Die NZZ spielte auf den Film «Wall Street» an, in dem Michael Douglas den Finanzhai Gordon Gekko spielt.
«Gordon Gekko hält Einzug am Schweizer Medienmarkt», titelte das Blatt. Das war im Juli 2014.
Erstmals in Europa stieg damals ein US-Investor in grossem Stil bei einem Medienunternehmen ein. Die New Yorker Beteiligungsfirma KKR kaufte die Hälfte von Ringiers Scout-Gruppe, die deren digitales Kleinanzeigengeschäft betreibt. KKR zahlte dafür 170 Millionen Franken. Keine zwei Jahre später verkaufte KKR den Anteil für 450 Millionen an die Mobiliar-Versicherung. Es war ein Bombengeschäft.
Seitdem hat sich dasselbe Muster öfter wie ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.