Unter «Greenwashing» versteht man eine Kommunikations- und Marketingstrategie, die darin besteht, ein Unternehmen oder eine andere Organisation besonders umweltfreundlich und verantwortungsbewusst erscheinen zu lassen. Dies auch dann, wenn die Faktenlage nicht oder nur unzureichend mit dem Inhalt der verbreiteten Botschaften übereinstimmt. Der Begriff des Greenwashings muss im Kontext des Vorläuferkonzepts des «Whitewashing» – was so viel wie «Geld waschen» bedeutet – verstanden werden. Wobei es beim Greenwashing weniger um das Reinwaschen von illegal erworbenen Geldern geht als um die Nutzung des Begriffs Nachhaltigkeit zu reinen Mar ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.