Leistung muss sich lohnen, heisst es gerne in einem völlig anderen Zusammenhang. Im Autokontext hingegen geht es eher um die Frage, wie viel Leistung sich grundsätzlich lohnt und zu welchem Preis sie zu haben ist. Im Fach der sportlichen Kombis ist die Auswahl klein, die Kosten sind in der Regel ziemlich hoch. Ob sich Leistung dann lohnt, ist keine objektive, sondern eine sehr persönliche Frage, die stark abhängig ist von den eigenen Möglichkeiten und Vorlieben.

Einen Mercedes-AMG C 43 4Matic T-Modell mit 300 kW gibt es beispielsweise für knapp 100 000 Franken, den Audi RS3 Sportback mit 294 kW kann man gar nicht mehr bestellen, und bei BMW beginnt die Kombination aus automobilen Praxisnutzen und Freude am Fahren mit dem M340i xDrive Touring mit 87 050 Franken für 275 kW. Die letzten Tage war ich mehrere hundert Kilometer mit dem Cupra Leon Sportstourer VZ Cup unterwegs, den man als eine Art lebensnahe Alternative zu den genannten Premium-Konkurrenzmodellen sehen kann. 272 kW und rund 1300 Liter Kofferraumvolumen gibt es beim spanischen Wagen aus dem Volkswagen-Konzern ab 63 425 Franken. Das ist ein Preis, der in einem sehr guten Verhältnis zur Leistung steht und den man abends am Tisch auch seiner Partnerin oder seinem Partner erklären kann, wenn sie oder er von Autos lediglich erwarten, dass sie einen von A nach B fahren.

Der Cupra tut genau das mit einem angenehm erhöhten Spassfaktor, mein Testwagen verfügte über eine edle grau-blaue Mattlackierung, hübsche Sportschalensitze, die auch nach drei Stunden Fahrt noch bequem sind, Carbon-Aussenspiegel oder kupferfarbige 19-Zoll-Felgen. Dank einer Leistungssteigerung, die von der renommierten Tuning-Firma ABT verantwortet wird, kommt die Sonderversion des Leon mit dem bekannten 2-Liter-Turbomotor, 4 Zylindern, Doppelkupplungsgetriebe mit 7 Gängen sowie Allradantrieb auf 370 PS. Das ist völlig ausreichend, um sich die kleine Fahrt zwischendurch – mit dem Kind zum Gitarrenunterricht oder mit einer meterlangen Einkaufsliste zum Coop – sehr vergnüglich gestalten zu können.

Der muntere kompakte Kombi hat eine dynamische Ausstrahlung und lässt sich auf Daumendruck von komfortabel auf sportlich umschalten. Ein prominenter Knopf am Lenkrad ruft die Programme «Sport» oder «Cupra» ab und verschärft sofort spür- und hörbar die Gangart. Gleichzeitig hat der Leon alles, was es für komfortable Fernfahrten braucht – ein funktionierendes Paket an Assistenzsystemen, eine ordentliche Geräuschdämmung und ein Fahrwerk, das im Bedarfsfall sehr angenehm dem Ziel entgegenrollt. Weil es manchmal bei aller Kraft und Leistung doch einfach darum geht, stilvoll von A nach B zu gelangen.

 

Cupra Leon Sportstourer VZ Cup 4Drive

Motor/Antrieb: 4-Zylinder-Turbo-Benziner, Allradantrieb, 7-Gang-DSG; Hubraum: 2480 ccm; Systemleistung: 370 PS / 272 kW; max. Drehmoment: 400 Nm bei 2000–5450 U/min; Verbrauch (WLTP): 8,2–8,5 l / 100 km; Beschleunigung (0–100 km/h): 4,9 sec; Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h; Preis: Fr. 60 700.–, Testwagen: Fr. 63 465.–