Pfingstrose (Paeonia) – im Blumenladen oder Gartengeschäft erhältlich
Im Mai gilt die Pfingstrose als unangefochtener Star im Gartenbeet. Ihr Name kommt natürlich daher, dass sie um Pfingsten herum blüht. Also dann, wenn sich der Heilige Geist über Flora, Fauna und die Menschheit ergiesst. Mystik und Mythologie begleiten die zauberhafte Pflanze seit Gedenken, aber auch die Medizin.
Ihre botanische Bezeichnung Paeonia geht auf den griechischen Götterarzt Paian zurück. Der Sage nach heilte dieser mit der Blume Pluton, den Gott der Unterwelt, nachdem Herakles ihn im Krieg um Pylos verwundet hatte. Wunder wirkte die Rose auch unter Römern: Dank ihr wurde die von ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Ich finde Kommentare über den hl. Geist nicht nur deplatzierte sondern auch plasphemisch.
Liebe Lisa8050, der Heilige Geist hat schon mehr deplatziertes erlebt als ein paar unangemessene, scheinheilige, beleidigende oder was auch immer für Vergleiche, Kommentare oder wiederum was auch immer.
Auch der Benjamin Bögli hat mit dem Text, "Pfingstrose... Ihr Name kommt natürlich daher, dass sie um Pfingsten herum blüht. Also dann, wenn sich der Heilige Geist über Flora, Fauna und die Menschheit ergiesst." , bewiesen, dass er nicht viel vom Heiligen Geist verstanden hat.
Dann hat der heilige Geist sicherlich die Politiker in Europa vergessen!