Was mich genau erwartete, wusste ich nicht so richtig, als ich das Angebot annahm, eine Harley-Davidson Road Glide probehalber zu fahren. Ich hatte mir vorgenommen, mich unbelastet von Detailwissen auf das Abenteuer einzulassen. Worum es ging, wurde mir dann klar, als ich vor dem mächtigen, schwarzen Motorrad mit den hochpolierten Chrom-Umrandungen, den beiden geräumigen Koffern am Heck sowie einem eindrucksvollen Frontschild hinter der sogenannten «Shark Nose» stand. Mit der Road Glide, das war offensichtlich, würde ich unverhofft zum König der Landstrasse erhoben werden, sobald ich den «Milwaukee Eight 117» mit einem Knopfdruck in Fahrbereitschaft versetzt hatte.

Kenner der amerikanischen Motorrad-Kultmarke wissen, das nach der Heimatstadt von Harley-Davidson benannte Aggregat mit der unverkennbaren V-Anordnung der beiden Zylinder im 45-Grad-Winkel ist so etwas wie das mechanische Herzstück des amerikanischen Traums der unbegrenzten Fortbewegung. Bodenständige Männer mit Sonnenbrillen, Bärten und Lederjacken donnern gemeinsam durch menschenleere, pittoreske Landschaften. Vielleicht habe ich zu viele von den falschen Filmen gesehen, aber solche Bilder hatte ich schnell einmal im Kopf.

Mit 1923 Kubikzentimetern Hubraum hat der «Milwaukee Eight 117» das Volumen eines sportlichen Auto-Vierzylindermotors, muss aber lediglich den Fahrer sowie rund 380 Kilogramm Motorrad bewegen. Das ist zwar stattlich für einen Töff, aber dennoch ausgesprochen umfangreich und sorgt für eine aussergewöhnliche Souveränität und ein enormes Drehmoment von 176 Newtonmetern. Während ich unter der Begleitung des freundlichen Grundgrollens dieses Motors durch die Zürcher Flughafengegend fahre und die Maschine anfangs noch etwas zaghaft in lange Kurven lege und durch enge Kreisel manövriere, beginne ich mich an die schiere Grösse der Road Glide zu gewöhnen. Vorausschauendes Fahren, wie man es Anfängern üblicherweise beibringt, ist hier eine gute Strategie. Aber durch die feine Gasannahme lässt sich die Langstreckenmaschine auch durch Manöver, die Fingerspitzengefühl erfordern, bewegen.

Hinter dem Schild, das zusätzlich mit einer Art verstellbaren Luftweiche versehen ist, welche die Zumutungen des Windes vom Fahrer fernhalten, hat es auch Platz für zwei Lautsprecher. Ich entscheide mich dann aber für eine Ausfahrt ohne musikalische Radiobegleitung. Als Harley-Anfänger, scheint mir, ergibt es Sinn, nicht gerade sämtliche Aufmerksamkeit auf mich zu lenken. Denn wo die Road Glide auftaucht, ist ihre Präsenz ohnehin schwer zu übersehen. Und die Mischung aus unübertroffenem Motorradkomfort und gewichtigem Töff-Prestige macht ihren Reiz ja schliesslich aus.

 

Harley-Davidson Road Glide

Motor/Antrieb: «Milwaukee Eight» 117, luftgekühlt, 6-Gang («Cruise Drive»); Hubraum: 1923 ccm; Leistung: 105 PS / 78 kW; max. Drehmoment: 176 Nm; Gewicht (fahrbereit): 380 kg; Höchstgeschwindigkeit: k. A.; Preis: Fr. 30 850.–