Elon Musk hat angekündigt, die Mehrheit an Twitter zu kaufen und Twitter zu einer globalen Plattform für Redefreiheit zu machen. Ob dies eine gute Nachricht ist oder eine schlechte, wird sich weisen. Dass die Meinungs- und Redefreiheit zentral ist für eine demokratische Gesellschaft, ist ein Gemeinplatz. Die Voraussetzung für den Konflikt, der die Gesellschaft weiterbringt, ist die Einigkeit über die Prämissen, die für alle gelten. Trump foutierte sich darum und zeigte, dass sich auf Twitter mit Unwahrheiten die Weltpolitik beeinflussen lässt. Musk selber bewegte auf dieselbe Weise die Finanzmärkte. Es ist ein interessantes Phänomen, wie das Design einer Plattform als Vorbedi ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Der Autor entlarft sich selber, er ist ein Schmierfink, versucht Trump anzuschmieren, Musk schlecht zu reden u. ist eindeutig Teil des globalen antidemokratischen Trends. Der Typ ist mir suspekt u. wahrscheinlich nur einer dieser tausenden von "Meinungs Schnorris". Was Musk ankündigt zeigt deutlich wie schlecht es um Wahrheit, Fakten u. freie Rede bestellt ist.
abwarten
Internet ist wie ein Markt. Wir werden entweder lernen mit diesem Medium umzugehen oder es sein zu lassen. Niemand muss auf Twitter der nicht will und niemand will sich jeden Tag mit Mist herumschlagen. Auch der freie Markt Internet wird sich irgendwann selbst regulieren, aber nur wenn er frei ist. Nur die eine Seite reicht nicht, es gehört alles dazu. Vor allem die Meinungsfreiheit für alle. Ich finde es sehr spannend, was sich aus dieser Geschichte ergibt und ob Elon Musk etwas gutes macht.
Bravo Elon Musk!
Einer der wenigen welcher sich gegen den Woken-Gender-Zeitgeist stemmt. Vorbei die Zeiten wo die Linken Faschisten die Rede und Schreibfreiheit unterdrücken konnten!
Werde gleich einen Tesla bestellen!