Von den in der Schweiz verkauften leichten Nutzfahrzeugen gelangt nur ein kleiner Teil in der ursprünglichen Werksausführung in den Einsatz. «70 Prozent der Fahrzeuge werden umgebaut», sagt Thomas Willi. Der Spezialist für Umbauten und Conversion bei Opel Schweiz berät Händler in allen Fragen der Individualisierung und überwacht in Zusammenarbeit mit den Carrosserie-Werken von Emil Frey in Safenwil die Anpassungen von Opel Vivaro & Co nach den Wünschen der Kunden: «Wir haben eine Lösung für alle.»

«Durch die hauseigenen Umbau- und Carrosserie-Spezialisten können wir jeden Kundenwunsch erfüllen.»«Es ist ein grosser Vorteil, dass die Marke Opel von Emil Frey importiert wird», sagt Willi. «Durch die hauseigenen Umbau- und Carrosserie-Spezialisten können wir jeden Kundenwunsch erfüllen.» Das fange mit der Installation eines Regalsystems im Laderaum an und gehe bis zum sogenannten Kofferaufbau mit Hebebühne auf der Plattformkabine eines Movano. Auch eine mobile Werkstatt nach Mass oder ein ganzes Ersatzteillagersystem können sowohl in den grossen Movano als auch in die etwas kompakteren Combo Cargo oder Vivaro integriert werden. Selbst Gaming-Fahrzeuge mit installierten Bildschirmen und Spielkonsolen wurden schon gebaut – die Grenzen der Fantasie und der technischen Umsetzbarkeit sind in diesem Spezialgebiet weit gefasst.

Nutzfahrzeuge wie das Opel-Trio Combo, Vivaro und Movano haben einen genau definierten Einsatzzweck: «Unsere Kunden wollen damit Geld verdienen», sagt Willi. Entsprechend effizient und sinnvoll müssen die Fahrzeuge ausgerüstet werden. Dazu passt auch, dass Willi einen Kofferaufbau betreut hat, der im Windkanal optimiert wurde: «Durch die verbesserte Aerodynamik sinkt der Treibstoffverbrauch deutlich, das ist natürlich ein betriebswirtschaftlich wichtiger Faktor für unsere Kunden.»

Eben wurden die überarbeiteten und verbesserten Modelle von Opel Combo Cargo, Vivaro und Movano der Öffentlichkeit vorgestellt. Zu den sofort sichtbaren Neuerungen gehören etwa die Ausstattung mit der Opel-Vizor-Front und LED-Scheinwerfern sowie moderne Entertainmentsysteme. Der Opel Combo Cargo ist jetzt mit LED-Scheinwerfern bestückt. Alle drei leichten Nutzfahrzeuge sind in einer batterieelektrischen Variante (BEV) erhältlich oder mit effizienten Dieselmotoren.

Eine Besonderheit von Opel bleibt der Wasserstoffantrieb: Der Vivaro Cargo als Lieferwagen ist mit einer Brennstoffzelle erhältlich, welche aus Wasserstoff die (elektrische) Energie für das Fahrzeug erzeugt. Ladevolumen und -raum verändern sich dabei nicht, der Vivaro bietet so die gleich hohe Flexibilität wie die Modelle mit Verbrennermotor.

 

Mehr Nutzlast im Movano

Der neue Movano bietet genau jene Verarbeitungsqualität und Praxistauglichkeit, für die Opel bekannt ist. Ausserdem überzeugt er durch höhere Nutzlasten, ein aufgefrischtes professionelles Design und verbesserte Fahrerassistenzsysteme. Das macht den grossen Transporter zu einem vielseitigen Fahrzeug, das auf maximale Produktivität und niedrige Betriebskosten ausgelegt ist. Mit bis zu zwei Tonnen Nutzlast und bis zu drei Tonnen Anhängelast, einem Laderaum mit bis zu siebzehn Kubikmetern Fassungsvermögen – genug für fünf Euro-Paletten – sowie vier verschiedenen Längen- und Höhenmassen ist der Movano ein äusserst vielseitiges Mitglied im Fuhrpark eines Handwerksbetriebs oder eines Lieferunternehmens.

Bewegt wird der grosse Opel von einem Dieselmotor oder einem Elektroantrieb, der dank einer 110-kWh-Hochleistungsbatterie bis zu 430 Kilometer Reichweite (nach WLTP-Norm) ermöglicht. Auch der Movano Electric bietet Platz für bis zu fünf Euro-Paletten und hat 1,5 Tonnen Nutzlast. Er ist ausserdem in zwei Längen und Höhen sowie insgesamt sechzehn verschiedenen Varianten als Kastenwagen, Fahrgestell, Doppelkabine, Plattformkabine und Kipper/Werksbrücke erhältlich.

Der mittlere Sitz wird zum Tisch mit Getränkehaltern für die Pause oder als Arbeitsplatz.Clevere Details wie ein optional erhältlicher mittlerer Sitz, der zum praktischen Tisch mit Getränkehaltern umgeklappt und so als Mittagstisch oder als Arbeitsplatz genutzt werden kann, sind Teil des Movano-Pakets. Auf Wunsch kann der Tisch in Richtung der Passagiere gedreht werden. Die Vordersitze verfügen zudem über herausnehmbare, verstellbare und gepolsterte Kopfstützen, verstellbare Rückenlehnen und eine Längsverstellung für eine optimale Arbeitsergonomie. Zum Opel-Versprechen gehört aber auch, dass dank dem grossen eigenen Lager jedes Ersatzteil innerhalb von 24 Stunden bei einer Garage ankommt, so dass im Fall einer Reparatur nicht viel Zeit verstreicht, bis das Fahrzeug wieder einsatzbereit ist.

 

Vielfältiger Vivaro

Etwas kompakter, aber ebenso vielseitig präsentiert sich der neue Opel Vivaro. Als Vivaro Cargo lässt sich der Kastenwagen für fast jeden betrieblichen Einsatzzweck aufrüsten. Der Vivaro bietet eine aussergewöhnliche maximale Nutzlast von 1400 Kilogramm. Dank der innovativen FlexCargo-Beifahrer-Doppelsitzbank werden ein wettbewerbsfähiges Ladevolumen von bis zu 6,6 Kubikmetern sowie eine maximale Ladelänge von bis zu vier Metern ermöglicht. Die vielseitige Kabine mit praktischen, beidseitigen Seitenschiebetüren, zwei grossen Hecktüren und schlüssellosem Zugang macht den neuen Vivaro zum idealen Transporter, der einem die Arbeit zwar nicht ganz abnimmt, aber immerhin entscheidend erleichtert.

Aus Fahrersicht überzeugt der Vivaro mit einem unkomplizierten und übersichtlichen Bediensystem. Ein farbiges 10-Zoll-Instrumentenpanel sorgt ausserdem in Echtzeit für eine klare, grafische Visualisierung aller Informationen, die es braucht, um Aufträge zuverlässig planen und effizient ausführen zu können.

Wer sich für die Zukunft effizient aufstellen will, fährt gut mit dem Vivaro Electric, der alle Qualitäten des neuen Elektronutzfahrzeug-Angebots von Opel hat: Der Opel Vivaro Electric ist die erste Wahl für Betriebe mit hohen ökologischen Standards, die langlebige, vielfältige Fahrzeuge benötigen, welche sich nahtlos in den optimierten Arbeitsprozess integrieren lassen. Der emissionsfreie, kompromisslose Vivaro Electric ist in zwei Fahrzeuglängen und mit zwei Batteriegrössen ideal für Fahrten in der Stadt und mit einer WLTP-Reichweite von bis zu 360 Kilometern auch weit darüber hinaus.

 

Robuster, geräumiger Combo

Der neue Combo Cargo ist das kompakte Raumwunder unter den Opel-Nutzfahrzeugen. Dank seinem durchdachten Design bietet der Combo trotz seinen Aussenmassen viel Platz für ein geräumiges Interieur und zahlreiche innovative Lösungen, welche die Arbeit bequemer und effizienter machen. Ein grosszügiger Laderaum, flexibel verstellbare Sitze und modernstes In-Car-Infotainment bringen alles mit für eine nachhaltige Steigerung der Produktivität. Effizient ist der Combo auch wegen seines niedrigen Kraftstoffverbrauchs, der innovativen Assistenzsysteme und der hohen Vielseitigkeit.

Wer sich für die Zukunft effizient aufstellen will, fährt gut mit dem Vivaro Electric.Dazu gehört zum Beispiel ein nach unten klappbarer Beifahrersitz, der zusätzlichen Stauraum schafft, wenn man alleine unterwegs ist und mehr Platz benötigt. Zwischen der Fahrerkabine und dem Laderaum können für den sicheren Transport eine Blechtrennwand oder eine Trennwand mit Glasscheibe und Gitter eingesetzt werden. Und dank der Möglichkeit, zusätzlich zur Heckklappe oder -türe eine oder zwei Schiebetüren einzubauen, bleibt der Laderaum auch im urbanen Gebiet oder in engen Parklücken jederzeit gut zugänglich. Dabei ist der neue Combo als Standardversion mit 4,4 Metern Länge oder als Combo XL mit langem Radstand, 4,75 Metern Länge und extragrossem Laderaum erhältlich. Mit einer Doppelkabine können bis zu fünf Personen einschliesslich des Fahrers transportiert werden. Als Antriebe stehen sparsame Dieselaggregate oder beim Combo Electric ein Elektromotor mit 300 Kilometern Reichweite (WLTP) zur Verfügung.

 

Kompetente Beratung zu den (Umbau-)Möglichkeiten von Combo, Vivaro und Movano bietet der lokale Opel-Partner. Mehr Informationen unterwww.opel.ch/de/nutzfahrzeuge