Die BMW R 18 ist das, was man einen Traumtöff nennen kann. Ein Motorrad, das die grosse, ewige Idee der Freiheit auf zwei Rädern hochleben lässt.
Historisch erinnert die R 18 an die legendäre BMW R5 aus dem Jahr 1936, die erstmals überhaupt über ein mit dem Fuss geschaltetes Vier-Gang-Getriebe verfügte sowie über eine hydraulisch gedämpfte Telegabel, welche das Fahren auf den mit Schlaglöchern angereicherten Strassen jener Zeit erträglicher machen sollte.
Die R5 war stilprägend für die Art und Weise, wie BMW danach Motorräder bauen sollte.
Erwachsener Klang
Die R 18 ist aber weit mehr als ein historisches Zitat, mit dem quer eingebauten grossen Box ...
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Bis zur ersten Kurve, dann funken die Auspuffrohre vom Asphalt. Das Ding ist für die USA gedacht, in den Bergen unbrauchbar.
Wer hat schon bergige Kurven in den Niederlanden?
Der Preis ist aber auch nicht ohne:
Konfiguratoren für Motorräder gehören 2021 zum kleinen Einmaleins im Verkauf.
Wer sich die neue R 18 Transcontinental von BMW mit allem bestellt, was die Aufpreisliste hergibt knackt die 40.000 Euro Marke locker.
Basispreis: 27.650 Euro.
Endpreis 42.559,42 Euro