Nutzfahrzeuge sind Arbeitstiere. Sie müssen robust, zuverlässig und wirtschaftlich funktionieren. Zum ökonomischen Betrieb eines Lastwagens oder Vans gehört auch, dass er über eine Antriebsform verfügt, die seinem Einsatzgebiet angemessen ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Die Verwendung von Wasserstoff in Verbindung mit einer Brennstoffzelle ist interessant. Die Energieeffizienz (grüner) Strom - H2 - (Brennstoffzelle) Strom beträgt ca. 20%. Bei einem Batteriefahrzeug Strom-Batteriespeicher-Strom beträgt die Effizient ca. 85%. Die Stromkosten betragen ca. das 4-fache. Mit der komplexen H2-Infrastrukur wird die kWh ab Brennstoffzelle in einem Fahrzeug mehr als Fr. 1.00 betragen. Batteriefahrzeuge (Kurzstrecke) oder Diesel (Langstrecke) sind effizienter.
Tja, wenn Wasserstoff auf Bäumen wachsen oder aus dem Boden sprudeln würde ...
Leider muss er mit viel Strom oder Erdgas hergestellt und dann komprimiert oder unter -253 Grad C verflüssigt werden. Auch das kostet Energie - viel Energie. Haben wir die Im Überfluss?
Und dann hat H2 im Alltagsbetrieb seine Tücken. H2 ist das kleinste Molekül und entweicht durch übliche Dichtungen. Klar, die Chemiefirmen arbeiten damit, mit Spezialstählen und Teflonschläuchen, aber das ist ein ewiger Kampf gegen Undichtigkeit.
Lieber Herr Nordlicht. Bis sie Diesel in Ihrem Tank haben, haben sie für den Transport und auch die Raffinerie schon sehr viel Energie verbraucht. Das ist auch bei Strom dasselbe, denn wenn man Strom speichern will kostet das sehr viel Energie (Akku/Pumspeicherkraftwerke, Stauseen bauen etc.) Bleiben wir dran und freuen wir uns doch, dass auf privater Basis so grosse Erfolge erzielt werden. Bisher hatten die armen Stadtbehwohner dem Arzt auf dem Lande die Solarzellen und den Tesla bezahlt.
Wasserstoff? Hat schon mal jemand überlegt, wie gut sich H2 komprimieren lässt?