnt bei den verschiedenen Motorisierungsvarianten: Der Opel -Movano ist entweder mit effizienten Turbodieselaggregaten (Euro 6e mit 120, 140 oder 180 PS) oder mit alltagstauglichem batterieelektrischem Antrieb erhältlich. Dazu wird später auch ein Wasserstoff-Brennstoffzellen-System kommen, das eine grosse Reichweite und schnelle Betankung ermöglicht.

Bereits erhältlich ist der Opel Movano -Electric, dessen neuer E-Motor jetzt eine Leistung von 205 kW/280 PS sowie 410 Newtonmeter Drehmoment erzeugt, was auch für gewichtige Transporte völlig ausreichend ist. Vor allem aber kann der grosse 110-kWh-Akku, der bis zu 420 Kilometer Reichweite gemäss WLTP ermöglicht, mit bis zu 150 kW Gleichstrom beladen werden. Damit ist der Movano das erste Nutzfahrzeug von Opel mit dieser hohen Ladeleistung. In der -Praxis bedeutet dies, dass eine fast leere Batterie -während der Mittagspause beispielsweise in 55 Minuten wieder auf 80 Prozent geladen werden kann, was auch längere Touren entspannt möglich macht.

Mehr Komfort und Annehmlichkeit im Berufsalltag bietet das neue Infotainmentsystem mit farbigem Zehn-Zoll-Touchscreen, das kompatibel ist mit Apple Carplay und Android Auto. Erstmals bietet der Movano ausserdem assistiertes Fahren auf Level 2 und insgesamt bis zu 21 verschiedene Fahrassistenzsysteme, inklusive Spurhalte- und Stauassistent oder 360-Grad-Kamera. Der Opel Movano Electric ist als Kastenwagen ab Fr. 74 690.– erhältlich, die Dieselvarianten gibt es ab Fr. 49 890.–.