Making the world a better place» lautet das Credo der Apologeten der Tech-Industrie, deren geistiges Zentrum im kalifornischen Silicon Valley liegt. In der Rhetorik der Disruption werden hier Probleme erfunden, die vorher noch gar keine waren. Unternehmerisch ist der Geniekult genial, weil es sich gemeinhin um Neuheiten für Menschen handelt, die vor Neuem eigentlich Angst haben. Die technologischen Entwicklungen der vergangenen Jahre haben die Produktivität der Wirtschaft nicht annähernd so beschleunigt wie im letzten Jahrhundert das Auto oder die Waschmaschine. Nein, das Wachstum in diesem Jahrtausend ist nicht der digitalen Ökonomie geschuldet, sondern der innovat ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.