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Bild: Illustration: Fernando Vicente

Peter Bodenmann

Elektro-Mercedes noch günstiger

Die grüne Welle rollt. Trotz der Grünen und der rechten Atomkleber.

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11.10.2023
Wenn ich ihren Leserbriefen glauben kann, regen sich viele Leserinnen und Leser der Weltwoche über den technischen Fortschritt auf. Sie wollen nicht wahrhaben, was zurzeit in Sachen Solarstrom und Batterietechnologie abgeht. Im gleichen ...
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18 Kommentare zu “Elektro-Mercedes noch günstiger”

  • Osi sagt:

    25 Mrd. Winterstrom mit PV und Windkraft. Spätestens da kann man mit lesen aufhören. Der Höhepunkt der Märchenstunde kommt aber bei den angeblich „geringeren Strompreisen“ wegen den Flatterstromlieferanten. Und zu guter Letzt, von Kernenergie haben Sie Herr Bodenmann offensichtlich keine Ahnung. Auch nicht von Leistungsdichten und Erntefaktoren. Fast schon peinlich.

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  • mac donald sagt:

    Ich wäre interessiert an weiteren Informationen zu folgender Aussage:

    ... brauchen wir für Elektromobilität und Wärmepumpen 25 Milliarden Kilowattstunden zusätzlichen Winterstrom.

    Würde diese gerne mal in Relation zum Energiegewinn, Heizleistung, der Wärmepumpen stellen.
    Besten Dank für Hinweise.

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  • Jacob Tomlin sagt:

    Ja und warum wollen die Fuhrhalter am Diesel festhalten? Damit es 'brummt', aber auch stinkt. Die Dinosaurier sind ja nur Brummer, machen keinen Lärm.

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  • Kulti S sagt:

    Wow ich habe geglaubt die Gebrüder Grimm sind nicht mehr am Leben. Das Märchen das ich hier jetzt gerade gelesen habe kenne ich noch nicht. Wohl kaum von Grimm.

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  • Sabine Schönfelder sagt:

    Schuster bleib bei deinem Leisten, sagt das Sprichwort. Sie sollten sich als „Rechtsgelehrter“ nicht in „MINT“-Fächern hervortun, auch wenn die Ideologie Sie treibt. Unter optimalen Bedingungen liegt der Wirkungsgrad eines zwei-Takt-Dieselmotors bei bis zu 55%. Wirkungsgrad. Wasserstoff ist eine energetischeTotgeburt und VOLATILE sind nicht speicherbar, brauchen immer fossile Netzstabilität und verschandeln die Landschaft. Die Entsorgung ist nicht öko. Atomkraft wird kommen. Recycelbar. Sicher.

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  • manni quinn sagt:

    Mir scheint der Autor muss das deshalb mit solcher Inbrunst schreiben, damit er selbst dran glaubt. Hab schon bessere Missionierungsversuche gesehen.

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    • Sabine Schönfelder sagt:

      Herr Bodenmann liefe in Deutschland Gefahr wie Habeck oder Baerbock zu enden…er wird MINISTER👍😂 ! Alles darf ein Politiker haben, Geld und Würde, nur keine Ahnung. 🧐😎 Allerdings stünde ihm bei uns seine abgeschlossene Berufsausbildung und berufliche Tätigkeit etwas im Wege. Wir bevorzugen Studienabbrecher, nehmen aber auch mal gerne einen Kinderbuchautoren. Die sind so logisch. Herr Bodenmann, wie sieht denn die Energieversorgung in Ihrem Hotel aus ? Rein volatil ? Würde mich interessieren…

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  • guidok sagt:

    Autos mit Ladekabel sind für Leute wie Bodenmann also ein "technischer Fortschritt"? Diese Technik ist maximal ein "Fortschrott". Zum Glück gibt's immer weniger Käufer, die sich diesen Haufen Altlast im Namen des Gutmenschentums und des Klimaschutzes anschaffen. Das ist gut so. Immerhin gehen die Deutschen Autobauer mit ihrem eSchrott-Programm auf Grundeis. Kurzarbeit, Entlassung und Werkschliessung sind real geworden. Tolle Zukunftstechnik, da haben die grünroten ja was Tolles hingekriegt.

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  • luca brasi sagt:

    Volle Zustimmung zum Abbau aller marktverzerrenden Subventionen, aber auch der unverhältnismässigen Steuern. Für D heisst das: Weg mit den Kaufprämien auf Autos und PV-Anlagen, weg mit den Zuschlägen auf Strom, weg mit dem EEG, weg mit der jahrzentelangen Dieselsubventionierung und endlich eine Steuer auf Wasserstoff. Denn erst dann wird es einen "brutalen" aber ehrlichen Wettbewerb der Systeme geben. Es kann nicht sein, dass man ständig rumschraubt und dann von "Marktversagen" spricht.

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  • Oekonom sagt:

    Dieses Jahr habe ich Folgendes entsorgt:
    1 Zahnbürste elektrisch gut 10 Jahre
    1 Smartspeaker 9 Jahre alt.
    Die Akkus sind nach 10 Jahren einfach nicht mehr leistungsfähig und müssten ersetzt werden. Das geht oftmals gar nicht, weil alles verschweisst ist. Also wegwerfen und neu kaufen. Beim Elektroauto ist das nicht anders. Nach 20 Jahren dickt die Reichweite um 40%. Deshalb ist mein nächster ein Verbrenner.

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    • yetibure sagt:

      Der km-Rekord einer Tesla-Batterie liegt bei 1.6 Mio., und die heutigen Batterien sind besser.
      Glauben Sie Ihrem Garagisten nicht alles…

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      • mac donald sagt:

        Ein Wagen mit Elektro Batterie hat ein Übergewicht von ca. 1000kg. Ein abgespeckter Kleinwagen wiegt weniger. Um beide zu bewegen brauchen wir Energie. 1000kg mehr brauchen wie viel mehr? Der Kleine bringst .Würden sie jeden Tag mit einem Rucksack von 10 Flaschen Wasser zur Arbeit gehen?

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  • R.A. Le Bol sagt:

    Wie viele Tonnen schwer ist wohl die Batterie dieses Wunder-E-LKWs? Wie gross ist der Einsatz von Rohstoffen und Energie für die Herstellung dieses Monsterspeichers? Das verschweigt uns der E-Euphoriker leider. Das ist die übliche Heuchelei bei dieser so sauberen Mobilität: Umweltschäden und Energieverbrauch für die Herstellung fallen im Ausland an. Wie bei den Sonnenfängern und Windrädern ist es kein Problem, dass alles aus dem autokratischen und Putin-freundlichen China kommt.

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    • Pineda sagt:

      Habe auch von einem solchen Bericht gelesen. Da fuhr ein E-LKW 40t von Berlin nach München mit nur einer Nachladung. Das heisst, dieser E-LKW hat eine Nutzlast von ca. 22t. Dieser E-LKW war aber nur mit 2Fahrräder beladen und diese brauchten die beiden Chauffeure um während der Ladezeit die Gegend zu geniessen. Also solchen Schwachsinn brauche ich nicht als Test.

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    • juege sagt:

      Vor allem ist der EROI NEGATIV, d.h. es wird mehr fossile Energie zur Herstellung, Transport, Verarbeitung, Montage und Entsorgung verschwendet, als dieser Schrott in Form von Strom zurückgibt.

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  • Echter Grüner sagt:

    Echt brutaler Wettbewerb hiesse Verzicht auf Subventionen! In der Schweiz produzierter Windstrom ist mit über 50% subventioniert. Nach Ablauf der Unterstützung wurden bereits in D und USA die Anlagen verschrottet. Neue Windparks erhalten ohne Subventionszusicherung bei Auktionen keine Angebote mehr. Die Windmühlen im CH-Mittelland werden zu einem Milliardengrab verkommen.

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  • UKSchweizer sagt:

    "Drittens darf es neu Subventionen nur für Winterstrom geben." Schön, dass nun auch die AKW's, welche zuverlässig Winterstrom liefern Subventionen bekommen sollen.

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  • UKSchweizer sagt:

    Sie haben vergessen zu fordern, dass auch für importierte Batterien und Photovoltaik-Panels vorgezogene Entsorgungsgebühren zu zahlen sind. Dies ist sonst bei allen Elektro- und Elektronik-Geräten normal.

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