Das Wort «Markt» ist ein Oberbegriff für die dezentrale direkte und indirekte Kooperation von Millionen und Milliarden von Menschen, die zahlreiche unterschiedliche Präferenzen und Erwartungen haben. Die Hauptaufgabe des Marktes besteht nun nicht darin, diese unendlich zahlreichen und unterschiedlichen Erwartungen der Menschen zu erfüllen – im Gegenteil: Die Hauptaufgabe des Marktes besteht darin, herauszufiltern, welche dieser individuellen Erwartungen nicht erfüllt werden können, weil sich keine entsprechenden individuellen Gegenerwartungen finden lassen. Nur so können Fehlinvestitionen in Grenzen gehalten und Fehler korrigiert werden.
Preise, Zinsen und Wechselkurse sind dab ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.