Kommt der Elektroboom in Europa zum Erliegen? Im ersten Halbjahr 2024 wuchs der Anteil der reinen Batteriefahrzeuge im Euro-Raum lediglich noch um 1,3 Prozent, was eine starke Verlangsamung des Wachstums der letzten Jahre bedeutet. Auch in der Schweiz ist eine Sättigung zu sehen: Die Verkaufszahlen der reinen E-Autos sind hierzulande erstmals seit längerer Zeit rückläufig. Im laufenden Jahr (per Ende August) wurden 9,2 Prozent weniger Stromer ausgeliefert als noch im Vorjahreszeitraum. Damit kommen die Fahrzeuge mit reinem Batterieantrieb noch auf einen Marktanteil von 18,2 Prozent. Das bedeutet im Umkehrschluss: 81,8 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer wollen nach wie vor einen Verbrennungsmotor. Ein Blick auf die Herbstneuheiten 2024 aber zeigt: Die grosse Mehrheit der neuen Modelle kommt mit reinem Elektroantrieb auf den Markt, reine Verbrenner gibt es nur noch wenige. Ob dieser Umstand die Autokäufer umstimmen kann, wird sich zeigen müssen.

 

Klein- und Kompaktwagen

Alpine A290 _ Der neue Renault 5 hat mit seinem hinreissenden Retrodesign bereits vor Markteinführung hohe Wellen geworfen. Und es kommt noch besser: Tochter Alpine bringt mit dem A290 eine Sportversion des kleinen Elektroflitzers. Diese wiegt nicht einmal 1,5 Tonnen und beschleunigt in 6,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. E-Antrieb mit 130 kW/177 PS oder 160 kW/218 PS, WLTP-Reichweite: bis zu 380 km, Preis: noch znbekannt, Markteinführung: Ende Jahr.

BMW 1er _ Die Münchner legen den 1er neu auf. Die vierte Generation des Kompaktwagens erhält ein neues Design, ein moderneres Cockpit und auf Effizienz getrimmte Verbrennungsmotoren. Drei- oder Vierzylindermotoren, Benzin oder Diesel, 115 kW/156 PS bis 221 kW/300 PS, Preis: ab Fr. 41 100.–, Markteinführung: ab Oktober.

BMW X3 _ Der BMW X3 hat sich seit seiner Einführung 2003 zu einer wichtigen Stütze im Modellportfolio der Münchner entwickelt. Nun folgt die vierte Generation, die mit Dieselmotoren, Benzinern und Plug-in-Hybridantrieb angeboten wird. Einen vollelektrischen iX3 wird es vermutlich so nicht mehr geben – er dürfte nächstes Jahr von der SUV-Variante Neue Klasse abgelöst werden. Diesel-, Benzin- und Plug-in-Hybrid-Antriebe mit 140 kW/190 PS bis 280 kW/381 PS, Preis: ab Fr. 67 800.–, Markteinführung: ab November.

Fiat Grande Panda _ Die grosse Neuheit bei Fiat heisst Grande Panda. Die Neuauflage des Klassikers ist ein knapp vier Meter langer Crossover, der wie sein französischer Konzern-Cousin Citroën C3 rein elektrisch oder auch mit einem Hybrid-Benziner angeboten wird. Wann genau zu welchen Preisen, sagt der Hersteller noch nicht. E-Antrieb mit 83 kW/113 PS, WLTP-Reichweite: rund 320 km, Preis und Markteinführung: noch nicht bekannt.

Ford Capri _ Ford lässt mit dem neuen Capri ein weiteres historisches Modell auferstehen. Der 4,63 Meter lange Crossover basiert auf der MEB-Plattform von VW, ist mit drei Batteriegrössen sowie mit Heck- oder Allradantrieb erhältlich. E-Antrieb mit 125 kW/170 PS bis 250 kW/340 PS, WLTP-Reichweite: bis zu 570 km, Preis: ab Fr. 43 600.–, Markteinführung: Ende Jahr.

Hyundai Inster _ Endlich bringt auch Hyundai ein kleines, bezahlbares Elektroauto. Der 3,83 Meter lange Inster wird vorerst in zwei Leistungsvarianten sowie mit zwei Batteriegrössen (42 oder 49 kWh) angeboten und wird mit seinem knuffig-futuristischen Design punkten. Wann der Kleinwagen zu welchen Preisen startet, ist noch unklar. E-Antrieb mit 71 kW/97 PS oder 85 kW/115 PS, WLTP-Reichweite: bis zu 350 km, Preis und Markteinführung: noch nicht bekannt.

Kia EV3 _ Kia hat mit dem EV9 und dem EV5 für Aufsehen gesorgt, nun schieben die Koreaner den kleinen EV3 nach (s. auch zur Story). Der 4,33 Meter lange Stromer hat die gleiche futuristische Designsprache wie die grösseren Geschwister, wird vorerst in einer Motorisierung, aber mit zwei Batteriegrössen (58,3 oder 81,4 kWh) angeboten und trumpft mit Normreichweiten bis 605 Kilometern auf. E-Antrieb mit 150 kW/204 PS, WLTP-Reichweite: bis zu 600 km, Preis: ab Fr. 36 950.–, Markteinführung: Ende Jahr.

Lancia Ypsilon _ Ein grosser Name startet neu durch: Lancia, in den letzten Jahren ausschliesslich in Italien auf dem Markt, gibt bei uns sein Comeback. Erstes Modell der neuen Ära ist der neue Ypsilon, der vollelektrisch als Topmodell HF sowie als Einstiegsmodell mit einem Benziner-Mildhybrid mit 74 kW/100 PS angeboten wird. E-Antrieb mit 206 kW/280 PS, 1,2-Liter-Benziner mit 74 kW/100 PS, Preis: noch nicht bekannt, Markteinführung: Mitte 2025.

Mini Aceman _ Bei Mini rollt bald ein neues Elektromodell vor: Der Aceman, gebaut in China mit chinesischer Technik, schiebt sich mit einer Länge von 4,08 Metern zwischen Mini Cooper und Countryman. Der fünftürige Crossover ist digital verspielt und auffallend bunt – so mag es die junge Klientel aus dem Reich der Mitte. E-Antrieb mit 135 kW/184 PS oder 160 kW/218 PS, WLTP-Reichweite: bis zu 406 km, Preis: ab Fr. 49 910.–, Markteinführung: Ende Jahr.

Opel Frontera _ Wie Ford reaktiviert auch Opel einen bekannten Namen für ein neues Modell. Der Frontera war zwischen 1991 und 2003 ein Geländewagen, nun wird er als 4,38 Meter langer Crossover wiedergeboren, erhältlich mit reinem E-Antrieb sowie als 1,2-Liter-Mildhybrid-Benziner. E-Antrieb mit 83 kW/113 PS, 1,2-Liter-Mildhybrid-Benziner mit 74 kW/100 PS oder 100 kW/136 PS, Preis: ab Fr. 24 900.–, Markteinführung: Ende Jahr.

Smart #5 _ Smart gehört je zur Hälfte Mercedes-Benz und Geely. Der chinesische Hersteller liefert bei den neuen E-Modellen die Technik; das Design und die Abstimmung stammen aus Deutschland. So ist das auch beim neuen Smart #5: Das 4,70 Meter lange Elektro-SUV wird mit ultraschnellem Laden dank 800-Volt-Technik und Reichweiten bis zu 600 Kilometern die Konkurrenz ins Grübeln bringen. E-Antriebe mit 250 kW/340 PS bis 475 kW/646 PS, Heck- oder Allradantrieb, angekündigte Reichweite: bis zu 600 km, Preis: noch nicht bekannt, Markteinführung: Frühling 2025.

 

Mittelklasse

Audi A5 Avant _ Audi ändert die Nomenklatur, gibt fortan den rein elektrischen Modellen die geraden Nummern und den Verbrennern die ungeraden. So wird der A4 eingestellt respektive bald als elektrischer A4 e-tron neu aufgelegt. Dafür kommt der neue Audi A5 als Limousine und als Kombi (Avant) mit 2-Liter-Motoren (Diesel und Benziner) sowie mit einem V6 als Sportvariante S5. Diesel und Benziner mit 150 kW/240 PS bis 270 kW/376 PS, Front- oder Allradantrieb, Preis: ab Fr. 63 050.–, Markteinführung: ab November.

BMW M5 Touring _ Dass sich die Sportabteilungen der Premiumhersteller wie AMG oder M GmbH der Elektrifizierung beugen müssen, ist nicht neu. So kommt es, dass der neue BMW M5 mit einem Leergewicht von 2,5 Tonnen schwerer ist als grosse Lieferwagen. Schuld daran ist der neue Plug-in-Hybridantrieb, dessen 22-kWh-Akku buchstäblich ins Gewicht fällt. Neu ist der M5 auch mit Kombiheck (Touring) erhältlich. Plug-in-Hybrid-Antrieb aus 4,4-Liter-V8-Benziner und E-Motor, 535 kW/727 PS, elektrische Reichweite: bis zu 67 km, Preis: ab Fr. 162 300.–, Markteinführung: ab Winter.

 

Oberklasse/Supersport

Jeep Wagoneer S _ Der Jeep Wagoneer krönte zwischen 1963 und 1993 das Modellportfolio des US-Geländewagenherstellers. Seit 2021 gibt es in den USA den Grand Wagoneer wieder – und nun kommt er als Elektrovariante Wagoneer S auch zu uns. Wann genau der grosse Edel-Offroader zu welchen Preisen in der Schweiz startet, ist noch nicht bekannt. E-Antrieb mit 441 kW/600 PS, angekündigte Reichweite: bis zu 500 km, Preis und Markteinführung: noch nicht bekannt.

Lamborghini Temerario _ Das neue Einstiegsmodell bei Lamborghini heisst Temerario. Der Nachfolger des Huracán hat statt eines Zehnzylinders «nur» noch einen 4-Liter-V8 verbaut, der allerdings von gleich drei Elektromotoren unterstützt wird. Damit soll der 1690 Kilogramm wiegende Plug-in-Hybrid-Sportwagen in 2,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Plug-in-Hybrid aus 4-Liter-V8-Benziner und drei E-Motoren, 677 kW/920 PS, Preis: noch nicht bekannt, Markteinführung: Ende Jahr.

MG Cyberster _ MG ist seit 2019 in chinesischer Hand. Als Teil des staatlichen Riesen SAIC startete die einst britische Marke neu durch und wird seit diesem Jahr durch Astara in die Schweiz importiert. Für Aufsehen sorgen wird dabei der neue Cyberster: Der Elektro-Roadster mit Flügeltüren betört nicht nur optisch, sondern beschleunigt in der Topvariante in 3,2 Sekunden auf 100 km/h – und das vermutlich zu einem moderaten Preis. E-Antrieb mit 250 kW/340 PS oder 375 kW/503 PS, Heck- oder Allradantrieb, WLTP-Reichweite: bis zu 507 km, Preis und Markteinführung: noch nicht bekannt.

Polestar 4 _ Nach dem Start mit dem Polestar 2 hat die Volvo-Tochter lange Zeit kein neues Modell nachgeschoben – dafür folgen nun Polestar 3, 4 und 5 dicht aufeinander. Der 4,84 Meter lange Polestar 4 ist eine eigenwillige Crossover-Kreation ohne Heckscheibe, kommt ein- oder zweimotorig mit Front- oder Allradantrieb und kann bereits bestellt werden. E-Antrieb mit 200 kW/272 PS oder 400 kW/544 PS, WLTP-Reichweite: bis zu 620 km, Preis: ab Fr. 62 900.–, Markteinführung: ab sofort.