Die politische Idee, dass in wenigen Jahren Autofahrer umsteigen und nur noch mit Elektromotoren unterwegs sein werden, hat der harten Überprüfung der Realität nicht Stand gehalten. Wer mit Verantwortlichen und Kennern der Automobilindustrie spricht, hört, dass die friedliche Koexistenz von Verbrenner- und Elektromodellen das wohl wahrscheinlichste Szenario für lange Zeit sein wird.

Bei BMW verfolgt man schon länger eine Strategie der Technologieoffenheit, zwar ist die bayrische Marke sehr erfolgreich bei reinen Elektromodellen (BEV) wie dem iX oder dem i5, wobei es die Fünfer-Baureihe auch mit anderen Antrieben gibt. Auch Brennstoffzellen-Autos, die mit Wasserstoff angetrieben werden, sind in München nach wie vor ein Thema, schliesslich ist sehr schwer vorauszusehen, was die Zukunft wirklich bringt.

Ein wichtiger Pfeiler dieses Offenheitsplans ist die Weiterentwicklung bewährter Technologien. So hat BMW seinen genialen Reihen-Sechszylindermotor, einer der besten seiner Art, mittlerweile sanft elektrifiziert. Im BMW 340i xDrive, dem Auto, das ich privat fahre, wird das fast schon ikonische Aggregat mit drei Litern Hubraum durch einen Abgas-Turbolader und zusätzlich mit einem 48-Volt-Mild-Hybrid-System gekoppelt. Der technologische Aufwand bringt tatsächlich spürbare Vorteile, trotz der sehr grosszügigen Leistung dieses Systems von 374 PS, lässt sich der Dreier problemlos mit einem Verbrauch von knapp 8 Litern fahren, was in meiner Nutzungsrealität noch unter dem Normverbrauch liegt.

In Bezug auf die Reichweite, die im Elektroautozeitalter immer wichtiger zu werden scheint, bedeutet dies, dass ich mit einem vollen Tank zwischen 600 und 700 Kilometer zurücklegen kann. Als ich kürzlich erst von Zürich in die Nähe von Lausanne und am gleichen Tag weiter nach Ascona fahren musste, liess sich das ohne weiteren Zwischenhalt mühelos erreichen. Am Ziel im Tessin blieben mir nach 475 Kilometern immer noch rund 200 Kilometer übrig, was viel über die Genialität dieses modernen Benziners sagt.

Nicht zuletzt hat die Mild-Hybrid-Technik in einem, für heutige Verhältnisse und in dieser Fahrzeugkategorie, nicht zu schweren Auto wie dem BMW Dreier Touring mit 1870 Kilogramm Gewicht auch noch eine positive Auswirkung auf die Leistungsentfaltung. Obwohl die Elektroeinheit lediglich scheinbar vernachlässigbare 8 PS zur Gesamtleistung beiträgt, wirkt sich der zusätzliche «Boost» positiv aus. Da, wo bei älteren Reihensechszylinder-Motoren noch ein Turboloch zu spüren war, beschleunigt der M340i jetzt wunderbar flüssig und nahezu ansatzlos. Das Konzept der Technologieoffenheit, so sieht es jedenfalls aus meiner Sicht aus, ist sehr erfolgsversprechend.

 

BMW M340i xDrive Touring

Motor/Antrieb: R6-Turbo/48V Mild-Hybrid, 8-Gang Steptronic Spot, Allradsystem; Hubraum: 2998 ccm; Leistung: 374 PS/275 kW; max. Drehmoment: 500 Nm/1900–5000 U/Min.; Verbrauch (WLTP): 8,1–8,8 l/100 km; Beschleunigung (0–100 km/h): 4,6 Sek.; Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h; Preis: ab Fr. 88100.–