Die gleichzeitige Explosion von etwa 5000 Pagern und Walkie-Talkies im Libanon am 17. und 18. September markierte den Beginn einer neuen Phase im Nahostkrieg. Am nächsten Tag kündigte der israelische Verteidigungsminister an, dass die Nordfront nun Priorität habe. Seitdem haben sich die Feuergefechte zwischen Israel und dem Libanon dramatisch verschärft.
Warum es wichtig ist
_ Die Hisbollah stellt eine beträchtliche Macht dar. Gemäss Schätzungen verfügt sie über 150 000 Raketen, die gegen Israel gerichtet sind. Das Zerstörungspotenzial steht in keinem Verhältnis zu den begrenzten Fähigkeiten der Hamas.
_ Das Risiko einer Eskalation, die die USA und ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Hinweis: Gaza:"Deutschland misst mit zweierlei Maß" - Punkt.Preradovich mit Michael Lüders.
https://www.youtube.com/watch?v=Muy1PgBP4jw%0A&list=PLUA7199RxChMIUip13PcK65cZ5zraPuXj
Libanon war in den 1950-er Jahren ein friedliches Land und mehrheitlich christlich eingestellt. Ich denke es waren 80% Christen dort und 20% Muslime. Das Land hat aus christlicher Nächstenliebe, UNO Druck und kultureller "Bereicherung" Palästina Flüchtlinge nach dem 6-Tage-Krieg aufgenommen. Mittlerweile sind dort etwa noch 20% "Dhimmis" (Christen) und 80% Muslime, die zusammen unter dem jetzigen Chaos leiden. Ich hoffe, dass einige Leser erkennen wohin der Europa-Zug fährt.
Was ist das nun, ein Krieg zwischen Israel und dem Libanon, oder was? Man beschießt sich gegenseitig, Menschen sterben, werden getötet, und für alle ist das nur ein Spielchen. Alles voller Nebel und keiner will uns Licht bringen. Man sagt "Hisbollah", und jeder denkt natürlich - alles daneben ist nebensächlich.
"Hisbollah, Hisbollah, Hisbollah...!"
E.Goldstein
Warum wurde das Festival kurzfristig an die Grenze verlegt + nicht geschützt?
Wurde die Hamas herausgefordert?
Fordert Netanjahu+sein Team die Nachbarstaaten heraus?
Werden Bürger+Geiseln vernachlässigt? Schreckliche Vorstellung.
Netanjahu wurde im Okt. 2023 informiert über den bevorstehenden Angriff der Hamas. Er hat absichtlich nichts dagegen unternommen, um die Rechtfertigung für den Krieg gegen Hamas, mit dem Ziel sie auszulöschen, zu haben.
Die USA sind doppelzügig, der Massenmörder und Kriegsverbrecher kann ohne Einwilligung und Beteiligung der USA nichts unternehmen. Zudem ist der Lieferant der übelsten Bomben die USA. Der Niedergang des Wertewesten beschleunigt sich höchstens. Jetzt bleibt nur die Frage offen, ob die USA bis zur Zerstörung der Menschheit eskalieren. Es sieht zur Zeit ganz danach aus, den zu viele bildingsferne und verblödete Westpolitiker sind Kriegsgeil.
„Es wurden zivile Strukturen der Hizbollah gertoffen, was ein Kriegsverbrechen darstellen könnte.“ Das ist eine eklatante Verdrehung der Tatsachen, Herr Ruch. Hezbollah und Hamas sind Terrororganisationen, welche in feiger Art und Weise die Zivilbevölkerung als Schutzschild benutzen. Und die Vorgänge am 7. Oktober letzten Jahres scheinen Sie und Ihresgleichen in grosszügiger Weise unter den Teppich zu wischen. Israel hat keine Wahl: Diese Konflikte sind schlicht eine Existenzfrage für die Juden.
Heute stellt ein Artikel der NZZ sich die Frage wie geschwächt die Hisbollah ist. Dabei wird herausgestrichen, dass der israelische Geheimdienst so effektiv ist, dass ein massiver koordinierter Angriff der geschwächten Hizbollah zur Zeit nicht möglich. Das stimmt auch, der israelische Geheimdienst verfügt mit Torch X über eine hocheffektive Aufklärung, die auf der C4ISR basiert. Für mich stellt sich die Frage warum dieses System am 7. Oktober 2023 deaktiviert wurde?