Inkompetenz, intellektuelle Unredlichkeit und Liederlichkeit eines Grossteils der heutigen Journalisten, Politiker und Staatsvertreter erreichen ein unerhörtes Mass. Die Konsequenzen einer Umsetzung politischer Forderungen werden nicht mehr zu Ende gedacht. Dies manifestiert sich besonders bei den Klimaschutzmassnahmen, bei der Aushöhlung der Neutralität und bei der immer unkontrollierteren Zuwanderung in unsere Sozialsysteme. Letztere hat dazu geführt, dass die Schweiz – trotz enormem Fachkräftemangel – inzwischen eine weit höhere Arbeitslosigkeit hat als Deutschland, Grossbritannien oder die USA!
Gibt es keine Neutralität bei Völkerrechtsverletzungen, dann gibt es ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Unsere Verfassung wird schon seit ein paar Jahren mit Füssen getreten. Zeit, zurückzutreten.
Herodot begeht den Fehler, das Neutralitätsrecht mit dem Völkerrecht zu verknüpfen, was in seiner Art und Weise nicht zulässig ist. Das Neutralitätsrecht gründet in der Haager Konvention von 1907, das heutige Völkerrecht in der UN-Charta von 1945. 1907 existierte noch kein Kriegsverbot, 1945 jedoch schon. Um die Sache abzukürzen: Unfreiwilligerweise belegt Herodot, dass die Neutralität von 1907 mit der völkerrechtlichen Realität seit 1945 nicht mehr kompatibel und daher ein Anachronismus ist.
Wenn man z.B. den Krieg in der Ukraine betrachtet und an die Osterweiterung der NATO, den Putsch in der Ukraine mit nachfolgender Bombardierung der Ostukraine denkt, dann bleibt doch auch nichts anderes übrig, als neutral zu sein.
Angriffskrieg ist in den letzten 200 Jahren mehrfach wegen der Verteidigung geschehen. -Tage Krieg, WW1 etc. Der Jomkpir war dann eben ein anderer der Angreifer und hat den Angegriffenen sehr viel Leben gekoste. Wenn die andere Seite voll Mobiel macht, muss man vor der Kastastrophe halt angreifen. Wie heisst es?
Angriff ist die beste Verteidigung.
Man könnte heulen darüber, was in relativ kurzer Zeit von unfähigen, aber dafür publitity- gierigen
Politikern und ihnen nahestehende Medien zerstört wurde.