Arnold Zweig: De Vriendt kehrt heim. Neuausgabe im Verlag Die Andere Bibliothek. Erscheint im August 2024.
Chaim Arlosoroff 1933, Emil Grünzweig 1983 und nicht zuletzt Ministerpräsident Jitzhak Rabin 1995: drei Morde, die darum als speziell angesehen werden, weil Täter wie Opfer jüdische Israeli waren. Wobei im Falle Arlosoroffs bis heute nicht restlos klar ist, wer für die Tat wirklich verantwortlich war.
Unbestritten scheint die Täterschaft dagegen bei jenem Mord, der demjenigen aus den 1930er Jahren fast eine Dekade vorausging und der bis heute als erster politischer Mord im modernen Palästina gilt: Am 30. Juni 1924 wird der aus den Niederlanden stammende Rechtsan ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Da war doch gleich die Aussage von Ben Gurion, dem ersten Präsidenten. Der lautete so.“ wir müssen schnellstens die Grenzen erweitern, denn unser Land ist zu klein“. Ungeachtet dessen waren die Araber bei der Entstehung des Staates Israel nie mit im Boot. Jetzt haben wir den Salat und das über jahrzehntelang.
1. Theodor Herzl als Vater des Zionismus wollte vor seiner "Erweckung" alle Juden Wiens in feierlicher Prozession in den Stephansdom führen und sie dort taufen lassen (sic!). 2. Das Mandat für Palästina 1920 das in Artikel 2 die Gründung eines Staats vorsah ist ein Produkt der Entente nebst Japan aber ohne Russland(Revolution) - die Einwohner Palästinas mit marginaler Anzahl von Juden wurde nicht befragt. Israel ist ein Konstrukt europäischer Antisemiten die die Juden ab 1920 gut los wurden...
Schlimm, politische Morde als Staatsraison, bis heute, neuerdings per Drohnen
Es gibt den Semitismus, der den Verbund der Völker Arabiens beschreibt. Dazu gehören auch die Juden. Dem gegenüber steht der Zionismus als Antisemitismus, der für die Weltmacht die Juden als Herrschaftsvolk missbraucht.