Im 16. Jahrhundert träumte der spanische Entdecker Vasco Núñez de Balboa von einer Verbindung zwischen Atlantik und Pazifik. Doch die Technologie war noch nicht so weit. Es dauerte über 300 Jahre, bis der erste Versuch gestartet wurde. «Alles, was ein Mensch sich vorstellen kann, werden andere Menschen verwirklichen», prophezeite der Schriftsteller Jules Verne. In Panama wagten die Franzosen den ersten Schritt, angeführt von Ferdinand de Lesseps, dem gefeierten Erbauer des Suez-Kanals.
Baustelle wird Friedhof
Doch Panama war nicht Suez. Über 100 000 Arbeiter wurden eingestellt, um in den Sümpfen eine 82 Kilometer lange Wasserstrasse zu graben. Um die Männer ...
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Rule, Britannia! Britannia, rule the waves! Britons never, never, never will be slaves. Nach 2.WK beherrschen die USA die Meere und die Briten sind ihre Sklaven. Und es könnte sein das der irrwitzig klingende Plan Trumps ganz andere Hintergründe hat: Seit der Suez-Krise und 1967-73 gibt es Planungen in Israel zwischen Aqaba im Roten Meer und dem Mittelmeer einen Kanal zu bauen und mit den Einnamen den Staat zu finanzieren - Gaza wäre Top-Lage für Hafen. Damit hätten die USA zwei Kanäle..
Dankeschön für diesen interessanten Bericht! Ich kannte diese Geschichte nicht! 3:29
Buchempfehlung zur Kontrolle der Seewege
Negrelli-Moldelbe " Die Lüge von Suez "
Lehrreich, die Pressekonferenz von Marco Rubio in Panama. Eindeutig und klar, der Panama Kanal ist für die USA strategisch ein muss. Keine Kontrolle Chinas über die Durchfahrt.
Es war ein großer Fehler den Kanal den wir bezahlt haben an Panama zu übergeben. Eine weitere Katastrophe der Carter Regierung. Allerdings wurde im Vertrag bestimmte Bedingungen festgelegt. Auch die Option einer militärische Rücknahme des Kanals bei Vertragsbruch wurde festgelegt. Wenn Panama den Kanal kontrolliert ist das ok aber wenn 2 Firmen aus Hong Kong an beiden Enden sitzen und den Kanal verwalten und 70% der Schilder in Chinesisch sind haben wir ein Problem. Trump hat das klar gesagt.
US Diplomatie, drohen, erpressen wenn nötig erschiessen. Wildwest Manier.
Und es funktioniert.
Auch die EU wird sich fügen.
Wer hat den Kanal gebaut? Wer hat diesen finanziert? Wessen Frachter zahlen bis zu 1 Mill$ für Transit? Wer beschützt den Kanal? Wen ruft man um Hilfe im Falle eines Konfliktes? Immer uns. Und wem will man seine Exportgüter verkaufen?
Ich habe immer Deutsche Autos gekauft. Auch Schweizer Uhren. Auch gerne viel Geld in der Schweiz und Europa ausgegeben. Und dann hört man diesen Mist. Vielleicht sollten wir mal Europa boykottieren und sehen was passiert.