Joey DeFrancesco: More Music. Mack Avenue. MAC 1186
Die elektrische Orgel, die in den Dreissigern erfundene Hammond B3, ist, mit abendländischen Ohren gehört, so etwas wie die Parodie der grossen Kirchenorgel. Bis Jimmy Smith sie in den fünfziger Jahren als eigenständiges Jazzinstrument entdeckte, als ein Keyboard mit den dynamischen Möglichkeiten einer Big Band, war sie mehr oder weniger als eine Art verstärkte Alternative zum Piano in Gebrauch – einmal abgesehen von ihrer Karriere in der schwarzen Kirchenmusik, die dann ihre Bedeutung in der Rhythm-and-Blues- und Soul-Musik begründete. In den richtigen Händen erlaubte sie gestochen trockene Melodielinien bei gleichzei ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.